Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Fußnoten aus zwei Textframes

M

meene

Guest

Hallo

ich erstelle im Moment ein Dokument in dem das Grundlayout zweispaltig ist. Leider gibt es auch zwei Tabellen, die einspaltig gesetzt werden müssen. (DenText füge ich über platzieren aus Word ein) Sowohl im Text also auch in den Tabellen befinden sich Fußnoten, die fortlaufend nummeriert sein sollen.
Da die Tabellen einspaltig über die gesammte Seite verflaufen muss habe ich diese in einen neuen Textframe gesetzt.
Gib es irgendeine Möglichkeit die Fußnoten fortlaufend über beide textframes zu setzten? Sie sollen natürlich auch am Ende der Seite stehen.......
Ich weiß mir im Moment keinen Rat....

Achso ich verwende CS6

Design & Layout

AW: Indesign Fußnoten aus zwei Textframes

Ich würde bei den Absatzformaten über den "Punkt Spaltenspanne - Alle Spalten" gehen und versuchen es damit hinzubekommen. Die Funktion sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein. Viel Erfolg.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo meene und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Ebene 12 schon schrieb, kannst Du die Tabelle über die Option Spalten...: Absatzlayout: Spaltenspanne, Anzahl: alle Spalten oder 2 über deine Spaltenbreite laufen lassen (Der Cursor muss sich in dem Absatz befinden, in dem die Tabelle steht - also nicht in der Tabelle).

Mit Fußnoten innerhalb der Tabelle wird es allerdings schwierig (ich glaube, es geht gar nicht) und überhaupt ist die Fußnotenverwaltung von InDesign sehr gewöhnungsbedürftig:

Fußnoten werden am unteren Ende eines Textabschnittes gesetzt.
D.h., dass Fußnoten, die im Text vor deiner Tabelle stehen, oberhalb von deiner Tabelle platziert werden.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
M

meene

Guest

Hallo

Danke schonmal für die Antworten. Ich versuche mir jetzt mit "versteckten" Fußnoten zu behelfen (also im Text vorher die Fußnoten setzen und dann "unsichtbar" machen und in der Tabelle manuell Zahlen hochstellen).... Vor allem om Layout her eher unschön....

Ist nicht wirklich eine befriedigende Lösung, zumal das InDesign dazu noch andauern abstürzt. (Ich habe den gesammten Text über Platzieren reingeholt, daran kanns leider nicht liegen....

utnik

open-sourcier

hallo meene

…Ich versuche mir jetzt mit "versteckten" Fußnoten zu behelfen…

ist wohl ein möglicher workaround. du musst aber bei kleinen nachträglichen veränderungen höllisch aufpassen, damit dir der fussnotensalat nicht durcheinander gerät!

gruss
utnik

M

meene

Guest

Hallo Utnik
ja das ist mir auch schon bewusst, aber aus Ermangelung an anderen Lösung muss ich das Risiko wohl eingehen... Es steht auf jeden Fall bei der Endkorrektur auf der Risikocheck-Liste ganz oben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden