Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

inDesign PPI Verständnisproblem

F

Falkenstahl

Guest

Hallo,
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet inDesign und Druck, aber habe zu meiner Frage noch keine passende Antwort gefunden.
Wenn ich in inDesign ein Dokument mit Bildern von unter 250 dpi Auflösung platziere und als PDF exportiere sind diese noch nicht verpixelt. Passiert das dann erst beim Druck? Oder wenn ich Bilder mit 72 Dpi klein skaliere, sodass sie in inDesign und in der PDF gut aufgelöst scheinen sind die beim Druck dann auch wieder verpixelt?
Es geht mir darum, dass ich teils Bilder mit DPI unter 250/300 in dem Dokument habe. Als ich diese eingefügt habe waren diese teils sehr groß und verpixelt, jedoch hab ich sie verkleinert, bis sie nicht mehr verpixelt waren und sie mir als exportierte PDF auch scharf angezeigt wurden.
Zudem hab ich teils transparente "Streifen" die über Bildern liegen. Die Preflightfunktion sagt mir hier auch das Transparenz ein Fehler ist und diese aufgehoben werden soll? Beim PDF hingegen passt die Transparenz.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Wenn ich in inDesign ein Dokument mit Bildern von unter 250 dpi Auflösung platziere und als PDF exportiere sind diese noch nicht verpixelt. Passiert das dann erst beim Druck?

Beim Druck wird die Bildauflösung gedruckt die Du in deiner PDF-Datei ablieferst.
Es heisst zwar das Bilder für den Druck immer eine (effektive) Mindestauflösung von 300ppi haben müssen, was nicht immer zwingend erfoderlich ist, es kommt auf die Originalvorlage an und selbst bis ca 220ppi können Bilder noch gut ausschauen, entscheidend ist auch der Bedruckstoff, bei hochwertigen Bedruckstoffen könnten 22oppi wiederum weniger sauber ausschauen, daher gibt es hier keine 1a Lösung wo man sich halten kann.


Oder wenn ich Bilder mit 72 Dpi klein skaliere, sodass sie in inDesign und in der PDF gut aufgelöst scheinen sind die beim Druck dann auch wieder verpixelt?
????
Schau Dir Deine Bilder in Photoshop mit der 100% Darstellung an und dann urteile selber wie wenig ppi Deine Originalbilder hinnehmen können wenn die Mindestauflösung nicht erfüllt sind.
Nicht so wichtig ist die Bildauflösung die Du in InDesign platzierst, sondern die effektive Bildauflösung, die Du in ID über die Verknüpfungspaltte entnehmen kannst.
Wird ein Bild skaliert, so ändert sich auch der effektive PPI-Wert und dieser Wert ist Maßgebend wie der Downsampling im PDF-Export die Bildberechnung (neu)berechnet.



Hier die Infos wo Du den effektiven PPI-Wert ablesen kannst in Indesign:



Zudem hab ich teils transparente "Streifen" die über Bildern liegen. Die Preflightfunktion sagt mir hier auch das Transparenz ein Fehler ist und diese aufgehoben werden soll? Beim PDF hingegen passt die Transparenz

Benutze hier die Suchfunktion nach "weiße Streifen+PDF", das wurde hier schon sehr oft aufgeschrieben welchen Hintergrund dieser "Effekt" hat.

Bei Google wirst Du wahrscheinlich noch schneller die Antwort finden.


Diese vielen fachspezifischen Fragen werden alle in der Cleverprinting-Broschüre praxisnah aufgeschrieben.
Du solltest Dir viel Zeit nehmen und das in Ruhe durchlesen, all Deine Fragen stehen dort sehr verständlich aufgeschrieben, im Download bietet Cleverpring diese Broschüre als kostenlose PDF-Datei an.




Die Preflightfunktion sagt mir hier auch das Transparenz ein Fehler ist und diese aufgehoben werden soll? Beim PDF hingegen passt die Transparenz

Man kann nicht erwarten das man in kurzer Zeit versteht wie man ein sauberes Druck-PDF erstellt wenn das Hintergrundwissen schon ziemlich schmal ist und dann auch noch den Preflight verstehen möchte wnen eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Das Wissen musst Du Dir erst einmal verinnerlichen was ich Dir schon aufgeschrieben habe und dann erst kannst Du Dein Druck-PDF selber beinflussen und entscheiden welche Qualität das PDF haben soll und welche Vorgaben die Druckerei für das Druck-PDF vorgibt.
Das Thema ist zu mächtig und zu umfassend um zu versuchen das in wenigen Sätzen aufzuschreiben, daher die Broschüre in Ruhe durchlesen, verstehen und das Wissen später in der Praxis anwenden und umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Falkenstahl

Guest

Okay danke,
Woran könnte ich denn sehen, wie die PDF gedruckt aussieht ohne einen Probedruck bei der Druckerei? Reicht es wenn ich mal eine Seite selber ausdrucke?
Ist es wichtig wie detailiert eine Grafik ist? Wenn ein Bild z.B nur eine Skizze wäre und aus einfachen Strichen besteht, würde das einen Unterschied zu einem voll ausgefüllten detailierten Bild machen?
Bei einigen Bildern ist selbst die effektive PPI unter 200 und sie scheinen in der PDF etwas unscharf. Wie groß ist denn der Unterschied zw. Druck und PDF?
 
A

antonio_mo

Guest

Woran könnte ich denn sehen, wie die PDF gedruckt aussieht ohne einen Probedruck bei der Druckerei? Reicht es wenn ich mal eine Seite selber ausdrucke?

In dem Du in Ruhe die Broschüre durchliest und Dir das fehlende Wissen aneignest!


Ist es wichtig wie detailiert eine Grafik ist? Wenn ein Bild z.B nur eine Skizze wäre und aus einfachen Strichen besteht, würde das einen Unterschied zu einem voll ausgefüllten detailierten Bild machen?

Bis jetzt ging e snur um Pixelbilder, jetzt bringst Du Grafiken ins Spiel die aus Vektoren bestehen und auflösungsunabhängig sind.

Bei einigen Bildern ist selbst die effektive PPI unter 200 und sie scheinen in der PDF etwas unscharf. Wie groß ist denn der Unterschied zw. Druck und PDF?

Lass in der Druckerei ein Proof drucken dann weisst du den visuellen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

ich denke ich habe bereits viel Input aufgeschrieben, ich will jetzt hier nicht auf jedes kleinste Detail Deiner Fragen eingehen, Du hast das Material vor Dir zu liegen und entweder Du bist in der Lage damit weiterzuarbeiten, oder auch nicht.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

was Mo an Information angegeben hat ist ist schon sehr weitreichend. Ein wenig an Selbststudium kann doch nur nützlich sein.
Cleverprinting ist eine guter Hinweis und ein wenig Fachchinesisch wird gut erklärt und "übersetzt. Wie hoch der Unterschied Druck und Anzeige am Monitor ist kommt auch auf deinen Anspruch an. Herkömmlicher Offsert-Druck oder Digitaldruck. Da könnte man ein Faß mit Rip und Rasterungen aufmachen das aber nur hilft, wenn gewisse Grundlagen verstanden sind.
Wenn die Auflösung nicht reicht, ob für Grafiken oder Bilder hast Du schon eine unscharfe Darstellung am Monitor der meisten mit 96 dpi Darstellung ausreichend scharf aussieht, aber für den Druck unbrauchbar ist. Bitte nehme den Rat von Mo an und lade die Cleverprinting Broschüre (n) runter und arebeite diese mal durch.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Okay danke,
Woran könnte ich denn sehen, wie die PDF gedruckt aussieht ohne einen Probedruck bei der Druckerei? Reicht es wenn ich mal eine Seite selber ausdrucke?
Ist es wichtig wie detailiert eine Grafik ist? Wenn ein Bild z.B nur eine Skizze wäre und aus einfachen Strichen besteht, würde das einen Unterschied zu einem voll ausgefüllten detailierten Bild machen?
Bei einigen Bildern ist selbst die effektive PPI unter 200 und sie scheinen in der PDF etwas unscharf. Wie groß ist denn der Unterschied zw. Druck und PDF?


Antonio_Mo hat dir viele Informationen gegeben. Ein Tipp von vielen Druckereien, um zu sehen, ob deine Bilder im Druck sauber dargestellt werden können, ist das PDF-Dokument bei 300% Vergrößerung unter die Lupe zu nehmen. Deine Bilder sollen noch scharf sein und nicht schwämmig/verpixelt ausschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben