Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Flyer eine Seite schmäler als die anderen machen

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich soll einen Flyer erstellen. Bisher hab ich das mit Photoshop gemacht da ich mich damit auskenne. Ich weiß aber, daß es eigentlich mit InDEsign besser geht. Jetzt habe ich ein Dokument erstellt das die Breite einer Flyerseite hat (100mm mal Höhe 210mm). Dann hab ich über Seiten / A-Mustervorlage 3 Seiten aneinander angelegt. Für den Druck muß aber doch die rechte, bzw. die linke Seite etwas kleiner sein, als die anderen beiden. Wo kann ich das einstellen? Oder muß ich so einen Flyer ganz anders anlegen?
LEider kenn ich mich mit Drucksachen nicht aus, komme aus dem online-Bereich.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen DAnk
Nadja

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: InDesign Flyer eine Seite schmäler als die anderen machen

in Indesign CS5 kein Problem mit dem neuen Seitenwerkzeug. In CS4 und darunter am besten Montagefläche anlegen und mit Hilfslinine arbeiten.

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du einen Flyer zum Falten machst, wirst du ihn doch auf einem Din A4 Blatt drucken. Warum nimmst du dann nicht ein neues Dokument, was auch die Größe von Din A4 hat und setzt einfach mit Hilfe der Lineale am oberen und am seitlichen Bildschirmrand Hilfslinien, wo hinterher das Blatt geknickt werden soll. So hast du doch auch hinterher eine bessere Übersicht, als wenn du dir jede Seite des Flyers einzeln angucken musst. Ich hoffe ich habe es jetzt alles richtig verstanden, wie du es meintest.;)

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

vielen DAnk für eure Antworten.
Aber wenn ich ein DinA4-Blatt anlege und mir Hilfslininien einzeichne, dann kann ich doch gleich Photoshop nehmen. Was hat denn InDesign dann für einen Vorteil? (Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gesagt mit Druck kenn ich mich nicht aus)
@jotebe: ich hab CS4

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !

Also, auf deine Frage wieso dann Indesign. Wenn du nur einen Flyer erstellen willst und nicht mehr vorhast in Beuzg auf erstellen von Flyern und Fotobüchern etc. dann bleibe bei Photoshop. Indesign braucht Einarbeitungszeit und ohne Lern DVD und Bücher kann man nur sehr wenig der Vorteile wirklich ausnutzen.
Wenn du so verrückt wie ich bist und Spaß an neuen Programmen hast, versuch dich an Indesign und du kommst viellciht auch nicht mehr los. Muss aber sagen ist Zeitintensiv.
Bei dem Flyer musst du aber unbedingt die Vorgaben der Druckerei beachten, Farbprofil, 300 DPI und den Anschnitt natürlich !
Wenn fragen hast kannst dich gerne melden.

Gruß Christian

liselotte

Bärliner Jung

Möchte mal wissen wo mein Beitrag hin ist denn wenn man mit Spalten arbeitet hat man gleich den Satzspiegel und die Spaltenhilfslinien sind verschiebbar.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Tillmarin

Hallo nadjak,

deiner Beschreibung nach, erstellst du einen Flyer (6 Seiter) im Wickelfalz.
Hier ist es tatsächlich so, dass du eine der beiden äußeren Seiten ca. 2mm schmäler anlegen musst. Im Endprodukt ist es die Seite, die nach innen gefalzt ist.

Ich würde hier ein Dokument erstellen (so hast du es auch gemacht.oder?) das die Maße im ungefalzten Zustand hat. So kannst du das Layout am besten im Ganzen einsehen und musst dich nicht durch die Seiten scrollen. Insgesamt umfasst das Dokument also 2 Seiten. 1 Vorder Seite (einschl. Covermotiv) und 1 Rückseite(einschl Inhalt). Das Dokument auf dem die Coverseite zu sehen sein wird musst du am linken Rand um 2mm kürzen, das 2te Dokument auf der rechten Seite. Lege dir hierfür(wurde hier schon korrekt angemerkt) im CS4 Hilfslinien an. Danach kannst du dich dann richten. Zur Orientierung nimmst du dir einfach ein Blatt papier und faltest es so, wie du es nachher von der Druckerei erwartest. Kennzeichne dir nun die einzelnen Seiten und du wirst mich hoffentlich verstanden haben.

Tillmarin

Photoshop vs Indesign

Photoshop ist eine Bildbearbeitungsprogramm und viel, viel weniger ein Layout-Programm.

Die Unterschiede möchte ich heir im Einzelnen nicht aufzeigen, dafür reicht der Platz nicht und man kann es ganz gut an anderer Stelle einsehen.

Alles was über mehrseitige Dokumente hinaus geht, ist InDesign`s Angelegenheit.
Die Pflege, die Übersichtlichkeit, die interaktiven Möglichkeiten, das zusammenspiel mit Acrobat und dem Distiller, die Ausstauschbarkeit, die Tabellen, der Satz, die Ansicht ...und, und, und sprechen im Layouting nur eine Sprache: InDesign

Jedes Programm der AdobeJungs hat seinen Platz in der Suite. Demnach gibt es für etwaige Aufgaben, immer genau ein Tool was die Aufgabe auch perfekt zu Ende bringt. Zwischendruch muss man natürlich auch die anderen Programme nutzen um Ganzheitlich zu arbeiten. Das funktioniert in der Suite ganz gut. Schlussendlich wirst du beim Layouting jedoch nicht an einem Layout-Programm wie beispielsweise InDesign (oder aber Quark) vorbeikommen.

Ich hoffe ich habe das Anliegen richtig verstanden.?.

liselotte

Bärliner Jung

Deine Seiten sollten für einen DIN lang 10cm X 10cm X 9,7cm haben auf der Rückseite (außen) dann umgekehrt 9,7 X.......

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Für meine Belange ist es anscheinend recht egal, welches der beiden Programme ich jetzt nehme. Mal sehen....
lg Nadja

mordilla

adobefreak

meines erachtens ist photoshop eben für bilder da ... ich arbeite in ner druckerei und finde es extrem ätzend, wenn ich photoshop-files als flyer bekomme (passiert bei uns zum glück sehr selten).
der vorteil von indesign: absatzformate, zeichenformate, musterseiten … um nur einige wenige zu nennen.

jotebe

macerer

photoshop ist pixelorientiert und für alles, was bildlastig ist, geeignet.
indesign ist das layouttoltool, in dem illustrator-, photoshopdateien zusmmengeführt werden und für verschiedene medien ausgegeben werden können. (print, flash, ebook etc.)

Windgetriebene

Hallo Nadjak,

Photoshop ist, wie mein Vorposter schon angemerkt hat, pixelbasiert, und manche Aktionen erfordern darin Pixeldaten, aber eine Schrift drucken zu müssen, die aus Pixeln aufgebaut ist, ist ziemlich übel und das Ergebnis wird immer unscharf, verschwommen und insgesamt nicht wirklich "schriftig".

Die Variante mit A4-Dokument anlegen und Hilfslinien ziehen funktioniert übrigens auch in CS3 sehr gut!

Grüße
die Windgetriebene :)

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

vielen DAnk für eure ganzen Hinweise und Hilfen.
Ich habe gerade entdeckt, daß die Druckerei bei der wir die flyer drucken lassen, jetzt auch eine Vorlage für InDesign zur verfügung stellt. Die hab ich dann gleich genommen :)

Und ja, es geht einfacher als in Fotoshop mit dem ganzen anrichten und positionieren.

lg Nadja

A

antonio_mo

Guest

Photoshop ist, wie mein Vorposter schon angemerkt hat, pixelbasiert, und manche Aktionen erfordern darin Pixeldaten, aber eine Schrift drucken zu müssen, die aus Pixeln aufgebaut ist, ist ziemlich übel und das Ergebnis wird immer unscharf, verschwommen und insgesamt nicht wirklich "schriftig".

Das stimmt so nicht, denn man kann in PS sehr wohl auch Schriften als Vektoren ausgeben und in PS vektorbasiert arbeiten.

Windgetriebene

Schon, aber es lässt sich nicht alles direkt damit anstellen, was mit InDesign geht. Ich hab schon Sachen an die Wand geschmissen deshalb. Vor allem, wenn es ein bisschen mehr Text ist, wird es dann schnell unhandlich, etwa bei einem Sechsseiter für eine thematische Werbeaktion mit Büchern und Klappentexten und bibliographischen Daten. Photoshop hat mich da immer aufgefordert, die Textebenen zu rastern, sonst könne diese Aktion (hab schon vergessen, welche das waren …) nicht durchgeführt werden :-/

Aber zugegeben, Photoshop ist auch nicht mein Freund, im Gegensatz zu InDesign ;)

jotebe

macerer

Das stimmt so nicht, denn man kann in PS sehr wohl auch Schriften als Vektoren ausgeben und in PS vektorbasiert arbeiten.

jaja, bedingt, und viel Spaß beim Skalieren um drei DIN-Formate nach oben, falls noch ein Plakat zum Flyer gemacht werden soll. Auf Umwegen kommt man bekanntlich auch ans Ziel. Hier geht es aber in erster Linie darum, welchen Weg man warum einschlagen soll, wenn man schnell und professionell ans Ziel gelangen will.

A

antonio_mo

Guest

jaja, bedingt, und viel Spaß beim Skalieren um drei DIN-Formate nach oben, falls noch ein Plakat zum Flyer gemacht werden soll. Auf Umwegen kommt man bekanntlich auch ans Ziel. Hier geht es aber in erster Linie darum, welchen Weg man warum einschlagen soll, wenn man schnell und professionell ans Ziel gelangen will.

Wenn Du mal etwas genauer nachliest, dann ging es mir darum, dass PS kein reines Pixelbasiertes Programm ist und was das Layout angeht das man es nicht in PS layouten soll, dem stimme ich ja zu.

Windgetriebene

Hey Antonio,

es ist alles okay! Niemand hat dich angreifen wollen, davon bin ich überzeugt :)

Aber ich habe auch einmal den Rat bekommen, ich soll "das doch mit Photoshop machen, das ist viel einfacher" :-/ Ah. Das, was ich noch nie hingekriegt habe, ist also viel einfacher. Und das, was ich die ganze Zeit schon mache, ist total kompliziert. Der Grund für diese Diskrepanz kann natärlich-nicht-in-der-Sache-liegen, sondern muss irgendwie-mein-Fehler-sein *narf* Daher hab ich ein bisschen Schwierigkeiten, Photoshop in Designfragen trotz prinzipieller Eignung für gewisse nicht-Pixel-basierte Aufgaben als InDesign vergleichbar oder gar ebenbürtig anzuerkennen.

Nichts für ungut :)
Die Windgetriebene

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden