Ok, unter macOS hat man dieses Problem zum Glück nicht, dort kann man die Größe der "Miniaturen" – auch wenn es dort anders heißt auf 100 % setzen.
Also es gibt zwei Lösungswege:
1. Nur in InDesign – ist etwas aufwendiger
2. InDesign > PDF > Illustrator
Voraussetzungen / Annahme
Die beiden folgenden Lösungswege funktionieren nur, wenn es keine Bilder o. ä. bis zum Rand gibt. In meinem Beispiel haben ich 8 mm weißen Rand um jede A6-Seite.
Lösung 1: Nur in InDesign
( A ) Ich habe auf jede der 12 Seiten ein farbig - hier gelb, bei dir weiß - gefülltes Rechteck gelegt, dass genau die Größe A6 hat, also in der oberen Ecke 0 und 0 mm beginnt. Alle Elemente der jeweligen Seite habe ich zu einer Gruppe zusammengefasst, damit das spätere Bewegen ohne Probleme funktioniert. – Tipp: Wenn Du so was häufiger brauchst, wäre eine Aktion sicher hilfreich und schneller für diesen Schritt, den Du 12 mal ausführen musst.
( B ) Alle Seiten haben das A6-Rechteck und alle Elemente jeder Seite sind gruppiert.
( C ) Für die erste Seite klicke ich im Fenster »Seiten« unten auf den Änderungsbutton für die Seitengröße.
( D ) Unter Benutzerdefiniert ...
( E ) ... gebe ich die Breite »420 mm« und Höhe »297 mm« für A3 quer sein. – Tipp: Vergeben einen Namen wie »A3 quer« und klicke auf »Hinzufügen«, dann hast Du diese Einstellungen für später. – Dann weiter mit »OK«.
( o. Abb.) Schiebe den Inhalt der Seite 1 oben links in die Ecke.
( F ) Besuche die nächste Seite besuchen und wähle die Gruppe, sprich den ganzen Inhalt aus.
( G ) Ziehe mit der Maus die Gruppe auf Seite 1 oder strg-X für Ausschneiden und strg-V einfügen auf Seite 1. Dann verschiebe den neuen Inhalt auf die richtige Position.
Schritte F und G mußt Du dann noch viermal wiederholen. Dann hast Du den ersten »Druckbogen« in A3.
Das Ganze dann halt mit der dann leeren Seite 2 wiederholen.
Lösung 2: InDesign > PDF > Illustrator
( 1 ) Exportiere Deine 12 Seiten aus InDesign als PDF-Datei in Druckauflösung und stelle dabei den Anschnitt auf »0 mm«.
( 2 ) Erstelle in Illustrator ein neues Dokument im Format A3.
( 3 ) Rufe im Illustator das Menü
Datei > Platzieren auf und setze in den Optionen des PDF-Imports die Option »Beschneiden auf Anschnitt«.
( 4 ) Wähle die nächste Seite aus, hier im Beispiel Seite 3.
( 5 ) Dann verschiebe die neue Seite auf den richtigen Platz. Strg-Y hilft Dir die Umrisslinien zu sehen, falls nötig.
Hinweis: Lasse die sechs Seiten als »verknüpfte« Seiten, damit es keine Probleme mit den Zeoichensätzen gibt. Nun kannst Du die A3-Seite als PDF exportieren oder auf den Drucker schicken. Die PDF-Datei nicht löschen, wenn Du die AI-Datei für später aufheben willst, sonst gehen die platzierten Seiten verloren.
Viel Erfolg
– j.