Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign, mehrere Seiten auf ein Blatt drucken. Kalender

Ophir

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wurde im Netz und anderen Foren leider nicht fündig.
Habe Indesign 2023 aktuelle Version; Windows 10, Drucker SC-P700.
Mein Projekt; Kalender 2023 im Format von A6 hoch. Nun möchte ich diese auf ein A3 od. A3+ drucken. In Originalgrösse, also in A6 (Miniaturen geht eben nicht).
Wie mache ich das. Direkt drucken oder über Export Pdf ist mir egal.
Liebe Grüsse
Ophir

Design & Layout

Indesign, mehrere Seiten auf ein Blatt drucken. Kalender

Ophir

Hallo draupnir
Genau. Bei Miniaturen lässt sich die Grösse der einzelnen Seiten nicht festlegen, nur die Anzahl. Jedenfalls bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
Bereits vor einem Jahr habe ich den selben Tischkalender produziert und habs auf ein, resp. zwei A3 Bögen ausgedruckt. Nun habe ich keine Anhnung mehr wie ich das hinkriegte und leider habe ich die letztejährige Datei gelöscht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Datei aus Id als PDF (Seiten) exportieren und im Acrobat Druckerdialog folgendes einstellen:

a6aufa3brc0i.jpg

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ok, unter macOS hat man dieses Problem zum Glück nicht, dort kann man die Größe der "Miniaturen" – auch wenn es dort anders heißt auf 100 % setzen.

Also es gibt zwei Lösungswege:
1. Nur in InDesign – ist etwas aufwendiger
2. InDesign > PDF > Illustrator

Voraussetzungen / Annahme
Die beiden folgenden Lösungswege funktionieren nur, wenn es keine Bilder o. ä. bis zum Rand gibt. In meinem Beispiel haben ich 8 mm weißen Rand um jede A6-Seite.

Lösung 1: Nur in InDesign
( A ) Ich habe auf jede der 12 Seiten ein farbig - hier gelb, bei dir weiß - gefülltes Rechteck gelegt, dass genau die Größe A6 hat, also in der oberen Ecke 0 und 0 mm beginnt. Alle Elemente der jeweligen Seite habe ich zu einer Gruppe zusammengefasst, damit das spätere Bewegen ohne Probleme funktioniert. – Tipp: Wenn Du so was häufiger brauchst, wäre eine Aktion sicher hilfreich und schneller für diesen Schritt, den Du 12 mal ausführen musst.
( B ) Alle Seiten haben das A6-Rechteck und alle Elemente jeder Seite sind gruppiert.

( C ) Für die erste Seite klicke ich im Fenster »Seiten« unten auf den Änderungsbutton für die Seitengröße.
( D ) Unter Benutzerdefiniert ...
( E ) ... gebe ich die Breite »420 mm« und Höhe »297 mm« für A3 quer sein. – Tipp: Vergeben einen Namen wie »A3 quer« und klicke auf »Hinzufügen«, dann hast Du diese Einstellungen für später. – Dann weiter mit »OK«.

( o. Abb.) Schiebe den Inhalt der Seite 1 oben links in die Ecke.
( F ) Besuche die nächste Seite besuchen und wähle die Gruppe, sprich den ganzen Inhalt aus.
( G ) Ziehe mit der Maus die Gruppe auf Seite 1 oder strg-X für Ausschneiden und strg-V einfügen auf Seite 1. Dann verschiebe den neuen Inhalt auf die richtige Position.
Schritte F und G mußt Du dann noch viermal wiederholen. Dann hast Du den ersten »Druckbogen« in A3.
Das Ganze dann halt mit der dann leeren Seite 2 wiederholen.

Lösung 2: InDesign > PDF > Illustrator
( 1 ) Exportiere Deine 12 Seiten aus InDesign als PDF-Datei in Druckauflösung und stelle dabei den Anschnitt auf »0 mm«.
( 2 ) Erstelle in Illustrator ein neues Dokument im Format A3.
( 3 ) Rufe im Illustator das Menü Datei > Platzieren auf und setze in den Optionen des PDF-Imports die Option »Beschneiden auf Anschnitt«.
( 4 ) Wähle die nächste Seite aus, hier im Beispiel Seite 3.
( 5 ) Dann verschiebe die neue Seite auf den richtigen Platz. Strg-Y hilft Dir die Umrisslinien zu sehen, falls nötig.
Hinweis: Lasse die sechs Seiten als »verknüpfte« Seiten, damit es keine Probleme mit den Zeoichensätzen gibt. Nun kannst Du die A3-Seite als PDF exportieren oder auf den Drucker schicken. Die PDF-Datei nicht löschen, wenn Du die AI-Datei für später aufheben willst, sonst gehen die platzierten Seiten verloren.

Viel Erfolg
– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Datei aus Id als PDF (Einzelseiten) ausgeben und im Acrobat Druckerdialog folgendes einstellen:
Zumindest die Wahl der A3-Seite ist falsch, denn Du kannst keine vier A6 hochkant auf eine A3-Seite hochkant stellen: A6 hoch Breite = 105 mm x 4 = 420 mm, also A3 quer. So würden die A6-Seiten nicht verkleinert und es passen 6 x A6 auf ein A3.

Nachtrag: Abgesehen von Rechenungenauigkeiten bleiben die A6-Seiten (fast) im Format A6. Habe es im Illustrator eben mal nachgemessen.

Ophir

Herzlichen Dank für eure Tipps.
Ich bin erst heute dazu gekommen, diese auszuprobieren. Nun habe ich eine Lösung gefunden, die mir einfacher erscheit.
Ich erstelle eine neue Datei mit Layout-Format A3+ und platziere die A6 Kalender Datei. Das klappt wunderbar und ich bringe den vollständigen Kalender auf 2 Seiten unter. Funktioniert tadellos.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden