Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign farbige PDF wird grau

P

Pollyanna

Guest

Hallo. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht sooo fit bin und kein Profi. Daher hoffe ich, dass meine Frage jetzt hier nicht als total bescheuer ankommt... Ich erstelle für meinen Arbeitgeber Plakate für Veranstaltungen (Lesungen usw). Bisher gab es dabei nie Probleme beim Druck im Druckshop vor Ort. Doch seit 2-3 Monaten sind die Ausdrucke fehlerhaft. Mal sind sie halb farbig, halb grau (obwohl die komplett farbig angelegt wurden), mal irgendwie streifig oder weiß (die hab ich selbst noch nicht gesehen, hat mir mein Chef nur am Telefon gesagt). Ich drucke manchmal Probedrucke daheim. Beim Laserdrucker habe ich auch diese Fehler neuerdings, bei dem anderen (Tintenstrahl) ist alles ok. Die PDF wird an meinem PC auch fehlerfrei angezeigt. Ich verstehe nicht, was ich Anfang des Jahres anders gemacht habe als jetzt. Weiß jemand Rat? Dankeschön! Ich besitze CS6 und wandele das InDesign Dokument in PDF/x-3:2002 um. Aber das mache ich schon immer so. Daran dürfte es ja nicht liegen... Gnah! :( Danke euch für Eure Ideen. Ach so: Andere Druckprodukte, die ich an Onlinedruckereien schicke, sind bisher alle super und fehlerfrei. Ich steh echt auf dem Schlauch... Liebe Grüße, Polly
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

im Druckshop vor Ort
Bist du denn mal zu dem Druckshop gegangen und hast dein Problem vorgetragen?

Ohne die Pdf gesehen zu haben kann ich dir leider nicht helfen.
Zum Thema Pdf gibt es für mich persönlich nur zwei Varianten: PDF/x4 oder Pdf/x1a - je nachdem ob die Druckerei mit Transparenten umgehen kann oder nicht.

Ach ja: Herzlich wilkommen im Forum!
 
P

Pollyanna

Guest

Hallo! Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass ich die Ausdrucke mal zu sehen bekomme. Wobei den einen hab ich gesehen. Der war farbig-grau-farbig... im Laserdrucker. Die Druckerei sagt, das könne passieren, wenn im PDF Ebenen liegen. Leider bin ich nicht so fit, dass ich weiß, was er meint. Also Ebenen im InDesign weiß ich, aber im umgewandelten PDF? Ist hab bisher immer mit PDF/X3 gearbeitet. Man sagte mir mal, dass das die beste Variante sei. Komisch. Jeder sagt was anderes... hmpf.
Ich danke dir herzlich und freue mich, falls noch jemand eine Idee hat. Im Bekanntenkreis meinte jemand, dass das bei Laserdruckern vorkommen könne, wegen dem Farbprofil oder sowas. Hach, das ist echt doof, wenn man noch so viel lernen muss... Liebe Grüße! :)

Hab eine schöne Seite für Anfänger gefunden: http://www.proof.de/pdfx4-die-zukunft-im-bereich-pdfx/ ^_^ Immerhin was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

Schau dir zum lernen mal den Cleverprinting Leitfaden "PDF/x und Colormanagement 2013" an:

Sind auch nur 150 Seiten.

Wenn du in Indesign Pdf/x3 nimmst, hast du die Farbkonvertierung eingestellt?
Meines Wissens ist die in der Standardeinstellung ausgeschaltet.
Vielleicht macht der Drucker schlapp, wenn er bestimmte Farbräume nicht verarbeiten kann - und interpretiert diese in Graustufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben