Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Lebender Kolumnentitel

Tatinka

Noch nicht viel geschrieben

Hi InDesigner. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein InDesign Dokument (Buch) von jemand anderen übernommen. Darin sind lebende Kolumnentitel angelegt für die Fußzeile (Kapitelname neben der Seitenzahl). Bei der Hälfte aller Seiten funktioniert das wie es soll. Ab einem bestimmte Kapitel wird die Fußzeile nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Musterseite (auf der der lebende Kolumnentitel definiert ist) auf die betroffene Seite ziehe, rutscht der Inhalt auf die nächste Seite und die Fußzeile wird trotzdem nicht angezeigt. Ich habe nur eine Musterseite für das gesamte Buch und bei anderen Kapiteln funktioniert es, wie gesagt. Also kann es nicht an der Musterseite liegen. Komisch ist noch, dass an der ersten Seite der betroffenen Kapitel die Fußzeile dennoch ganz normal angezeigt wird. Auf den folgenden Seiten nicht mehr. Also wird es wohl auch nicht am definierten Absatzformat (*korrigiert) des Kapitelnamens liegen.
Davon sind mehrere Kapitel am Ende des Buches betroffen. Ich vermute alle, die ich selber hinzugefügt habe. (Ganz normal über das Plus-Symbol im Fenster "Seiten". Die Musterseite hat InDesign automatisch zugewiesen.) Was kann ich da falsch gemacht haben und wie fixe ich das? Alle anderen Inhalte bei den hinzugefügten Seiten funktionieren, z.B. die Seitenzahlen (die ebenfalls von der Musterseite kommen) laufen ganz normal weiter. Also ist die Musterseite in der Anwendung. Was noch ein anderweitiger Hinweis sein könnte ist, dass das Scrollen lagt, wenn ich über die Seiten mit dem besagten Problem scrolle. Ebenfalls wenn ich im Fenster "Seiten" scrolle. Ist das vielleicht ein Bug?

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

InDesign Lebender Kolumnentitel

Tatinka

Noch nicht viel geschrieben

Eine Buch-Datei benutze ich nicht. Alle Kapitel sind in einer Datei.

Aber ich bin der Sache jetzt näher gekommen. Ich habe zwischendurch immer Kopien des Dokuments erstellt. Bei einer älteren Version habe ich festgestellt, dass bei den betroffenen Kapiteln die Fußzeile zwar dargestellt wird, aber da steht das Wort "Inhalt" drin. Das ist der Titel des "Inhaltsverzeichnises" auf Seite 1. Der Titel wird nicht durch das automatische Inhaltsverzeichnis generiert, sondern steht in einem eigenem Textfeld, der mit dem Rest des Buches nicht verkettet ist.

In der neuesten Version meines Dokuments ist das besagte Textfeld mit dem Titel "Inhalt" gelöscht, weil ich ein neues Inhaltsverzeichnis erstellt habe. Die Verknüpfung ist also weg und deswegen steht auch nichts in der Fußzeile.

Das heißt die betroffenen Seiten greifen nicht auf das zugehörige Kapitel, sondern auf die Seite 1. Also war meine Vermutung wahrscheinlich richtig, dass der Fehler beim Hinzufügen von Seiten passiert ist. (Ich habe das über das Plus-Symbol im Fenster "Seiten" gemacht. Wie hätte man das anders machen müssen?) Wie verknüpfe ich das nun richtig?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden