Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: einseitige/doppelseitige Visitenkarten - einleitende Fragen

prevision

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

Erstmal ein herzliches Hallo meinerseits :)
Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit, mit dem heutigen Tage war es aber für mich unumgänglich, mich endlich mal hier zu registrieren - demnach hab ich aber schon meine erste Frage(n) an euch :D

Ich hab mir vor wenigen Tagen mal die Trialversion von InDesign CS3 runtergeladen, weil ich mich mal mit Layoutprogrammen beschäftigen wollte.
Weiterführend möchte ich nun auch Visitenkarten erstellen (das Design erfolgt größtenteils in PS, das Layouting würde ich aber gerne in InDesign machen.
Dazu fehlt mir aber (mal abgesehen von der Erfahrung) einfach das Wissen, "wie" man das am Besten bewerkstelligt. Wie machen es die Profis in Agenturen etc?

Mein (nahezu) bester Freund google bietet mir dahingehend zwar einiges an Infomaterial, leider konnte ich bisher aber nicht alle meine Fragen damit beantworten.

Nehmen wir mal an, ich erstelle eine Visitenkarte (zunächst) einseitig in der Standardgröße 85x54mm (ISO), 300dpi, CMYK. Design erfolgt in Photoshop, die PSD wird dann in InDesign platziert, Texte werden ebenfalls in InDesign erstellt. Nun möchte ich das Ganze so erstellen, dass ich das Dokument später druckfertig und problemlos der Druckerei übergeben kann - was ist dabei zu beachten?

Annahme: die Druckerei gibt vor, 3mm Anschnitt (auf jeder Seite) miteinzuberechnen.
Erstellt ihr dann die Visitenkarte schon im Vorhinein in der Größe 91x60mm und platziert Logos, Text etc im Bereich 85x54 (wegen des Anschnitts)?
Wie werden dann die Visitenkarten in InDesign platziert?:
Da die einzelnen Karten ja auf jeder Seite die 3mm Anschnitt haben kann ich diese ja direkt nebeneinander ohne zusätzlichen Abstand platzieren, oder?
Wie sieht es dann aber mit den Schnittmarken aus? Diese setze ich schon bei jeder Karte so, dass im Endeffekt die 85x54mm übrig bleiben?

Ich hoffe, dass ich euch dies alles so halbwegs verständlich erklären konnte. Ich danke euch in jedem Fall schon mal fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten ;)

Grüße

PS: Die Sache mit der doppelseitigen schreib ich dann nachher, ich will da nicht gleich so mit Infos reinplatzen^^ ;)

Design & Layout

P

PaMe

Guest

AW: InDesign: einseitige/doppelseitige Visitenkarten - einleitende Fragen

hallo,
erstell deine vk im druckendformat, sprich 85x55 (oder wie du willst). beim anlegen im fenster einfach bei anschnitt deine 3mm eintragen. fertig is der lack.

auch reicht es vollkommen, wenn du "nur" 1 karte im layout erstellst. der drucker macht sich seine effizienten druckbögen eh selber, damit musst du dich nich beschäftigen.

grüße PaMe

prevision

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort ;)
Ok, das klingt schon mal super. In dem Fall kann ich die Dokumentenränder eigentlich ja auf 0 stellen, werden hier ja nicht benötigt, oder?

Würde also heißen, ich erstelle das Ganze dann wie folgt:

Danach nur noch die PSD-Datei platzieren, Texte einfügen, Verknüpfungen prüfen, Schriften in Pfade umwandeln, speichern und als PDF ausgeben? Bei der PDF Erstellung aktiviere ich dann unter "Marken und Anschnitt" nur noch die Schnittmarken und die Auswahl der Beschnittzugabe des Dokuments - und das wars?

Wie siehts dann bei einer doppelseitigen Visitenkarte aus? Ist hierbei einfach die zweite Seite gleich zu erstellen und dann die beide PDFs (bzw. 1 wenn ichs zusammenfüge) der Druckerei zu übergeben, oder gibt es hier noch Dinge auf die man achten muss?

Danke für die Hilfe,
Grüße :)

P

PaMe

Guest

ganz genau. mehr musst du eigtl nich beachten. schriften in pfade wandeln würd ich nich. die bettest du ja in die pdf mit ein. ausserdem kann so der drucker noch was schieben und drehen und wenns mitm rip probleme gibt selber eingreifen und die probleme beheben.

bei ner 2-seitigen karte hast es auch schon richtig erkannt. einfach ne zweite pdf damit schreiben und mit abgeben.

lässt es online drucken oder bei dir um die ecke?

prevision

Ah, danke für den Tipp mit den Pfaden ;) Wenn ich aber kein PDF schreib, sondern nur die InDesign-Datei weitergebe, dann wärs natürlich von Vorteil, die Schriften vorher umzuwandeln, denk ich... :)

Nö, online drucken hab ich nicht vor, eher mal um "die Ecke", da kann ich mich mit den Mitarbeitern vor Ort auch mal beraten. Die werden schon wissen was sie tun - hoff ich zumindest ;)

Ich hab mir zu dem Theme InDesign wohl auch schon Fachliteratur bestellt - sowas is ja leider nicht angeboren (was im Prinzip ja schade is^^). U.a. hab ich auch ein Praxisbuch bestellt, ist nur leider noch nicht angekommen. Ein weiteres Buch, was ich bereits habe, erklärt zwar jede Funktion schön genau bis ins Detail, ist aber, wenn man noch keinen Praxisumgang mit InDesign hat, leider weniger gut.
Wenn ich in der Materie aber mal halbwegs drin bin, dann wirds schon hinhauen - war bei Photoshop nicht viel anders :)

Gruß

sevenof9

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du kein Pdf schreibst und die Schriften einbettest, werden sie üblicherweise dazugegeben.

prevision

Ich muss dem Ganzen jetzt noch ne Verständnisfrage hinzufügen: Wenn ich das PDF schreibe, inkl. der 3mm Anschnitt auf jeder Seite und die Schnittmarken setze, dann ist die Visitenkarte (Annahme: weißer Hintergrund, wie auch das Blatt) rein optisch auf jeder Seite - logischerweise - um 3mm größer.

Was mich jetzt interessieren würde, wie das der Drucker anhand des PDFs checkt, dass die Visitenkarte 85x54mm und nicht 91x60mm groß ist? Mir ist schon klar, dass diese Informationen im PDF stehen, mich würde nur interessieren, ob man diese Infos irgendwie auslesen bzw. überprüfen kann (rein Interessehalber)?!

Habe ein Test-PDF angehängt um zu zeigen, was ich meine:
http://www.digitnine.at/business_card_test.pdf

Darin sind die Schnittmarken eingezeichnet, Hintergrund ist weiß ;)
Mich würd einfach nur interessieren, wo diese Infos stehen :)

Schönen Abend wünsch ich,
Grüße

sevenof9

Nicht mehr ganz neu hier

Für den Drucker sind die Schneidemarken ausschlaggebend und die Info die man z. B. in einem readme mitschickt. Fertig. Deshalb ist es auch so wichtig, daß die Datei fehlerfrei ist!

prevision

Für den Drucker sind die Schneidemarken ausschlaggebend und die Info die man z. B. in einem readme mitschickt. Fertig. Deshalb ist es auch so wichtig, daß die Datei fehlerfrei ist!

Wie darf ich fehlerfrei verstehen? Schriftarten und Schneidemarken eingebunden, Verknüpfungen überprüfen und Preflight durchführen?

Danke schonmal,

Grüße :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

(Annahme: weißer Hintergrund, wie auch das Blatt)

Öhem … in dem Falle brauchst Du keinen Anschnitt zu berücksichtigen.

Anschnitt musst Du nur dann berücksichtigen, wenn Elemente gedruckt werden sollen, die bis an den Rand gehen, beispielsweise eine Hintergrundfarbe.

Wenn Du nur Text auf weißem Hintergrund hast, dann braucht Dich der Anschnitt nicht zu kratzen.

Das ist wie beim Streichen, nur mit umgekehrtem Ziel:
Wenn Du deine Wohnzimmerwand komplett streichen willst, dann klebst Du die Türrahmen ab um diese vor Farbe zu schützen.
Wenn Du aber nur mitten auf die Wohnzimmerwand einen Klecks matschen willst, dann brauchst Du die Türrahmen nicht zu schützen, da kommt eh keine Farbe an.

prevision

Ah, danke - gutes Beispiel btw ;)

D.h. im Prinzip kann ich (in dem Fall) das PDF schreiben, ohne Schnittmarken einzufügen?

Gruß

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die braucht Anschnitt:

Die nicht:

magnakarta2q77.jpg

Schnittmarken und Passermarken und den ganzen Rotz sollte man nur anlegen, wenn man komplette Nutzen erstellt. Also eine Datei für den gesamten Druckbogen.

Zuletzt bearbeitet:

sevenof9

Nicht mehr ganz neu hier

Schnittmarken und Passermarken und den ganzen Rotz sollte man nur anlegen, wenn man komplette Nutzen erstellt. Also eine Datei für den gesamten Druckbogen.

Dies macht aber auch üblicherweise meist die Druckerei. Weil sie die Aufträge so wirtschaftlich wie möglich einteilt.

Zum Thema Schneidemarken: Überstand brauchst Du ausschließlich nur, wenn Du Elemente in Deiner Gestaltung hast, die abfallend sind (sprich mit dem Rand des Papiers abschließen)!
Abfallend heißt auch: Größeres Papier muß bedruckt und nachher beschnitten werden = höhere Kosten.

Wie darf ich fehlerfrei verstehen? Schriftarten und Schneidemarken eingebunden, Verknüpfungen überprüfen und Preflight durchführen?

Genau, eben auf die Anforderungen abgestimmt. Damit der Grafiker in der Druckerei die Daten 1:1 übernehmen kann und keine zusätzliche Arbeit damit hat = höhere Kosten...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Dies macht aber auch üblicherweise meist die Druckerei. Weil sie die Aufträge so wirtschaftlich wie möglich einteilt.

Deshalb hab ich ja Nutzen geschrieben. Es gibt auch Fälle in denen Nutzen gebucht werden.

Ich selber habe so einen Fall für Durchschreibsätze. Zwei Firmen, gleiches Papier, gleiche Druckfarben. Ich buche bei der Druckerei x Druck A3 und liefere den kompletten Nutzen als Film (früher, jetzt PDF) an.

prevision

Grüß euch,

erstmal allen ein frohes, neues Jahr :)

Danke auch für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir exzellent helfen können.

Ich würd aber gerne noch eine Frage bezgl. der Nutzbögen hinzufügen: Bietet InDesign (Annahme: 3mm Anschnitt) die Möglichkeit, Nutzbögen automatisch inkl. Schnittmarken zu erstellen, oder muss ich hierbei die Visitenkarten manuell versetzt (mittels "Duplizieren und versetzt einfügen") platzieren und die Schnittmarken mit Haarlinien selber ziehen?

Kann ich die Visitenkarten auf dem Nutzbogen durch den abfallenden Druck direkt nebeneinander platzieren (sind ja im Prinzip dann ja 6mm "Abstand" wegen des Anschnitts dazwischen)?

Danke und noch einen angenehmen Feiertag,
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden