Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Flyerschrift körnig

Nerotribe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten Flyer mit indesign erstellt, als druckbares PDF exportiert und an die Druckerei gegeben. Diese versicherten mir das alles in Ordnung sei und ich die Flyer bald erhalten würde.
Jetzt habe ich Sie hier vor mir liegen und es ist auch eigentlich alles super.
Nur die Schrift ist leider etwas körnig und ich kann mir nicht erklären warum. Liegt das an der Druckerei oder ist das eine Einstellungssache in Indesign. Beim nächsten mal würde ich das ganze gerne soweit möglich vermeiden.
Schon mal danke für eure Antworten

MfG
Nerotribe

Design & Layout

Nerotribe

AW: Indesign Flyerschrift körnig

Sorry, aber ich kann deine Antwort nicht so richtig deuten.
Willst du damit sagen das es beides oder eine Kombination aus beiden Faktoren sein könnte. Wenn ja, könntest du mir sagen wie ich die Indesign-seitigen Fehlerquellen ausschalten könnte?

Dennis

aka denyo111

Sorry, aber ich kann deine Antwort nicht so richtig deuten.

So geht mir das mit deiner Frage...

Das wollte ich dir mit der Antwort zeigen

- was heißt körnig? (Bild?)
- wie ist die Schrift aufgebaut?
- ist die Schrift noch Schrift?
- welche Parameter hat das Druck-PDF?
- wie wurde gedruckt?

Nerotribe

Also ein hochauflösendes Bild kann ich leider nicht machen.
Die Schrift wurde nicht in Pfade oder sonstiges umgewandelt.
Beim exportieren des PDF wurden die bestehenden Parameter genutzt.

Hier ein Bild. Man sieht die deutliche Treppchenbildung und mir ist auch aufgefallen das alle anderen Vektoren auf dem Flyer leichte Treppchenbildung besitzen und auch etwas verpixelt wirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nerotribe

Das heißt?

Wie ist die Schrift aufgebaut?
Druckverfahren? Wo?

Wenn du mit Aufbau diese Parameter meinst:
Schriftart: Helvetica Regulär
Größe: 14-30 Ptx mit entsprechendem Abstand
Es war ein 6 seitiger Falzdruck und ich habe für jede Seite ein Textfeld genutzt. Es kamen Überschriften Fliestexte und Aufzählungen vor

Zur Druckart kann ich dir aktuell nur folgende Infos geben.
Papier: Hochglanz DinA4

Kann man das PDF mal sehen?

Leider nicht war ein Flyer für meinen Arbeitgeber. Ich weiß nicht ob der damit einverstanden wäre das ich seinen Flyer ins Internet hochlade.

Dennis

aka denyo111

Mit Aufbau meine ich die Farbigkeit. Einfarbig schwarz oder Buntaufbau?

Deine Informationen sind leider etwas spärlich...

Wenn du das PDF nicht öffentlich machen willst, gern auch per Mail oder PM

A

antonio_mo

Guest

Leider nicht war ein Flyer für meinen Arbeitgeber. Ich weiß nicht ob der damit einverstanden wäre das ich seinen Flyer ins Internet hochlade.

Dann nimm das Angebot von denyo an, ansonsten wird es hier kaum möglich sein herauszubekommen wieso die Schrift so gedruckt wurde.
Evtl. müsstest Du bereit sein, Deine offenen ID-Daten zur Ansicht freizugeben, denn es kann auch ein Transparenz-Fehler.

A

annabellkiara

Guest

... Beim exportieren des PDF wurden die bestehenden Parameter genutzt....

Diese Einstellungen würden zur Erklärung deines Problems nützlich sein. Und wenn das Druckergebnis so schlecht ist wie der gezeigte Ausschnitt, dann würde ich dem Drucker das Ding um die Ohren hauen.

Aber Du hast ja sicher keinen Andruck o.ä. vorher gesehen?

Anna

A

antonio_mo

Guest

Dennis

aka denyo111

Auf die Schnelle und den ersten Blick:

Das PDF enthält native Transparenzen...
Da wird's bei der Verrechnung zu Problemen gekommen sein.

Nerotribe

Ich google gerade schon nach "nativen Transparenzen" da mir der Begriff bisher nicht bekannt war. Es sind allerdings Unmengen an mehr oder weniger zutreffenden Suchergebnissen. Hat einer eine kurze Erklärung was das genau ist und wie ich diese beseitige?

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du sagen ob es sich um ein Druck-PDF handelt?
Ist es ein PDF/X-4?

@TE:
wie waren denn die Druck-PDF-Vorgaben Deiner Druckerei?

Ich google gerade schon nach "nativen Transparenzen" da mir der Begriff bisher nicht bekannt war.

Wenn man von Transparenzen spricht, dann gibt es hier die native und die gerechneten (verflachte, reduzierte) Transparenz.
Transparenzen sind Bestandteil der PDF.1.4 Spezifiaktion.

In ID kann man es in der Seiten-Palette sich anzeigen lassen ob überhaupt oder auf welcher Seite Transparenz vorliegt, man kann es in der Seiten-Palette in den Bedienfeldoptionen aktivieren und bekommt dann ein kariertes Feld auf der Seite wo Transparenz vorliegt.

Dennis

aka denyo111

Es ist kein x-PDF...

Und Antonio, du und ich wir würden das wohl nicht als Druck-PDF bezeichnen, wobei ich sagen würde, wäre es kein PDF 1.4 sondern ein 1.3 mit entsprechend verrechneter Tranzparenz hätte man wohl davon Drucken können, abgesehen von einem Bild, das in der Auflösung nicht optimal ist...

Nerotribe

^^` Wie gesagt mein erster Flyer.

Also habe ich es richtig verstanden das ich die nativen Transparenzen verhindern kann wenn ich das PDF Format richtig anpasse? Gibt es da irgendwelche Normen in welchem Fall man welchen Standard verwendet?

A

antonio_mo

Guest

^^` Wie gesagt mein erster Flyer.

Also habe ich es richtig verstanden das ich die nativen Transparenzen verhindern kann wenn ich das PDF Format richtig anpasse? Gibt es da irgendwelche Normen in welchem Fall man welchen Standard verwendet?

In dem fall kann man Dir nur diese Broschüre sehr ans Herz legen, es ist nicht möglich das Thema Transparenz hier einfach mal durchzugehen.
Dazu ist es zum Umfassend und Du hast auch echt Mut Dein erstes Flyer einfach mal so in den Druck zu geben UND ohne ein Proof druck zu lassen!

Nachtrag an denyo:

danke fürs drüberschauen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden