Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Kompatibilität von Mac (CS 5) zu PC (CC)?

S

Seeflaneur

Guest

Hallo zusammen!

Kurze Frage: kann ich ein Dokument, welches in Indesign CS5 (Mac) kreiert wurde, in Indesign CC (PC) ohne Probleme öffnen und weiter bearbeiten? Wie übermittelt man als Mac-User mehrere Files am besten zur Weiterbearbeitung an den PC-User? Idml? Jede Datei einzeln verpacken (auch wenn dann Bilder/Logos mehrfach weitergegeben werden)?
(Das Problem mit den Schriften ist bereist bekannt.)

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

also ich habe mal von einem Mac CS5.5 eine indd Datei unter CS6 aufm PC geöffnet ohne Probleme.
Anders herum müsste das über idml realisert werden da ID nicht "abwärtskompatibel" ist.

Man benötigt halt dafür die ganzen verknüpften Bilder etc. oder man bettet sie im Dokument ein.
Entweder die Files zippen oder einfach so aufn Stick ziehen und auf den PC spielen.
Das einzige wo es zu Problemen kommen kann ist bei den Schriften, wie du bereits erwähnt hast.

Gruß

S

Seeflaneur

Guest

Ich danke dir sehr für die Antwort. Mir wurde mitgeteilt, dass ich beim Austausch CS5 Mac auf CC PC unbedingt die Daten als idml abspeichern sollte, was mich sehr irritiert hat. Da ich damit jedoch noch keine Erfahrung gemacht habe, waren mir andere Meinungen und Erfahrungsberichte sehr wichtig! Nochmals danke!

D

Diskord

Guest

dass ich beim Austausch CS5 Mac auf CC PC unbedingt die Daten als idml abspeichern sollte, was mich sehr irritiert hat

Das wurde dir zumindest hier so nicht mitgeteilt. Der Hinweis mit dem Idml bezog sich auf die höhere Programmversion auf dem PC (abwärtskompatibel).
An dieser Stelle auch an dich die Bitte, Crosspostings zu vermeiden oder zumindest in beiden (?) Foren zu verlinken. Du hast im HDS-Forum bereits eine qualifizierte Antwort bekommen, darauf kann man wenigstens mal hinweisen.

S

Seeflaneur

Guest

Das beruht auf einem Missverständnis. Davon sprach ich nie. Mir wurde jene Aussage persönlich übermittelt. Ich habe meine Frage mit jenen Zeilen begründet und mich für die Antwort bedankt. Ich bin sehr dankbar für beide Antworten, welche sehr hilfreich waren.

Das Crossposting beruht auf meiner Ungeduld, da die Antwort schnell benötigt wurde. Desweiteren fehlt einem ab und an die Zeit, schnell zu agieren. Die Antwort im HDS-Forum hätte ich hier gerne noch verlinkt, was jetzt bereits geschehen ist.
So, genug gerechtfertigt.
Ich nehme den Hinweis dankend zur Kenntnis und werde mich bei weiteren Fragen auf ein Forum beschränken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden