Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign maskiert Bilder in PDF

pauln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin auch ein kleines Problem gestoßen. Kurz zum Hintergrund, es soll ein Buch gedruckt werden, dass verschiedene Kapitel enthält die jeweils als einzelne Word-Files vorliegen. In Indesign soll lediglich eine einheitliche Kapitelmarkierung sowie Seitenzahlen hinzugefügt werden. Mein Workflow funktioniert wie folgt: Export als PDF aus Word --> Import via "placemultiplepagesPDF"-Skript in Indesign --> Export mit Anschnitt etc. als PDF für die Druckerei.
Leider passiert nun folgendes: Aus unerfindlichen Gründen werden Bilder die sowohl im Original-PDF richtig dargestellt werden als auch in Indesign einwandfrei aussehen im Ausgabe-PDF mit unerklärlichen Masken belegt (siehe unten).

ich hoffe, dass es für meine Frage eine einfache Antwort von euch Experten gibt und ich vielleicht eine Einstellung im Indesign übersehen habe.

Vielen Dank im voraus,

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Evtl. beim PDF-Export unter Komprimierung „Bilddaten auf Rahmen beschneiden” ausschalten ... :rolleyes:

liselotte

Bärliner Jung

Na Hauptsache der Text ist nicht Bunt aufgebaut und die Bilder liegen in einer vernünftigen Auflösung vor
mein Mäusekino (Laptop) lässt gerade keine vernünftige Analyse zu
Wie wurde es in Word erstellt? mit Tabellen?
Ist in der Ansicht von Indesign die Überdruckenvorschau an?
Wie sieht das "Word-PDF" im Acrobat aus und mit welchen Parametern wurde es aus Word exportiert
Wie wurde das PDF ausgegeben (Id)? X1, X3, X4? welcher OutputIntend?
Mir rollen sich die Fußnägel hoch bei einem solchem Workflow
Ich würde das Worddokument importieren und in Indesign zurecht machen (wesentlich mehr Aufwand)
  • Ich würde zuerst das Worddokument checken
  • das PDF aus Word checken
  • PDF aus Indesign checken
Vielleicht kannst Du uns ja eine Seite zum kontrollieren zukommen lassen
gerne auch als PN
workupload - Große Dateien versenden und teilen.

MfG

pauln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Anregungen. Es lag tatsächlich an dem aus Word exportierten PDF. Dieses habe ich nochmal mit Acrobat als PS gespeichert und durch den Distiller laufen lassen, das hat das Problem behoben und die Grafiken sehen jetzt alle super aus. Ich weiß, ist sicher nicht der optimale Workflow aber leider ist kein anderer möglich.

Danke nochmal

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden