Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Flyer A4 6seitig mit Perforation

P

psDude

Guest

Hallo Leute,

ich bin komplett neu in InDesign und möchte mir einen Flyer in A4 6seitig mit einem Postabriss gestalten:

wie gebe ich in InDesign an, was Vorder- bzw. Rückseite ist: ich hab bei den Seiten immer rechts oben eine Seite, in der A steht und links unten eine Seite. Ist, wenn ich das richtig verstehe nun die Seite rechts oben die Seite, wo die 1. Seite bei einem 6seitigen flyer wäre? Allerdings steht dann hier "2 Seiten auf 2 Druckbögen" - aber ich brauche doch nur einen Druckbogen?

und 2. interessiert mich, wie ich in InDesign Faltmarken und Perforationsmarken erstellen kann für den Postabriss?

die Seitengröße des Druckbogens hab ich jetzt 3mm größer als A4 gemacht (=216mmm x 303mm) und den Seitenrand mit 3mm angegeben. Ist das korrekt, oder muss ich die A4 Seite (210 x 297) angeben und von der dann 3mm Seitenrand für die Überfüllungen?

Einstweilen vielen Dank für eure Hilfe :)

Design & Layout

brrrrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Flyer A4 6seitig mit Perforation

zu 1: mach mal rechtsklick auf die zweite seite und dann "neue druckbogenanordnung zulassen" rausnehmen, dann solltest du die zweite seite neben die erste ziehen können und hast dann nur einen druckbogen. klar soweit? :)

also zu 2:

du kannst bei der erstellung des neuen dokumentes "Mehr Optionen" einblenden und da den Anschnitt festlegen. die schnittzeichen etc kannste später in den druckeroptionen einstellen (drucken -> marken und anschnitt)

hoffe hab deine fragen richtig verstanden x)
gruss

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

Zu 1.: Möchtest du einen Flyer mit 6 Seiten die insgesamt auf ein A4 Blatt passen (Vorder- und Rückseite also 3 Blatt pro Seite) oder einen Flyer in A4 mit 6 Seiten? Dies wäre ja schon ein Heft bzw. Prospekt! Nehme an du willst Ersteres.

Zu 2.: Also einfach A4 angeben und bei Beschnittzugabe 3 mm angeben. In der Ansicht wird dies mit einer roten Linie dargestellt. Dein Blatt mit Schwarz. Dies über für den randlosen Druck notwendig. Den meisten Druckereien genügen 3 mm. Wenn du es später in ein PDF-Konvertierst, musst du an geben - Beschnittzugabe vom Dokument verwenden.

F

fineart

Guest

Drucken kannst du das Ganze dann bei extremdruck.
Die machen auch sehr ausgefallene Sachen wie Perforationen, Stanzformen, usw...

Schau mal auf: Willkommen bei eXtremdruck!

F

fineart

Guest

Ach ja... Hab ich ganz vergessen...
Da gibts unter Downloads auch super Anleitungen zur Datenerstellung!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden