Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - Mehrere unabhängige Worte makieren

S

Scad

Guest

Hallo,
Frage lässt dich aus dem Titel ableiten. Kann ich in Indesign mehrere Worte makieren die unabhängig von einander sind? Also Worte markieren die nicht hintereinander stehen sondern an verschiedenen Stellen im Text sind.
In Word habe ich ja die Möglichkeit. Bloß in Indesign find ich da irgendwie nichts. Würde mir sehr viel (Klick)Arbeit ersparen wenn ich mit Zeichenformaten arbeite.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

ben3plus

Member

AW: Indesign - Mehrere unabhängige Worte makieren

Dann arbeite doch einfach mit Zeichenformaten...

In InDesign kann man nicht einzelne, nicht aufeinander
folgende Wörter in einem Textfeld markieren.
Aber probiere doch mal den Texteditor. Spontan bin
zwar überfragt, könnte mir aber vorstellen, dass es mit
dem möglich ist.

Ansonsten kann man InDesign auch rein als Layout-
Programm benutzen und die Texte aus Word raus
importieren.

Oder mit XML arbeiten.

Es kommt natürlich auch darauf an, was Du mit dem
markierten Text vorhast.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Was genau ist dein Ziel?

So wie ich das verstehe, sollte sich das ganze über Suchen/Ersetzen bzw. GREP lösen lassen...

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
das ist doch ein klassisches Beispiel für Zeichenformate.
Wenn man nicht klicken will, dann legt man einen Shortcut fest.
Herzlichst
Konstantin

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo, kann mir jemand helfen und mir erklären, wie man einen Shortcut festlegt´, um mehrere Texte zu markieren und dann zu kopieren (oder ausschneiden)? Das würde mich sehr interessieren.

LG fegfan

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Würde mir sehr viel (Klick)Arbeit ersparen wenn ich mit Zeichenformaten arbeite.

Wie oben schon gesagt kannst du zwar nicht mehrere unabhängige Textstellen gleichzeitig markieren, aber du kannst mit der Pipette arbeiten: mit der Pipette auf eine Stelle im Text klicken, die das gewünschte Zeichenformat hat, dann einfach mit der Pipette die anderen Textstellen markieren, die das Zeichenformat auch haben sollen.

@Scad,

nein das geht nicht. Es ist aber eigentlich auch nicht unbedingt nötig. Gib bitte ein paar ganz konkrete Beispiele, was du wie formatieren möchtest.

S

Scad

Guest

Merci für die ganzen Antworten.
Es ging mir darum: Ich hab einen Text und will dann bestimmte Wörter zB in Italic haben. Ich erstell mir das Zeichenformat geh durch den Text und makier die Wörter um das Format anzuwenden. Und da fände ich es halt praktischer mehrere zu markieren. Aber wenn das nicht geht ist auch nicht so schlimm. Ich probier halt Verschiedenes aus und werd glücklich damit. :D
Ich steh halt noch ganz am Anfang und werd grad in dem Programm unterrichtet.
Und ich wollte es auch rein Interessehalber wissen, weil ich halt die Funktion in Indesign nicht gefunden ab und es außerhalb des Programms geht und ich ein wenig verwundert war.
Danke nochmal an die ganzen Tipps

… Gib bitte ein paar ganz konkrete Beispiele, was du wie formatieren möchtest.

Und darauf deine Antwort:

… Ich hab einen Text und will dann bestimmte Wörter zB in Italic haben. Ich erstell mir das Zeichenformat geh durch den Text und makier die Wörter um das Format anzuwenden …

:rolleyes:

Mit etwas Konkreterem hätte man z.B. solch eine Formatierung (siehe das nachfolgend verlinkte Video) mittels Absatzformat und GREPstil erstellen können. Und konkret bedeutet: um welche Wörter bzw. Wortdefinitionen es geht!

Um einen kleinen Einblick zu erhalten,was unter anderem möglich ist, sieh dir einfach dieses kleine SWF-Video an.
Ein-Klick-Formatierung mittel GREPstil im Absatzformat

Das wäre dann die hohe Schule.
;)
Für den Anfang reicht es vielleicht, dem Zeichenformat ein Tastenkürzel zu vergeben und in das betreffende Wort klicken, Tastenkürzel anwenden und nächstes Wort anklicken …
.

Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo, kann mir jemand helfen und mir erklären, wie man einen Shortcut festlegt´, um mehrere Texte zu markieren und dann zu kopieren (oder ausschneiden)? Das würde mich sehr interessieren.

LG fegfan

Hallo,

das Anlegen eines Shortcuts bezog sich nicht auf das Markieren mehrerer Worte, sondern einem Zeichenformat einen Shortcut zuzuweisen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden