Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Ersetzen von ganzen Zeilen in roter Schrift

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nachdem ich von der neuen Funktion Grep gelesen habe und es für mein Dokument anwenden wollte, bin ich nicht weiter gekommen. Vielleicht hat mir ja auch jemand eine Lösung:
Mein Problem ist, dass ich eine Zeile mit dem Zeichenformat "Farbe rot" in der ganzen Zeile beschriften möchte. Dies habe ich dann auch zugewiesen, nur ist lästig, wenn man viel Zeilen hat und dies für jede manuell machen muss.
Gibt es eine Lösung, damit es mit "Suchen und Ersetzen" z.B. Arterie und dies in der ganzen Zeile dann rot eingefärbt wird. Das gleiche möchte ich dann mit den Venen machen. Da der Text verschieden ist und es nur den Zeichenfolge "A." gibt welche gleich ist, bin ich leider noch nicht auf die Lösung gekommen.

Eine Beispielzeile sieht folgendermaßen aus:
innere Beckenarterie (A. iliaca interna) ->danach steht ein harter Umbruch

Vielen Dank.
Herzlichst
ghostx

Design & Layout

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign: Ersetzen von ganzen Zeilen in roter Schrift

dafür gibt es doch die Zeichen- und Absatzformate

gruß
an_s_316

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

Leider bin ich in den Absatzformaten noch nicht fündig geworden. Das ganze soll ja automatisch funktionieren. Er soll alle Zeilen mit A. durchsuchen und die ganze Zeile rot markieren.
Im Prinzip koppel ich eine Formatierung an einen Buchstaben. Muss ich dafür den Menüpunkt grep anwenden oder geht es auch anders?

Du benutzt InDesign 7.x (CS5)?
Möchtest du einen Grepstil in den Absatzformaten anwenden oder lieber über den gesamten Text einen Suchen&Ersetzen-GREP laufen lassen?

- Könntest du deinen Zeilenaufbau nochmals präzisieren bzw. einen Screenshot mehrerer Zeilen/Absätze mit eingeblendeten verborgenen Zeichen posten?
- Kann eine solche Zeile überall im Text vorkommen (auch am Absatzbeginn oder am Absatzende ohne harten Umbruch)?
- Nach deiner Aussage ist nur die Zeichenfolge A. gleich. Ist es nicht so, dass auch überall die Gross- und Kleinschreibweisen von [Aa]rterie vorkommen?

@ingrid_,
Klammern müssen in GREP zwar beachtet werden, sind aber kein Hindernis.
;)

… Für den TE dürfte es etwas weit sein - aber, er scheint eh im Nirwana verschwunden .. ;)

:eek:
Dann verpasst er auch nur die Lösung seines Problems:

Da der GREPstil doch sehr speziell (und deshalb eigentlich nur für den TO verwertbar ist) und zudem noch extrem von der Beantwortung meiner vorherigen Fragen abhängt, werde ich ihn allerdings erst posten, sobald sich der TO dafür Zeit genommen hat.
:rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden