Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Druckbogen im Buch verschieben

hinsen2k

Wissbegieriger

Moin,

ich habe in Indesign ein Buch mit 4 Dateien angelegt. Nun möchte ich aus Datei 3 einen Druckbogen in Datei 2 verschieben.
Geht das? Irgendwie bringt die Hilfe und Google mich nicht wirklich weiter.

danke im voraus!!

Gruß
Hinsen

Design & Layout

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Druckbogen im Buch verschieben

Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich würde es so machen:

aus Datei 3 den ganzen Druckbogen markieren, kopieren und in Datei 2 einen neuen Druckbogen anlegen und "an Originalposition wieder einfügen"

Wenn Du unterschiedliche Masterseiten hast, musst Du natürlich den Master auch in Datei 2 einfügen und der "neuen" Datei zuordnen.

Probier's mal aus.

hinsen2k

Wissbegieriger

jau, danke!

diesen weg hatte ich mir auch schon überlegt. ich hatte allerdings gehofft, dass es da vielleicht eine elegantere variante gibt. aber das ist wohl wirklich noch eine kleine schwachstelle von indesign...zumindest kann ich mir nicht erklären, warum man keine komplette seiten verschieben oder ausschneiden/eingügen kann.

vielen dank trotzdem für deinen tipp!

gruß
hinsen

aye

Nicht mehr ganz neu hier

wie gesagt - nicht elegant aber es funktioniert ...
Ich habe schon Bücher bis 200 Seiten in InDesign CS3 gesetzt und würde mich auch freuen wenn jemand eine andere Möglichkeit wüsste.
Ich freue mich wenn ich Dir helfen konnte.

grüße
aye

Dennis

aka denyo111

Hmmm, mag ja sein, dass ich das Anliegen falsch verstehe, aber ich glaube eigentlich nicht. Und daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.... :uhm:

Um Seiten / Druckbögen zwischen zwei Dokumenten zu verschieben (egal ob Buchdateien oder einzelne Dokumente) öffnet man Quell- und Zieldokument und ordnet diese nebeneinander oder übereinander an (unter Windows ggf. über Fenster - Anordnen) und dann zieht man die zu verschiebene Seite bzw. den Druckbogen aus der Seitenpalette des Quelldokuments auf das Zieldokument. Im dann aufklappenden Fenster noch eingeben an welcher Position eingefügt werden soll und fertig....

Wo ist das Problem? ;)

Und ich würde ohne weiteres Wetten, dass dieses auch in der ID-Hilfe zu finden ist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden