Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Q-Bericht Automatisieren mit XML

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD'ler,

Wie das Thema schon verrät interessiert mich die XML- Funktion in InDesign, da man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. Ist InDesign so mächtig und kann solche Berichte generieren, wenn man gut vorgearbeitet hat?

Mit freundlichen Grüßen

Design & Layout

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign Q-Bericht Automatisieren mit XML

was genau willst du den machen bzw. automatisieren? das 300 seiten pdf erstellen ist ja nicht das ding, layout, paar musterseiten, ... aber was willst du genau mit dem xml machen?

gruß karsten

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
genau das will ich, durch die XML -datei die ich bekommen würde. meine frage ist nur ob das auch mit den Tabellen funktioniert usw., da es auf dem ersten blick einfach aussieht. Ist leider sehr komplex...

mfg

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
entschuldigt für den Ausdruck. Also ich möchte so ein Bericht generieren. Natürlich ohne viel Aufwand. Ich habe mit InDesign mal 300 Personalisierte Visis generiert, klar ist es einfach. Nun frage ich mich, ob es auch mit so einem Bericht geht, ist ja etwas mehr und durchaus sehr Komplex. Dazu braucht man natürlich eine XML -datei um die Daten zu importieren (verbessert mich wenn ich falsch liege). Ich würde nur gern wissen ob InDesign auch das kann oder kommt es bei den Tabellen an seine grenzen.

Mfg

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Generell sehe ich da kein Problem drin, der Teufel liegt da allenfalls im Detail.
Wenn ich mir nicht sicher bin, betreibe ich in den Momenten meist Reverse-Engeneering und lasse mir von InDesign eine XML-Datei erstellen, dass hilft dann oft ganz gut bei der Zuordnung:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Root><Root><Root>Text 1
<table frame="all">
<tgroup cols="2">
<colspec colname="c1" colwidth="177.61023622047244pt">
</colspec>
<colspec colname="c2" colwidth="177.61023622047244pt">
</colspec>
<tbody>
<row>
<entry align="left" valign="top">eins</entry>
<entry align="left" valign="top">zwei</entry>
</row>
<row>
<entry align="left" valign="top">drei</entry>
<entry align="left" valign="top">vier</entry>
</row>
</tbody>
</tgroup>
</table>
Text 2</Root></Root></Root>
(Ist jetzt nur ein Quick-and-Dirty-Beispiel ohne spezielle Zuordnungen)

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden