Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign & Photoshop (cs2) langsam mit dualmonitor (winx

P

pre_flox

Guest

Hallo Leute!

Ich habe seit 2 Monaten ein Dualmonitorsystem!
Nur leider laufen PS und ID entscheidend langsamer als im single Monitor betrieb.

Ich weiß leider nicht ob es an meinem system liegt oder an den programmen ..was ich nicht glaube weil auf nem g4 rennt es problemlos

Grafikkarte: geforce 7800gtx
2048mb ddr2 arbeitsspeicher
intel dualcore 3ghz
screen1: dell widescreen 20" screen2: samsung 19"

hatte jemand vielleicht das selber problem oder kann mir jemand helfen ?

mfg
pre_flox

Design & Layout

T

tanteregina

Guest

Eigentlich muss es funktionieren.
Die Grafikarte ist gut genug.
Schau mal nach was du für eine Hz Zahl eingestellt hast.
Und benutzt du einen DVI und einen VGA oder 2 DVI-Anschlüsse?

P

pre_flox

Guest

hmm also beide dvi und bei dem 20er: 60 hertz und 19er 75hertz

ich komme leider nicht dahinter an was es liegen könnte!

in indesign kommt es vor dass ich bis zu 5 sekunden, oder mehr, warten muss um ein textfeld zu bearbeiten

das kann nicht normal sein!

danke für jede hilfe !

T

tanteregina

Guest

Ich sage mal das liegt an der unterschiedlichen Hertzzahl.
Würde ich mal auf die höchste machen die beide unterstützen!
Dann müsste es Funzen oder wie gesagt Graka mal auswechseln und ne andere probieren.

P

PaMe

Guest

ich glaub 75 bzw 80 hz sind vollkommen ausreichend. aber auf einer frequenz sollten sie schon laufen. sind es denn tft's oder röhrenmonitore?

die TFT sind unabhängig von einer Bildwiederholfrequenz. du kannst beruhigt 60 Hz einstellen- das niedrigste was geht am besten. Ein Flimmern wirst du nicht vernehmen und deine Grafikkarte muss nicht so viel berechnen. Meine vermutung geht allerding in eine andere Richtung. dein grafikchip- und davon hast du zwei ist defekt oder nicht richtig installiert.

ist für jeden anschluss der gleiche treiber installiert?

P

pre_flox

Guest

hab nur einen grafikchip in meinem device manager und zwar
GeForce 7900 GT (nicht wie oben genannt 7800)

kann auch nichts anderes sein da ich keine grafikkarten im sli-modus habe!

also fällt diese möglichkeit weg!

trotzdem danke für die tolle hilfe

kann es nun zu performance einschränkungen kommen wenn ich unterschiedliche hertz frequenzen habe oder nicht?

mfg

flox

BillyForce

Nicht mehr ganz neu hier

also wenn du tft hast, solltest du es 60hz laufen lassen. des umstellen bringt nix, wie bei röhrenmonitoren. kann schon sein das deine grafikkarte wegen den 2 unterschiedlichen hz zahlen net richtig ihre leistung ausspielt. aber ist schwer ne fern diagnose zu stellen. kann auch an was anderem liegen. bei einem display funzt es einwandfrei sagst du?

du hast das mit den chips falsch verstanden. ich habe auch nur 1 grafikkarte- eine radeon x1300- aber 2 monitore dran. die karte hat auch zwei monitoranschlüsse- wie deine sicherlich auch. mein beispiel zeigt dir, das du zwei grafikchips haben musst, die jeweils für einen monitor zuständig sind. diese werden auch als RAMDAC bezeichnet. es müssen also 2 chips bzw. grafikeinheiten aufgeführt sein.

first für den ersten monitoranschluss, secondary für den zweiten. jeder der anschlüsse muss mit dem grafikkartentreiber gefüttert werden. so hast du einen zwar entsprechend versorgt, aber der andere wird bei dir im abgesicherten modus laufen. aktualisiere mal den gerätemanager und blende die ausgeblendeten geräte ein. ist dort auch nichts entsprechendes zu finden- funktioniert deine grafikkaret nicht wie sie soll und ein defekt scheint nahezu als 100 prozent vorhanden.

P

pre_flox

Guest

in meinem gerätemanager sind keine zwei grafikchips angegeben
kann es sein dass deine grafikkarte hier eine ausnahme darstellt?

bzw wie ist es bei anderen die mit zwei monitoren arbeiten ..habt ihr zwei grafikchips im gerätemanager?

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Also, ich habe bei mir auch keinen Secondary stehen. Hab eine Geforce 6800, daran zwei Röhrenmonitore.

Kann mich auch nicht daran erinnern sowas jemals gehabt zu haben...

Wenn ich Treiber für den zweiten Anschluss installieren muss, wie kann ich das denn machen?
Ich wurde bei einer NVIDIA-Treiber Installation auch noch nie nach dem gewünschten "POrt" (wie auch immer...) gefragt....Installation läuft automatisch und feddich.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Naja aber irgendwie hat mich das jetzt verunscihert und ich weiss nun nicht, ob das bei mir alles so seine Richtigkeit hat, nachdem ich gelesen habe, dass dort eigentlich zwei Anschlüsse stehen müssten...

KOmisch...

es ist gut möglich, das nvidia dort treibertechnisch anders vor geht- das kann ich nicht ausschließen. normalerweise schließt man beide monitore an je einen port- bzw. ausgang der grafikkarte an. wenn dort nur 1 monitor angeschlossen ist- bekommst du auch nur 1x die displayanzeige im gerätemanager. wenn dort zwei monitore dran sind- wird die grafikkarte beide ansteuern- weshalb es zu first & secondary anschlußkennungen kommt wie auf meinen screenshot.

ich habe an einer nvidia noch nie zwei monitore betrieben- daher könnte es dort standard sein, das nur 1 grafikkartentreiber erforderlich ist. die forceware sollte dies managen. mich würde dazu interessieren, ob es noch mehr nvidia nutzer gibt, die ähnliche anzeigen bei dualbetrieb haben. welcher monitor wie angesteuert wird- bestimmt die forceware- dort müsste es auch ein menü geben- womit man die monitoreinstellunegn anpassen kann.

ich habe gerade noch einmal nachgesehen: vielleicht hängt das auch mit der speicherbestückung der grafikkarte zusammen. unter monitor 1 werden auch irq und co angezeigt- während bei der secondary nur ein speicherbereich angegeben ist.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Also Monitoreinstellungen kann ich über mein NVIDIA-Menü vornehmen...Hz...Auflösung u.s.w.

Nur ich habe keine zwei Anschlüsse angezeigt in meinem Gerätemanager

siehe hier:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden