Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Letzte Zeile im Blocksatz mit Bündigkeitszone wie bei QXP???

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Tag!

Gibt es das nicht oder finde ich es bloß nicht: :hmpf:
Ich vermisse in InDesign CS3 den Einstellbaren Wert für die "Bündigkeitszone" (wie bei QuarkXP) die festlegt, bei wieviel mm vom rechten Rand die letzte Blocksatzzeile als Blocksatz bündig "rangezogen" werden soll.

Sprich - ich will diese kleinen Löcher unten rechts im Block automatisch ausmerzen und mich nicht selber drum kümmern. :schmoll:

mg

Design & Layout

dapoldi

Oldie

AW: InDesign: Letzte Zeile im Blocksatz mit Bündigkeitszone wie bei QXP???

Kannst du mal einen Screenshot einfügen, was du genau meinst, kann mit den Begriffen nichts anfangen, da ich Quark nicht nutze.

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Yup.

Also, wenn ich Blocksatz mit "letzter Zeile Linksbündig" benutze (Kreis oben), ist das in dem linken Textblock so ok (viel Platz nach rechts). Wenn jetzt aber z.B. ein bischen mehr Text dazukommt (mitte) soll nicht diese kleine leere Ecke unten rechts freibleiben (roter Kreis), sondern automatisch zu der Version wie rechts gezeigt springen. Hier habe ich es durch die neue Definition "Blocksatz alle Zeilen" erreicht.

Wie gesagt, bei einem Seitenstarken Projekt kann ich mich aber nicht ständig drum kümmern, ob es jetzt unten noch gut aussieht oder nicht mehr. :'(

In Quark konnte/kann man einen Wert einstellen, je nach Breite des Blocks z.B. 5mm, die sog. Bündigkeitszone. Wenn dieser Wert unterschritten wird, wird die letzte Zeile als Block gesetzt.

Bei erneuten Textänderung und genug Platz (>5mm) nach rechts wird diese dann wieder Links ausgerichtet.

Das war sehr gut!!! Und ich dachte ID fehlt es an nichts! HA!! :motz:

dapoldi

Oldie

Also, wenn du mit Absatzformaten arbeitest, dann kannst du unter Silbentrennung einen Bereich einstellen für den rechten Bereich.
Aber weshalb treibst du die Ausgangszeilen eines Blocksatzes überhaupt aus, das ist doch Holzhammertypografie, genauso wie wenn in den Zeichenabständen gespaced wird und in Wortzwischenräumen ganze "Flughäfen" zu finden sind.
Was soll hier gut aussehen, für was werden Absätze gesetzt?

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Von mir aus können wir über die Zone nochmal reden, dann Sagen wir 3 mm statt 5! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dafür sollte in ID immer der Absatzsetzer eingestellt bleiben und nicht (wie in QXP gebräuchlich,) der Einzeilensetzer!
Diese Einstellung berücksichtigt das optimale Satzbild über den gesamten Absatz hinweg. Dadurch wird der Blocksatz über den gesamten Absatz "ausgetrieben". So kann z.B. ein einziger eingefügter Buchstabe oder Wortabstand den Umbruch im gesamten Absatz verändern. Spiele ruhig auch ein bisschen mit der Silbentrennung.

Im Gegensatz zu deinem ersten Screenshot zeigt sich mit dieser Einstellung ein sehr viel "harmonischerer" Grauwert über den gesamten Absatz. Denn dort ist die letzte Zeile durch zu große Wortabstände zerrissen - und das dient nicht der guten Lesbarkeit. Dein zweites Beispiel will ich nicht anfechten, aber Blocksatz linksbündig ist nicht Blocksatz. Und ich finde, dass in der letzten Zeile die Wortabstände zu groß sind!

Und nein, ich habe eine solche, von dir beschriebene Einstellung, in ID noch nicht gefunden.

Vorweggegriffen:
Und nein, eine Flatterzone, also der Bereich, in dem der Flattersatz flattert, ist in ID auch nicht durch den Benutzer einstellbar.

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

... Blocksatz linksbündig ist nicht Blocksatz.

Ja eben drum!!! :rolleyes:

Ich will schließlich nicht "komplett Blocksatz" anwählen, damit eine halbe letzte Zeile nicht auseinandergerissen wird, aber ich finde es im zweiten Beispiel trotzdem ruhiger, dann kommt halt noch 2% "Laufweite max" rein... hihihi - und da kommt jetzt wieder Kollege dapoldi
... genauso wie wenn in den Zeichenabständen gespaced wird ...
ins Spiel. :lol:

IMHO
Wenn ein Blocksatz zwischen vielen linksbündigen steht, dann ist das mitnichten ruhiger.

Aber das wäre eher eine Frage für ein Typoforum.

raptorrcc

Gesperrt

wenn ich blocksatz zwischen vielen linksbündigen steht, sollte der blocksatz aber schnell zu den rechtsbündigen gehen, oder den raum verlassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden