Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Farbverlauf zwischen zwei Farben

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Trotz Online-Hilfe kapier ich nicht, wie ich einen Verlauf von z.B. blau nach grün mache.

Ich schaffe es immer nur eine Farbe (z.B. blau) zu definieren, die zweite (Standard ist weiß) kann ich nicht verändern.

Wie geht das?

Danke
Michael

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign: Farbverlauf zwischen zwei Farben

Farbfelder -> Neues Verlaufsfeld.

Reiter anklicken, Farbe zuweisen. Dann geht ein neues Fenster auf und du kannst ne andere Farbe wählen.

Zumindest bei InDesign 2.0, aktueller kann ich nicht mit dienen ;)

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar, danke.

Ich dachte nur, dass ich den Standardverlauf bei Bedarf ändern kann.

Muß ich mir eben mehrere Farbverläufe anlegen und dort die Modifikationen durchführen.

S

susalue

Guest

Hallochen,

welche Version hast du von ID hast du? Ich weiß nicht mehr genau, seit wann es so funktioniert, aber wenn du ein neues Verlaufsfeld anlegst, dann öffnet sich ein Fenster mit dem dargestellten Verlauf und den kleinen Rechtecken für die Farben. Wenn du in die Farben klickst, kannst du die Farbwerte eingeben oder auch nur verändern, in dem du die Schieberegler verschiebst. Jede weitere Farbe legst du an, in dem du einfach unterhalb der Verlaufsgrafik (auf gleicher Höhe wie die ersten beiden Farben) klickst.
Ist im Grunde so einfach, dass man es schon wieder für ZU einfach ansieht und damit übersieht...
Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Susalue

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Farbfelder -> Neues Verlaufsfeld.

Reiter anklicken, Farbe zuweisen. Dann geht ein neues Fenster auf und du kannst ne andere Farbe wählen.

Zumindest bei InDesign 2.0, aktueller kann ich nicht mit dienen ;)

Ich habe CS3 und kann nur mit Reglern die Farbe von Farbverläufen einstellen, leider nicht über den großen Farbwähler, was viel praktischer wäre.

Irgendwie empfinde ich die Farbzuteilung sehr kompliziert gelöst, anstatt bei jedem Verlauf die linke und rechte Farbe über den Farbwähler zu wählen, muß man zuerst kompliziert ein Farbfeld anlegen und dann dem Farbverlauf zuteilen...oder ich habs bis jetzt nicht kapiert.

Michael

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

ja hallo,

soweit ich weiß, geht das bei der cs3 version wirklich nur so. aber so kompliziert ist es garnicht, wenn du dir die fenster (farbfelder und verlauf) nebeneinander ziehst, kannst du einfach hin und her klicken - nur die farbfelderstellung ist stressig - verlaufsfelder sind zwar eine alternative, aber wenn du die farbe im nach hinein änderst, ändert sich über all der verlauf.

doof gelaufen, aber vielleicht schafft adobe ja noch abhilfe =)

S

susalue

Guest

Hallochen,
ich noch einmal.
Ich finde diese feste Einstellung über die Farben durchaus sinnvoll. Verwendet man für eine Darstellung immer den gleichen Farbton, so ändern sich die Einstellungen grundsätzlich. Mmmhh kompliziert geschrieben.
Noch ein Versuch: Verwende ich eine feste Firmenfarbe für ein Schriftzug, ein Logo oder ähnliches und mache dazu einen Verlauf, habe ich immer den selben Farbton. Ändert sich irgendwann mal etwas, dass ich vielleicht keine Sonderfarben mehr verwenden darf oder die Farbwerte aus irgendeinem anderen Grund verändert werden, dann verändert sich alles gleichmässig mit. Man kann dann nicht mal eben z.B. 5% von Magenta zu wenig eingeben.
Vielleicht bietet Adobe ja irgendwann mal beide Varianten an, aber sinnvoll ist diese derzeitige Version allemal.
Lieben Gruß
Susalue

dapoldi

Oldie

Hallo Tiger,

vergiss die Verlaufspalette, geh direkt in die Farbfelder und leg da deine Verläufe an,
ist viel komfortabler.
Rechts in den Farbfeldern sind die Optionen > neues Verlaufsfeld, bei dem erscheinenden Menü klickst du auf die linke oder rechte Farbe und kannst sofort eine aus den Farbfeldern anwählen, Prozent für Position einstellen, auch ob linear oder radial und welche Ausrichtung, Namen dazu vergeben, fertig, ist dann auch in den Farbfeldern drin.

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo dapoldi!

Danke, insofern habe ich es kapiert. Ich meine trotzdem, das es nicht gar so komfortabel und schnell gelöst ist von Adobe!

virra

lazy lizzard

Ach, das meint man nur anfangs. Wenn man es einmal kapiert hat und sich dran gewöhnt, geht das ratzzifatzzi. Auf jeden Fall 100 mal besser, als damals im Quark ?

I

IsabelEgenolf

Guest

Wenn du die Farbfeld Palette und auch die Verlaufs Palette offen hast, kannst du eine beliebige Farbe von der Farbfeld Palete auch einfach auf den "Balken" der Verlauf Palette ziehen! Dort kannst du dann auch einstellen welcher Winkel und ob der Verlauf Kreisförmig oder Linear sein soll!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden