Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign / PDF: Wenn die PDF Gedruckt wird soll Layout gewechselt werden

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo Leute.

Die Frage ist etwas umfassender und konnte so leider auch nichts durch die Suche finden.

[WORUM GEHT ES]
Folgendes: ich habe eine PDF-Bewerbung erstellt, die für Monitore optimiert wurde. Hierbei habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben und hier und da etwas getrickst, wie mit Hinweisfeldern für zusätzliche Informationen etc.

Was ich natürlich bei den Bewerbungsgesprächen auch sehe ist: Sie drucken die komplette Bewerbung (24 Seiten) aus.
Einerseits schmeichelhaft, andererseits geht sehr viel Druckfarbe verloren, alleine schon wegen dem Hintergrund und selbstverständlich sind alle Zusätzlichen Informationen auch nicht zu sehen.

Das will ich ändern und möchte eine Lösung dazu finden.

[DIE FRAGE]
Ist es Möglich, ein alternatives Layout drucken zu lassen OHNE zusätzliche Seiten in die PDF mit einzufügen?
Oder: Dass es zusätzliche Seiten gibt, diese aber nicht extra angezeigt werden und nur im Druck zu sehen ist?

z. B.: Im CSS Bereich ist es so, dass, wenn man eine Seite ausdrucken möchte, dass man das Aussehen ebenfalls steuern kann.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

andererseits geht sehr viel Druckfarbe verloren, alleine schon wegen dem Hintergrund
Kann Dir doch Wurst sein
und selbstverständlich sind alle Zusätzlichen Informationen auch nicht zu sehen.
Das ist ein Großer Fehler. Warum sind die Infos nicht zu sehen? Wie wurden sie erstellt?

Ist es Möglich, ein alternatives Layout drucken zu lassen OHNE zusätzliche Seiten in die PDF mit einzufügen?
Oder: Dass es zusätzliche Seiten gibt, diese aber nicht extra angezeigt werden und nur im Druck zu sehen ist?
Jein, Du kannst zwar Seiten (Ebenen) sichtbar und nicht Druckbar stellen. Wozu?
Mach Deine Bewerbung so das sie druckbar ist und nicht ihr Erscheinungsbild ändert.
150ppi ist ein guter Wert für Screen und Druck
Wie wurden die Zusätlichen Infos erstellt? Screenshot oder Dummy bauen (sollen ja nicht Deine persönlichen Daten zu sehen sein) damit man Dir helfen kann
MfG
Deine Webseite ist ja nicht sehr vertrauenerweckend
Diese Verbindung ist nicht sicher
Der Inhaber von mindcake.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

Also zunächst: Wie was wieso weshalb warum: Die Bewerbung (sowie Einladungen zum Bewerbungsgespräch, ebenfalls positiven Feedback zum durchdachten System), ist so wie sie ist, sehr gut.

Und nein. Mir ist meine Idee, nicht egal. Denn - da ich nichts gefunden habe - möchte ich wissen, ob es möglich ist. Und es geht auch nicht darum, wie meine zusätzlichen Informationen erstellt worden, sondern die Frage war:

Ist es Möglich, ein alternatives Layout drucken zu lassen OHNE zusätzliche Seiten in die PDF mit einzufügen?
Oder: Dass es zusätzliche Seiten gibt, diese aber nicht extra angezeigt werden und nur im Druck zu sehen ist?

So mit deiner Antwort habe ich zumindest (vorher) schon so gelöst, dass der Hintergrund nicht mehr mitgedruckt wird, löst.

;) Und da dieser account hier einige Jahre alt ist, kann es auch ebenfalls sein, dass die Links hier auch nicht stimmen, was vollkommen in ordnung ist. Zudem habe ich eine Extra Bewerbungsseite, die aber nicht hier relevant ist, falls es dich beruhigt.
 

liselotte

Bärliner Jung

alleine schon wegen dem Hintergrund und selbstverständlich sind alle Zusätzlichen Informationen auch nicht zu sehen.
Und es geht auch nicht darum, wie meine zusätzlichen Informationen erstellt worden
Und wenn die nicht zu sehen sind, ist das nicht ein Fehler?
Und da dieser account hier einige Jahre alt ist, kann es auch ebenfalls sein, dass die Links hier auch nicht stimmen, was vollkommen in ordnung ist.
Das ist doch Dein Account und Dir überlassen ob Du den pflegst. Der steht aber in Deiner Signatur. Da kannst Du den Link ja raus nehmen wenn er nicht mehr aktiv ist.

So mit deiner Antwort habe ich zumindest (vorher) schon so gelöst, dass der Hintergrund nicht mehr mitgedruckt wird
Na dann solltest Du doch das Problem gelöst haben. Hauptsache die zusätzlichen Infos sind auch im Ausdruck zu sehen.
Und meinst Du nicht der Personaler möchte die Bewerbung nicht in "Schön" abheften?
Ich wollte nur helfen und Dir ein paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben