Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: PDF nach Export 0,001 mm kleiner

D

Dampfbremsfolie

Guest

Hi Leute,

ich habe gestern Visitenkarten (85x55mm) mit Indesign erstellt. Flyeralarm möchte zusätzlich 1 mm Anschnitt - kein Problem.

Die Dokumente haben auch exakt das Endformat 87x57 mm. Nur nach dem Export als PDF sind es auf einmal nur noch 8,699x5,699 cm. Der Druck ging zwar trotzdem, aber das Problem hate ich vorher noch nie. Was könnte da schief gelaufen sein?

Design & Layout

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: InDesign: PDF nach Export 0,001 mm kleiner

Gar nix, 0,001mm kleiner, das ist jeder Druckerei egal, macht auch keinen Unterschied.

Wenn du zB die Prinect Toolbox verwendest, wirst du sehen, dass keines der Dokumente das eingestellte Endformat hat.

D

Dampfbremsfolie

Guest

Aha. Wie schon geschrieben, ein Problem mit der Druckerei gab es auch nicht.
Trotzdem hat mir der Adobe Reader bisher immer exakt das gewünschte Maß angezeigt. Nur bei diesen Visitenkarten sind es nun jeweils 0,001 mm die fehlen.
Unabhängig davon ob ich sie brauche oder nicht, finde ich es befremdlich, dass ich Indesign offensichtlich nicht beherrschen kann, bzw. mich nicht darauf verlassen kann.

Wenn das bei fast allen Dokumenten der Fall ist, kennt denn jemand die Ursache dafür?

D

Dampfbremsfolie

Guest

Schönen Dank für den netten Link.

Leider wird meine Frage, warum beim Exportieren das Dokument um 0,001 mm verkleinert wurde, nicht beantwortet. Dort geht es um richtiges und falsches Messen einer pdf-Datei. Da ich meine Datei richtig (Ecke des Dokuments links unten mouse-over beim Betrachten im adobe reader) gemessen habe.

Zudem hat meine Druckerei auch keine Schwierigkeiten gehabt, sondern alles zu meiner Zufriedenheit gedruckt.

Mir geht es lediglich um die technische Ursache für diese minimale Verkleinerung. Könnten es bestimmte Komprimierungsoptionen sein? Ist es vielleicht eine Hilfslinie, die ich versehentlich angeschaltet habe (alle Druckmarken aus!)?
Was für einen Sinn sollte es sonst haben, ein Dokument auf zwei Nachkommastellen genau einzurichten, wenn dann beim Exportieren doch etwas ganz anderes rauskommt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden