Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Formularvorlage für Acrobat - Checkboxen werden nicht erkannt

M

makkuus

Guest

Hallo liebe Pixelschieber,

Ich bin neu hier im Forum, deswegen hoffe ich, dass der Thread an der richtigen Stelle platziert ist.

Folgendes Problem:
Ich habe mit Indesign eine Vorlage für ein Formular erstellt, in dem ich schlichtweg einfache Checkboxen brauche. Diese habe ich in Indesign CS3 als Pfade erstellt mit einem Textzeichen dahinter (gleiche Farbe wie Tabellen-Hintergrund), da ich nach einigem Googeln und Lesen in Foren erfahren habe, dass ich so Acrobat dazu bringe die Checkboxen zu erkennen.

Leider erkennt Acrobat die Checkboxen immer noch nicht. Was mache ich falsch?

Hier die beiden Dateien (indd, PDF):

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Design & Layout

karsten1077

Bin wieder da

AW: Indesign Formularvorlage für Acrobat - Checkboxen werden nicht erkannt

ich weiß ja leider nicht welche programme dir zur verfügung stehen, aber mein weg ist immer dieser. ich erstelle das design/layout in id und füge die formular felder dann in acrobat ein. das ist für mich einfacher als in id, objekteigenschaften und alles mögliche zu definieren. für mich hat das so immer gut funktioniert und ausgereicht.

M

makkuus

Guest

Vielleicht hast du dir das PDF ja mal angeguckt. Ich möchte nicht über 100 Checkboxen einzelnd in Acrobat setzen und dann auch noch so, dass Sie alle gleich angeordnet sind. :D

Es gibt ja die Möglichkeit der Formularfelderkennung, nur Indesign macht Probleme. Vor allem hat es ja erst funktioniert mit dem Hintersetzen eines Textzeichens. Nur jetzt nicht mehr. :(

micr0

Aktives Mitglied

Also mit InDesign CS6 geht das problemlos. Dazu gehst du unter Fenster und öffnest die Palette Schaltfächen und Formulare. Du kannst dann einfach mit dem Rechteck-Werkzeug ein Kästchen machen. Dieses musst du dann auswählen und nun Kontrollkästchen zuweisen. Danach kannst du das so oft du willst duplizieren.

Wenn du ein Optionsfeld erstellen möchtest, müssen die Optiosnfelder immer den gleichen Namen haben.

Bild:

Danach must du als interaktive PDF exportieren.

Gruß micr0

Hab CS3 leider überlesen... Dazu hab ich keinen Tipp …

M

makkuus

Guest

Habe zumindest halbwegs eine Lösung gefunden.

Man kann die Kästchen als Schaltfläche in InDesign deklarieren. Dann werden Sie in Acrobat wenigstens als Buttons erkannt und man muss sie nur noch als Checkboxen ändern. So spart man sich auch einen Großteil der Arbeit beim Setzen und formatieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden