Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

inDesign & interaktiv PDF variable Email Empfänger

A

AndyKoe

Guest

Hallo Leute,

wünsche euch einen schönen Sonntag,

ich würde gerne in InDesign eine interaktive PDF erstellen, soweit kein Problem. Nun soll das Dokument vom Kunden gleich vor Ort auf meinem Tablett ausgefüllt und unterschrieben werden, auch kein Problem.

Jetzt möchte ich, das wenn alle Felder ausgefüllt und unterschrieben sind soll das PDF-Dokument einmal an meine und an die Email des Kunden gesendet werden. An zwei Email Adressen habe ich geschafft, nun ist meine Frage, kann man aus einem Textfeld die Email Adresse auslesen und diese als Email Empfänger dynamisch einfügen? Wenn das nicht geht, ist es möglich, wenn man auf senden klickt, das man dann erst den Email Empfänger eintragen kann? Also meine Email wäre in BCC und die des Kunden als Empfänger. Meine Adresse ist festgelegt und die des Kunden variabel.

Kann man das irgendwie umsetzen?

MFG Andy
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

> kann man aus einem Textfeld die Email Adresse auslesen und diese als Email Empfänger dynamisch einfügen?

Nach meiner Kenntnis nicht innerhalb von InDesign. Möglich ist es aber mit der Acrobat JavaScript-Methode "mailDoc". Hier ist sie dokumentiert: https://www.adobe.com/content/dam/Adobe/en/devnet/acrobat/pdfs/js_api_reference.pdf (Seite 322).

Allerdings: mailDoc setzt wie die von InDesign benutzte Methode (mailto:<Empfängeradresse>) voraus, dass auf dem Rechner der User ein korrekt installierter MAPI-fähiger eMail-Client installiert ist und das ist häufig nicht der Fall.
 
A

AndyKoe

Guest

Danke für deine Hilfe,
da ich das PDF Dokument nur auf meinem Tablett nutzen möchte, um Vertrage auszufüllen sollte es doch mit deiner Methode gehen oder?
 

helge07

Aktives Mitglied

> ... da ich das PDF Dokument nur auf meinem Tablett nutzen möchte ...

dann kannst Du "mailDoc" benutzen. Hier habe ich ein Beispiel-Dokument:


Mit dem Adobe Reader XI funktioniert sie auch. Mit einer älteren Acrobat-Version (v9) ist es aber offenbar nicht mehr möglich, obwohl ich das Formular vor ein paar Jahren damit erstellt habe.
 
A

AndyKoe

Guest

Genau sowas habe ich gesucht danke
jetzt kommt nur, wie bearbeite ich das. also welches Programm ist dafür nötig und kann ich das Design usw. alles mit InDesign fertig machen und zum Schluss nur noch das mit dem Mail senden einfügen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helge07

Aktives Mitglied

Alles ist in InDesign zu erledigen bis auf die Button-Funktionalität. Die erstellt man dann mit Acrobat 9 wie folgt. In aktuelleren Versionen wohl noch genauso.

--> Eigenschaftsfenster des Button öffnen
--> Tab "Aktionen" anzeigen.
--> JavaScript-Aktion einfügen:
- Auslöser: "Maustaste loslassen"
- Aktion wählen: "JavaScript ausführen"
- "Hinzufügen"
--> Es öffnet sich der Editor, in den Du den Code einträgst.
--> Speichern, Editor beenden, Schließen
 
A

AndyKoe

Guest

habe mir gerade von Adobe die Testversion runtergeladen, installiert auch alles gut. will das Programm öffnen muss ich mich für die Testversion anmelden. Das habe ich versucht bestimmt jetzt schon 10 mal und er sagt mir immer wieder ich habe kein Internet. Gibt es noch eine Alternative wo ich das mit umsetzen kann?
 

helge07

Aktives Mitglied

> er sagt mir immer wieder ich habe kein Internet.

Seltsam. Hast Du dich mit Deiner Adobe ID angemeldet ? Gibt es Reste einer früheren Test-Installation, die eine erneute Test-Installation verhindern? Notfalls die Testversion in einer VM installieren, die kann man danach wieder löschen.

> Gibt es noch eine Alternative wo ich das mit umsetzen kann?

Ich kenne kein Tool zur Entwicklung mit PDF JavaScript, das man als ernsthafte Alternative bezeichnen könnte, vielleicht weiß jemand dazu mehr.

Mit dem PDF Forms Designer habe ich das Beispiel-Formular gerade mal testweise nachgebaut: Das hat funktioniert: http://pdfformsdesigne.sourceforge.net/index.html
 
A

AndyKoe

Guest

musste ich ja machen um das Paket zu laden, dann muss man sich ja anmelden und da rödelt der und rödelt bis er dann auf einmal abbricht. zuvor hatte ich das programm auch noch nicht auf meinem pc.

danke für deine mühe
habe mir gerade mal die seite angeschaut und das geladen, blicke schon am anfang nicht durch. alles eine nummer zu hoch für mich hätte nicht gedacht das es so schwer ist dies umzusetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben