Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign (ePub) -> Dreamweaver (HTML5)

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

entschuldige erst mal, falls ich im falschen Unterforum bin. Das Thema ist ja eher so ein zwischending, daher wusste ich nicht genau wohin damit.

Jedenfalls ist es seit InDesign CS5.5 möglich mehr ePub spezifische Sachen zu unterstützen. Auch kann man nach Dreamweaver exportieren. Jedoch fehlt die Funktion leider bei der Installation. (Setup wird gerade neu runtergeladen, Installations-CDs sind unterwegs.) Für die skeptischen. Ich habe unter "Datei"->"Exportieren in..." geschaut. Da stand nur "Buzzworld".

Kann mir jemand sagen, wie die exportierten Daten aussehen und inwiefern auch ePub spezifische Sachen in Dreamweaver übernommen werden? Im Internet habe ich nur gesehen, dass <video> und <audio> Tags miterkannt werden. Gibt es da noch mehr ?

Beispieldaten wären ideal. :)

Design & Layout

scanner

...searching...

AW: InDesign (ePub) -> Dreamweaver (HTML5)

Moin Xazen,
kannst Du bitte genauer erläutern, was Du mit "ePub spezifischen Sachen" meinst ?!

Ich beschäftige mich z.Z. auch sehr intensiv damit, benutze allerdings die Freeware-Progs "Calibre", "Sigil" und "Stanza".
Was genau soll denn "Dreamweaver" erledigen?

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst einmal, danke für die Antwort :)

Das neue ePub-Format bietet ja viele Vorteile. (Ich habe mich nur grob informiert, was damit möglich ist) Beispielsweise einbinden von Videos und Bilder. Und als Apple das iPad vorgestellt hatte, konnte man die Bilder auch verschieben. DiaShows waren auch möglich. Einbinden von WebInhalten (Beispielsweise für Umfragen) usw.

Leider unterstützen Android-Geräte aber im moment in Europa kein ePub. Jedenfalls ist da keine Standard-App dafür installiert, wie Apples iBooks. Daher würde ich gerne mithilfe von InDesign CS5.5, welches ab der Version die vielen ePub Features richtig unterstützt, Daten exportieren, die Dreamweaver lesen kann. Jedoch frage ich mich, inwiefern die ePub Features erhalten bleiben, welche Webtechnologien dabei benutzt werden, um es nachzustellen und wie leicht es sich überarbeiten lässt (wie übersichtlich der Code ist). Das Ziel wäre am Ende eine WebApp aus dem ePub zu machen, damit es auch auf Android-Geräte ohne zusätzliche Apps gut aussieht.

scanner

...searching...

Oha, ;)
ich bearbeite momentan ausschließlich Bücher mit dem ePub-Format.

Das Format ist ja nichts anderes als ein Archiv-Paket für XML, HTML, CSS und diverse Inhaltsdateien (.toc). (einfach mal in .zip oder .rar umbenennen und entpacken)
Meine Bearbeitung beläuft sich eigentlich "nur" auf die Buch-Gestaltung mittles der css-Datei, damit's halt gut aussieht.

Mal vorausgesetzt, Du abeitest (auch) unter einem Windows-System, empfehle ich Dir auf jeden Fall "Sigil" zu installieren, das zumindest im Buch-Bereich wesentlich schneller und effizienter als "Dreamweaver" (das ich dafür vorher auch benutzt habe).

Das mit den Multimedia-Inhalten in ePub ist mir neu - Danke Dir für die Anregung.
Ich mache mich da auch mal schlau und poste entsprechend.

P.S.: "Stanza" gibt es nicht für Android-Systeme ?!

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tipps. Ich werde es mir mal anschauen und dann ein Feedback geben :)

Stanza gibt es auch für Android. Das Problem ist, dass die wenigsten Leute Stanza haben. Und die WebApp hat eine etwas größere Zielgruppe und nicht nur vereinzelte Freunde, denen ich das eben erklären kann. :) Aber danke für den Tipp. Die App schaue ich mir auch mal an. Ich habe bisher nur ein paar wenige ePub Reader für Android gefunden. Ehrlich gesagt fand ich keines davon bisher wirklich gut (jedenfalls nciht wenn ich es mit iBooks vergleiche)

Das mit dem Video habe ich mal bei einer Konferenz gesehen. Da wurden Videos in die digitale Variante von "Times" eingebunden, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Stanza gibt es leider nicht für Android :(

Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

"Stanza" ist (für mich) als Reader-App sehr gut, im Gegensatz zu "iBooks", das nach 2 Tagen wieder vom iPod geflogen ist.

Mit der Multimedia-Sache ahne ich was:
Die Inhalte der Seiten bzw. Kapitel des ePub sind ganz simple HTML- bzw. XHTML-Dateien.
Du kannst in diesen natürlich ganz normal verlinken und/oder Inhalte (MIME-Typ beachten!!) aufrufen.

Inwieweit diese dann auch angezeigt werden, ist LEIDER immer noch höchst unterschiedlich, abhängig von der verwendeten Hardware und des Readers.

Eine ausführliche Übersicht, wer z.Z. was kann, bei Wikipedia:
EPUB – Wikipedia

Aaaah - noch ganz vergessen:
Erstellst Du Dein ePub von Anfang an selbst oder wandelst Du von bestehenden Dateien (z.B. PDF) ?
Bei letzterem empfehle ich Dir, mal nach der Freeware "Mobipocket Creator" zu googlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Die ePub wird mit InDesign erstellt.

Ist es ebenso möglich die Daten in ein zip zu kompremieren und dann das zip in epub zu ändern?

scanner

...searching...

Das wäre schön - aber so einfach ist es nicht, da Du (ich nenne es mal) "Ansteuerungsanweisungen" innerhalb des ePubs benötigst.
Diese enden auf ".opf" und ".ncx", zudem benötigst du eine laut der ePub-Spezifikation reglementierte Ordnerstruktur.
Um Dir erstmal auf die Schnelle zu helfen (muss gleich weg), der Vorschlag:
1. In InDesign alles fertig stellen und das fertige Layout als PDF (RGB, 72 dpi) rausschreiben.
2. Mit "Mobipocket Creator" [Freeware] das PDF in ePub konvertieren.
3. Das ePub in "Sigil" [Freeware] öffnen.
Dort siehst du dann, wie genau sich der Aufbau des ePub gestaltet und (relativ einfach) bearbeitet werden kann.
Das klingt zwar etwas kompliziert mit den ganzen Programmen, ist aber momentan die schnellst und vor allem sauberste Lösung des ganzen.
Ich kann dir später auch gern Beispieldateien zukommen lassen.

========================

In Sachen Video:

und
iBooks ePub Can Now Do Embedded Video | Mike Cane's iPad Test

Mal wieder Vorreiter- und Einzellösungen. Das "Ätsch - wir können's und ihr noch nicht" kann sich Apple eigentlich sparen, Stichwort .swf / Flash

Nochmal P.S.:
Schau mal hier:

Vielleicht hilft das noch. Ich selbst arbeite noch mit CS4, daher kann ich nix dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank für die Hilfe erst mal :) Leider muss ich mich erst um ein anderes Projekt kümmern. Ich werde aber auf jeden Fall darauf zurückkommen, sobald ich aktiv daran arbeite. Das ganze ist auf jedenfall schonmal eine große Hilfe. Danke !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden