Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] Listen mit externen Bezug erstellen?

U

user76

Guest

Hallo,
Ich habe einen Katalog / Preisliste in InDesign CS3, der immer wieder mal aktualisiert werden muss.
Im Besonderen geht es mir hierbei um die Preislisten, diese habe ich als Tabelle ausgeführt
und in den versch. Zellen z.B. Artikelnummer, Typbezeichnung und Preis stehen.

Nun meine Frage: Kann man die Tabellen so erstellen, dass diese sich die Werte aus einer
externen Tabelle (z.B. Excel) automatisch zieht?

Auch wenn das Erstellen etwas aufwändiger ist, würde mir das doch erheblich weiterhelfen.

Viele Grüße,
Rainer

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [InDesign] Listen mit externen Bezug erstellen?

Du kannst Tabellen verknüpfen anstatt sie einzubetten (musst du in den Voreinstellungen angeben) - dann kannst du Änderungen in der Tabelle einfach einfließen lassen.

Problem dabei: beim Aktualisieren der Verknüpfung wird es dir höchstwahrscheinlich deine Tabellenformatierungen in InDesign zerhauen....

Eleganter wäre daher der Weg über *.xml-Daten

Sutefuan

Adobetiert

geh mal über fenster--> automatisierungen--> und dann dateiverarbeitung heißt es glaube... damit kannst du xml-datein, in der deine preise stehen automatisch einbinden und er aktualisiert sie...
kann es dir nur leider nich mehr genauer beschreiben, da das letzte mal, dass ich es benutzt hatte schon eine weile her ist

Dazu eignen sich (für CS3) kostenpflichtige Plugins wie z.B. EasyCatalog von 64Bit oder SmartStyles von Woodwing.

Oder du beschäftigst dich wirklich sehr intensiv mit den vorhandenen Bordmitteln wie XML und arbeitest ganz konsequent mit Objekt-, Tabellen-, Zell-, Absatz- und Zeichenformaten. Sollte es dir bei deinen Tabellen trotzdem noch die Zellbreiten "verhauen", dann suche nach (oder erarbeite dir) Scriptlösungen, die die Zellbreiten vor der Aktualisierung auslesen und nach der Aktualisierung wieder einspielen.

U

user76

Guest

Danke euch,
dan werde ich mich mal intensiver mit XML Auseinandersetzen müssen. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden