Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] Für jede Seite eine eigene Datenquelle

Mean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit InDesign und Datenquellen und habe nun folgende Frage: Und zwar habe ich ein paar dutzend Seiten, auf jeder Seite steht zu einer anderen Liga und Sportart Spielpaarungen, die aus mehreren CSV-Dateien kommen.

Gibt es denn die Möglichkeiten, zu sagen "Auf Seite 3 hätte ich gerne die Datenquelle" (sprich CSV Wasserball_Deutschland.csv) und "Auf Seite 4 hätte ich gerne die Datenquelle" (sprich CSV Wasserball_England.csv) und das alles in einem Dokument zu machen?

Desweiteren müsste ich für die Verwendung der Datenquelle statt des "," als Trennzeichen den ";" verwenden, da in dem Datum der jeweiligen Paarungen ständig "Sa., 12.03.2010, 34.Spieltag" Kommata auftauchen.

Geht das alles irgendwie innerhalb von InDesign? Oder wie wären ggf. Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Design & Layout

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [InDesign] Für jede Seite eine eigene Datenquelle

Ich kenne keine Möglichkeit mehre Datenquellen innerhalb eines Dokumentes auszuwählen. Ich vermute eher, dass das gar nicht so geht (bin mir zimlich sicher).
Du könntest stattdessen alles in eine Datei reinpacken und entsprechend umformatieren (transformiere der Zeilen bzw. Spalten).

Anstatt des Kommas kannst du auch Tabstops verwenden. Wenn du das nicht möchtest könntest du auch die Kommas in der Quelldatei über "Suchen&Ersetzen" in ein anderes Zeichen umwandeln.

grüße

Mean

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnelle Antwort!

@lobsterbake:

Ja, das weiß ich, allerdings werden andere Zeichen von InDesign ja nicht als Trennzeichen erkannt?! Oder meinst du das Komma in der Datumsangabe?
Ich meinte bei meiner Frage, ob InDesign auch andere Zeichen als "," als Trenner interpretieren kann bzw. man andere dafür einstellen kann? Also dass ich über eine Option sage: Splitte mir nicht bei den Kommas, sondern bei den Semikolons auf.

Sollte ja in der Umsetzung nicht so schwer sein und das gängige Trenner-Zeichen für CSV ist meines Wissens ja der Semikolon.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Spontane Idee: Einzelne Dokumente (Hinspiel.indd) mit den entsprechenden Daten verbinden (Hinspiel.csv) und diese dann mit der Buchfunktion zusammenfassen.

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

InDesign kann bei der Datenzusammenführung nur Kommas oder Tabstops als Trennzeichen verwenden. Du kannst also dich zwischen den beiden entscheiden, wenn du keine Tabstops benutzen willst, kannst du die Kommas an der falschen Stelle - sprich in der Datumsangabe - durch andere Zeichen ersetzte (<- Das war gemeint).

Letztenendes würde ich zum dem tendieren was wex_stallion vorgeschlagen hat d.h die Buchfunktion benutzen. Andererseits weiß ich nicht genau was du vorhast...?

grüße

Mean

Hmm, ok. Danke schön! Schwach von InDesign, dass es nur Kommas oder Tabstopps erkennt. Dann werde ich es eben mit Kommas machen müssen ;)
Das mit der Buchfunktion ist eine gute Idee.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Dirk

? da in dem Datum der jeweiligen Paarungen ständig "Sa., 12.03.2010, 34.Spieltag" Kommata auftauchen.

Geht das alles irgendwie innerhalb von InDesign? Oder wie wären ggf. Alternativen? ?

Wenn eine gewünschte/benötigte Funktion in einem Programm nicht zur Verfügung gestellt wird, dann hilft meistens die Hilfe.
InDesign-Hilfe schrieb:
Wenn Sie ein Komma oder Anführungszeichen in eine kommagetrennte Datei aufnehmen möchten, schließen Sie den jeweiligen Text in gerade Anführungszeichen ein, z. B.: "Wagner, Winter und Söhne GmbH". Wenn Sie keine Anführungszeichen setzen, wird jeder Name als separates Feld behandelt.

Ein weiterer gangbarer Weg wäre:
Trenne das Feld Wochentag/Datum/Spieltag in der Datenquelle in drei separate Datenfelder auf und ?verbinde? die drei Datenfeldplatzhalter in InDesign wieder mit einem Komma. Damit ist das Problem der Kommata genauso einfach beseitigt.

;)

Mean

Vielen Dank! Das mit der Trennung in der Datenquelle (eigene Spalten) ist eine sehr gute Idee!

Vielen Dank und gutes Neues!

Dirk

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden