Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

F

freepanthera

Guest

Was mich brennend intressiert.
Kann man zwischen den Seiten auch die weissen fast durchsichtigen Blätter einfügen die zum Schutz der Bilder drin waren und raschelten?
Weiss sonst nicht wie das beschreiben soll.
 

Design & Layout

F

freepanthera

Guest

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Man macht ein Fotobuch, so wie das Klassische Familienalbum.
Dabei waren immer diese durchsichtigen Blätter damit sich die Fotos nicht berühren konnten.
Geht sowas auch am Computer wenn es nach swf Speichere?
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Wenn Du Dein Fotoalbum als Flashdatei speicherst, ist das eher eine Diaschau als ein Fotoalbum. Da kannst Du einen Bildübergangseffekt festlegen, der das aufblättern oder wegziehen einer weißen Seite simuliert.

Fotos auf dem Computer färben nicht ab und kleben auch nicht zusammen, deshalb wird die Trennseite nicht benötigt. :D
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Die Idee finde ich aber trotzdem klasse! Würde mich auch interessieren, wie dieser Effekt am besten/realistischsten geht.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

hmm, wie wäre es, dann eben immer die gegenüberliegende Seite weiß zu lassen und irgend eine Marmorierung oder Ähnliches auf diese Seite draufzupacken, was die Seite dann ähnlich den Trennblättern erscheinen läßt .
 
F

freepanthera

Guest

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Mit weissen Blättern die dazwischen gelassen werden, muss mal sehen wie es wirkt.
Noch kenne ich mich nur mit den Grundlagen aus.
 
N

Nikralle

Guest

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Ich grüße Sie,

jetzt frage ich mich, wie die Form dieses Albums aussehen soll.
Auf einer Weltnetzseite ist es eher hinderlich eine solche Zwischen-
seite einzufügen, es nervt. Da ist ein Bild zum anklicken und das
sich dann die anderen Bilder in Reihenfolge ansehen lassen besser.
Mal von der freien Skalierbarkeit der Bilder abgesehen.

Wenn man in Scribus das Dokument als PDF speichert
(unter -> Exportieren), kann man unter Extras das PDF mit Effekte
versehen. Ansonsten wäre nicht Powerpoint besser? Mit Musik und
Kommentar???

Einen lieben Gruß Nikralle
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Nunja, diese weißen Seiten, inden alten Photoalben(die mit den Fotoecken zum einkleben), waren aus sogenannten "Spinnenpapier", weil dieses Papier ursprünglich ein Spinnennetz-Muster hatte(später kamen dann einfärbig graue Seiten, doch klassisch was das Spinnennetz).
Wie wäre es, wenn Du im Illustrator auf hellgrauen Grund ein Spinnennetz zeichnest, dann die Deckkraft stark reduzierst, und das ganze dann auf jedes Bild drauflegst(so wie im Album schimmert dann das Bild durch das Spinnenpapier durch).
Natürlich dann jedes Bild doppelt(d.h. zuerst einmal mit "Papier" und dann ohne).
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auf der Photokina auf dem CeWe-Stand so etwas gesehen zu haben.

Gruß
Ralf
 
F

freepanthera

Guest

AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Erstmal vielen Dank das immer mehr Anregungen kommen.
Ich werde die Tips sammeln die Ihr hier zum besten gebt.

Mit den Spinnenpapier ist auch eine Idee was mehr für Familie und Freunde gedacht ist.
Den der Effekt soll sein die Erinnerung zu erzeugen wie es damals in der Kindheit war.
Dazu muss ich sagen das wir 700 km Entfernt von unseren Eltern wohnen uns Sie von Ihren Enkel wenig haben.
Deswegen überlege ich mir immer mal was neues um Ihnen eine Freude zu machen.

Ich kam auf die Idee da in den Computerspiel Namens Oldtimer von 1994 die Bilanz präsentiert wurde wie von einen alten Album.

Wobei ich bemerkt habe das immer mehr Menschen nicht auf solche Feinheiten achten und schnell, schnell die Bilder sehen wollen.
Deswegen ist das für Communitys nichts geeignet, allerdings im richtigen Rahmen was besonderes um Stimmung zu erzeugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben