Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Farbpalette wie in Photoshop

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,

ich arbeite eigentlich nur mit Photoshop und muss mich daher noch etwas in InDesign einfinden. Und zwar habe ich folgendes Problem mit der Farbpalette:

Wie mache ich, dass meine Farbpalette in InDesign so aussieht wie in Photoshop, sprich so:

Oder falls das aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn macht, wie mache ich beispielsweise ein einfaches Grau, mit der aktuellen?

Oder hat das nur was mit dem Farbraum zu tun? Ich hab bisher immer in RGB gearbeitet und später in CMYK konvertiert, falls ich das gebruacht hab.

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Robin

PS: Eigentlich noch eine andere Frage: Wenn ich z.B. einen schwarzen Rahmen von Anfang an mach, dann hab ich ja auch einen Regler um den Grau-Wert einzustellen, wenn ich den jetzt aber farbig mach, wie bekomm ich den wieder, falls ich ihn wieder grau haben will. Das mit 3 oder 4 Reglern zu machen ist ja irgendwie behindert für einfache Graustufen... oder?

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Farbpalette wie in Photoshop

Oder falls das aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn macht, wie mache ich beispielsweise ein einfaches Grau, mit der aktuellen?

CMY auf "0", K auf gewünschten Wert.

PS: Eigentlich noch eine andere Frage: Wenn ich z.B. einen schwarzen Rahmen von Anfang an mach, dann hab ich ja auch einen Regler um den Grau-Wert einzustellen, wenn ich den jetzt aber farbig mach, wie bekomm ich den wieder, falls ich ihn wieder grau haben will. Das mit 3 oder 4 Reglern zu machen ist ja irgendwie behindert für einfache Graustufen... oder?

Rahmen neue Farbe zuweisen (Rahmen aktivieren, Klick auf Farbfeld schwarz) anschließend über den Regler "Farbton" den gewünschten Tonwert einstellen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ein sehr elegante Möglichkeit wäre es auch,
die Farbfelder in Photoshop zu erstellen (evt. kommen sie ja sogar aus einem vorhandem Bild) und dann im Optionsfeld der Farbpalette (evt. vorher eine eigene Farbpalette erstellen) diese über den Menüpunkt "Farbfelder für Austausch speichern..." speichern (*.ase Adobe Color swatches).

Diese Datei kann dann in den anderen CS_Programmen importiert werden.

Gruß
Ralf

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

CMY auf "0", K auf gewünschten Wert.

Rahmen neue Farbe zuweisen (Rahmen aktivieren, Klick auf Farbfeld schwarz) anschließend über den Regler "Farbton" den gewünschten Tonwert einstellen

Vielen Dank das war das, was ich zum einen wissen wollte.

Ein sehr elegante Möglichkeit wäre es auch,
die Farbfelder in Photoshop zu erstellen (evt. kommen sie ja sogar aus einem vorhandem Bild) und dann im Optionsfeld der Farbpalette (evt. vorher eine eigene Farbpalette erstellen) diese über den Menüpunkt "Farbfelder für Austausch speichern..." speichern (*.ase Adobe Color swatches).
Diese Datei kann dann in den anderen CS_Programmen importiert werden.

Aber das ist doch ziemlich umständlich... Außerdem möchte ich das ja auch garnicht. Mir geht es ja nicht drum die Farben aus Photoshop zu importieren. Sondern die ganze Farbpalette zu übernehmen, also die Darstellung... geht das?
Aber zu dem Farben importieren: Gibt es eine Möglihckeit einfach den Hexadezimal-Code aus Photoshop zu kopieren und in InDesign damit ein Farbfeld zu erstellen o.ä.?

Vielen Dank
Robin

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Aber das ist doch ziemlich umständlich... Außerdem möchte ich das ja auch garnicht. Mir geht es ja nicht drum die Farben aus Photoshop zu importieren. Sondern die ganze Farbpalette zu übernehmen, also die Darstellung... geht das?
Aber zu dem Farben importieren: Gibt es eine Möglihckeit einfach den Hexadezimal-Code aus Photoshop zu kopieren und in InDesign damit ein Farbfeld zu erstellen o.ä.?

Vielen Dank
Robin
Genau das machst Du mit den Colorswatches - deswegen sagte ich ja, das dies ein eleganter Weg ist. Probier es einfach mal aus. Diese Colorswatches kannst Du somit auch für andere Dateien deines Projektes verwenden und Du kannst Dir sicher sein, überall (InDesign, Illustrator, Photoshop, ...) die selben Farben zu verwenden.

OT on:
Kennst Du übrigens schon die Adobe-Seite kuler? Dort kannst Du Dir ase-Dateien mit sehr schönen Farbzusammenstellungen runterladen
OT off

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden