Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign gibt nur 1. Seite in RGB aus.

Eli93

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe ein dokument das ich als PDF ausgeben möchte. Jedoch wird nur die erste Seite in RGB ausgegeben. Die anderen sind in CMYK. Eigentlich sollten alle Seiten in RGB sein, da in der Digitalen Welt bleiben soll.

Beim Exportieren habe ich eingestellt:

Standard: ohne
Kompatibilität: Acrobat 8
Farbkonvertierung: Keine (habe ich auch schon mit sRGB probiert)
Tranzparentsfarbraum: RGB

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign gibt nur 1. Seite in RGB aus.

woher weisst Du, dass die anderen Seiten in CMYK vorliegen?

Eli93

Aktives Mitglied

CMYK hat ja einen kleineren Farbraum. Ich habe einige grün und blau töne die es im CMYK Farbraum nicht gibt, daher sind die dann in der naheliegensten Farbe.
Die Farben werden also schwächer.

A

antonio_mo

Guest

CMYK hat ja einen kleineren Farbraum. Ich habe einige grün und blau töne die es im CMYK Farbraum nicht gibt, daher sind die dann in der naheliegensten Farbe.
Die Farben werden also schwächer.

daraus folgst Du, dass die Seiten in CMYK vorliegen???
Hast Du Adobe Acrobat?

Wenn bei der Farbkonvertierung "sRGB" steht, dann kann auch kein CMYK im PDF vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli93

Aktives Mitglied

Ja ich glaube ich habe das etwas schlecht beschrieben. Das Dokument ist schon in RGB aber der muss das irgenwann beim exportieren erst in CMYK umwandeln und dann als RGB ausgeben. Aber nur bei den Seiten 2-16 und nicht auf Seite 1.

A

antonio_mo

Guest

Ja ich glaube ich habe das etwas schlecht beschrieben. Das Dokument ist schon in RGB aber der muss das irgenwann beim exportieren erst in CMYK umwandeln und dann als RGB ausgeben. Aber nur bei den Seiten 2-16 und nicht auf Seite 1.

wie kommst Du darauf?
Nein muss er nicht. wenn bei der Konvertierung nach RGB steht dann wird nichts nach CMYK konvertiert.

Eli93

Aktives Mitglied

Aber wie erklärst du dir dann, dass die Seiten 2-16 in deutlich schwächeren Farben ausgegeben werden, und diese Abschwächung exakt der umwandlung in CMYK entspricht. (Habe das in Photoshop überprüft)

A

antonio_mo

Guest

Was hast Du überprüft?
Man müsste Deine RGB Bilddaten mal näher anschauen um ein Urteil hier abzugeben.
Man überprüft keine PDFs in ps!

Eli93

Aktives Mitglied

Ich habe das Dokument mit InDesign als jpg exportiert. Wenn ich das mache stimmt alles. Dann habe ich das 2. Bild genommen und in PS in CMYK umgewandelt. danach sah es exakt so aus wie in der PDF.

Öffentlich will ich das PDF nicht hochladen, aber ich kann es dir per PM schicken.

norre

nicht ganz neu

Hallo, auch ich hatte Probleme mit PDF's allerdings als CMYK ausgegeben.
Da wurden Seiten im Acrobat Reader einfach blasser dargestellt, beim erneuten laden des Dokument's war dann plötzlich alles wieder ok. Seit dem letzten Update von Acrobat hatte ich diese Probleme nicht mehr. Vielleicht ist ja wirklich ein Acrobatproblem?

Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

Ja ich glaube du hast recht :D

In Google docs wird das ganze korrekt angezeigt. Habe auf meinem Arbeits rechner keine Admin rechte, und kann daher keine Updates installieren. Muss das Später mal auf meinem Rechner zuhause anschauen.

Danke für den Tipp!

A

antonio_mo

Guest

Ja ich glaube du hast recht :D

In Google docs wird das ganze korrekt angezeigt. Habe auf meinem Arbeits rechner keine Admin rechte, und kann daher keine Updates installieren. Muss das Später mal auf meinem Rechner zuhause anschauen.

Danke für den Tipp!

Du hast Adobe Acrobat?????
Sicher das es nicht der Adobe Reader dann ist??

Ich glaube sehr, hier ist einfach viel Unwissen in Sachen CM und daher kommt es zu diesen Aussagen.
Man schaut sich doch kein PDF in irgendeinen Googleeditor an...
dafür gibt es den A.Reader.

Eli93

Aktives Mitglied

Ich habe Adobe Acrobat Pro 9

Aber was spricht gegen den Google docs reader wenn man testen will ob es an Acrobat liegt?

A

antonio_mo

Guest

Ich habe Adobe Acrobat Pro 9

Aber was spricht gegen den Google docs reader wenn man testen will ob es an Acrobat liegt?

Wenn Du Acrobat 9 hast, dann schau Dir deine PDFs in Acrobat an.
PDF kommt aus dem hause von Adobe und daher bietet Adobe mit Acrobat und dem Reader alle möglichen Funktionen an die man braucht um ein PDF zu beurteilen.
Viele andere Programme wie die Vorschau von Apple o.ä. bieten eben nicht diese Funktionen an.

Eli93

Aktives Mitglied

Natürlich nehme ich normaler weiße Acrobat aber doch wohl kaum um zu testen ob mit meinem Acrobat was nicht stimmt.

Was sollte ich denn dann deiner Meinung nach machen um das Problem zu lösen?

A

antonio_mo

Guest

Natürlich nehme ich normaler weiße Acrobat aber doch wohl kaum um zu testen ob mit meinem Acrobat was nicht stimmt.

Was sollte ich denn dann deiner Meinung nach machen um das Problem zu lösen?

Das kann ich so nicht sagen, ich müsste die Originaldaten aus ID anschauen um es zu beurteilen, ohne das wird es uns hier wohl nicht gelingen, Dein Problem zu lösen.
Man müsste sich die RGB Bilddaten genauer anschauen und daher reicht ein PDF dafür nicht aus.

Dann nimm denn Adobe Reader und nicht irgendein Toll wie z.B. das von Google.

Eli93

Aktives Mitglied

An den Bilddaten kann es nicht liegen, auf der Seite 1 ist das gleiche Bild wie auf den anderen Seite. Es hat auch die Identische Verknüpfung.
Außerdem betrifft es ja nicht nur die Bilder sondern auch die Schriftfarben.

PS: Siehst du denn bei dir das Problem auch und wenn ja in welcher Acrobat Version?

A

antonio_mo

Guest

An den Bilddaten kann es nicht liegen, auf der Seite 1 ist das gleiche Bild wie auf den anderen Seite. Es hat auch die Identische Verknüpfung.
Außerdem betrifft es ja nicht nur die Bilder sondern auch die Schriftfarben.

PS: Siehst du denn bei dir das Problem auch und wenn ja in welcher Acrobat Version?

Wie die Schriftfarben??
Kannst Du mit bitte mal die Original ID Dateien zukommen lassen?

Deine Adobe Suite ist auf dem aktuellsten Stand was die Updates angeht?

Eli93

Aktives Mitglied

Habe die CS4 die müsste eigentlich auf dem neusten Stand sein. (InDesign 6.05)

Ok ich schick dir die InDesign Datei mal per PM.

A

antonio_mo

Guest

Habe die CS4 die müsste eigentlich auf dem neusten Stand sein. (InDesign 6.05)

Ok ich schick dir die InDesign Datei mal per PM.

Bitte nicht nur die ID Datei (.indd oder idml)
Ich brauche auch die Links also die Bilddaten, daher bitte verpacken aus ID.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden