Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - gespeicherte Datei größer als angelegte Datei

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hallo, habe folgende Frage:
Ich lege in InDesign für Web eine Datei an (950 x 50 px).
Habe natürlich keinen Anschnitt und dergleichen angelegt.

Nach dem exportieren als jpeg hat diese Datei die Größe 1267 x 67 px.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Design & Layout

AW: InDesign - gespeicherte Datei größer als angelegte Datei

1) CS5 verwendet?

2) Screenshot erweiterte Dokumenteinstellungen (Dokument einrichten + mehr Optionen)
3) Screenshot JPEG-Exporteinstellungen

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Ja, CS 5 ... siehe auch Profil ;-)

Wollte jetzt die screenshots machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Auflösung bei der Ausgabe auf 96 ppi gestellt habe. Habe dann mit 72 ppi probiert - da sind die Abmessungen korrekt.
Probiert habe ich weiterhin eine Ausgabe mit 300 ppi - da wurde die Pixelgröße noch größer (was ja bei web keinen Sinn macht).
Bei photoshop verändern sich die Pixelabmessungen nicht, wenn man die Auflösung verändert.

Somit hat sich meine Frage erübrigt - Danke

In PS bleiben die Pixelmaße unverändert. Die Bild-Auflösung bestimmt das Druckmaß.
In ID bleiben die Druckmaße unverändert. Die Ausgabe-Auflösung bestimmt das resultierende Pixelmaß.

Bisschen Mathe zum Nachtisch:
Du gibst also in ID deine Druckmaße einmal mit 72 PPI aus.
Fixes Druckmaß x geringe Auflösung = wenig Pixel für diese Druckgröße

Du gibst danach in ID deine Druckmaße einmal mit 96 PPI aus.
Fixes Druckmaß x höhere Auflösung = mehr Pixel für diese Druckgröße

Noch ein kurzer Nachtrag.
Du hast CS5 in deinem Profil stehen. Das habe ich gesehen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du dieses Dokument auch in CS5 bearbeitet hast. Eine Versionsangabe deshalb ist meistens für die Antwortenden recht hilfreich. (CS3 konnte ich ausschliessen, da man dort noch keine Pixel für die Dokumentenmaße bestimmen konnte.)

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Pixelschubser, danke für Deine Antwort.
Auch Deinen letzten Absatz nehme ich mir zu Herzen und schreibe zukünftig die Version dazu ;-)

Ich war halt irritiert, weil ich annahm, dass zwischen web und Druck unterschieden wird.
Man legt ja Druck an, wenn man drucken möchte und nicht web.

… Ich war halt irritiert, weil ich annahm, dass zwischen web und Druck unterschieden wird …

Es wird doch unterschieden. Deine Lineale stehen auf Pixel und die Seitenvorgaben halten bereits Standardgrößen vor.
;)

Aber auch du solltest unterscheiden.
Im Grunde genommen machst du das Gleiche in Photoshop, wenn du dein Bild unter Neurechnen ja von 72 Pixel/Zoll für eine Ausgabe mit 96 Pixel/Zoll umrechnest und anschliessend als JPEG speicherst. Das Ergebnis sind dann auch hier von vormals 950 x 50 Pixel eine resultierende Größe von 1267 x 67 Pixel. (Auch hier würde die Druckgröße in mm gleich bleiben.)
;)

Das Verfahren ist gleich, nur das Programm ist ein anderes.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden