Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Einstiegshilfe ;)

TequillaSun

Gesperrt

Hallo liebe PSD-Community,

folgendes Problem:

Unsere Schule besitzt soweit ich weiss InDesignCS und ich möchte im Rahmen unserer Abizeitung damit arbeiten. Ich habe auch schon konkrete Vorstellungen, wie ich die Seiten gestalten möchte. Ein Beispiel ist, dass die Charakteristiken alle einen individuellen Hintergrund bekommen. Nun ist die Frage, ob ich diese Hintergrundbilder (selbstverständlich mind. 300 dpi) unbedingt als A4 vorliegen haben muss oder verzerren sich in InDesign die Bilder wenn die Größe kleiner als A4 ist und ich sie eigenhändig auf A4 vergrößere?

Euch noch eine angenehme Woche

cu TS

Design & Layout

Gegenton

Allrounder

ich habe (noch) keine ahnung von indesign.

aber: normal sollte das bild verpixeln, ja. ich glaube nicht, das InDesign ein kleines Bild auf A4 bei 300dpi hochziehen kann ohne das die Quali leidet.

Wenn doch, Schande über mein Haupt ><

P

PaMe

Guest

also verzerren tust du deine bilder nur wenn du sie nich proportional skalierst.
aber generell wie überall sollte auch hier dein hintergrundbild die entsprechende ausgangsgröße und qualität besitzen.
tip: lass dich von der anzeige der platzierten bilder nich verwirren > anzeigeotionen!

würde es nicht auf ein vierfaches- maximal 2 faches vergrößern. zudem solltest du bedenken, das es ja nur im hintergrund ist- abgeschwächt und entsprechende ebenen davor liegen, die vom hintergrund ablenken. deshalb ist zwar ziel, das hintergrundbild erkennbar zu halten, aber es muss ja nicht die qualität aufweisen, wie ein foto im hochglanz auf der vorderen ebene. würde den hintergrund auch weichzeichnen- damit die konturen den rest des werkes nicht so stören.

ist nur ne anregung.

TequillaSun

Gesperrt

Danke für den Tip, ich werde mich mal an die erste Seite wagen und schauen wie mein Ergebnis wirkt. Wenn weitere Fragen auftauchen, melde ich mich ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden