Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Ränder von Fotos bzw. Textrahmen sichtbar!

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe ein unerklärliches Phänomen und hoffe dringend auf Eure Hilfe.

Ich habe einen vollfärbigen Hintergrund, darüber liegen platzierte Fotos mit Schlagschatten und Textem klarer Weise in Textrahmen.

Alle sind 100 % transparent, Schlagschatten Deckkraft 75%, "Objekt spart Schatten aus" ist aktiviert (weiß nicht, ob das relevant ist).

Und dann der Schock beim Ausdruck: alle Textrahmen und Rahmen um das Foto sind sichtbar, aber nicht der Rahmens elbst, sondern die gesamte Fläche des Rahmens ist wie milchig, d.h. wie wenn eben Transparenz z.B. nicht 100% wäre, oder die Deckkraft hinter den Rahmen geringer wäre.

In der Vorschau, auch bei größter Auflösung ist da snicht sichtbar.

Noch etwas: ich drucke nicht ID-Datei direkt, sondern ein aus der ID-Datei generiertes PDF in vollster Auflösung.

Danke für Eure Tipps.

LG
Michael

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Ränder von Fotos bzw. Textrahmen sichtbar!

1. Was heißt die Textrahmen sind transparent? Hast du Farbe zugeweisen und auf 0% Deckkraft gestellt oder hat die Rahmenfläche keine Farbe?

2. Was sagen die Einstellungen für die Transparenzreduzierung?
Deine Schlagschatten sind Transparenzen, die müssen für das PDF verrechnet werden

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich hab mal den Stein vom Herzen:
wenn ich in meinem Druckertreiber das PDF als "Bild drucken" einstelle, werden die Textrahmen oder Rahmen um das Bild wieder unsichtbar. Damit konnte ich mein PDF ausdrucken wie gewünscht.

Allerdings um denyo111 zu antworten:

Textrahmen: ein normal aufgezogener Textrahmen (so wie er standardmäßig erstellt wird) und Text reingeschrieben. Keine Veränderungen o.ä. Text hat dann einen Schlagschatten bekommen. Das war alles. Der Rahmen selbst ist daher normal nicht sichtbar, detto die Fläche innerhalb des Textrahmens. Alles was bleibt ist normal der Text.
Dieser Textrahmen wird nun plötzlich auf dem PDF-Ausdruck sichtbar, d.h. man sieht genau wie groß der Textrahmen ist, weil auf kräftigem orangen Hintergrund der Bereich des Textrahmens leicht milchig erscheint, so wie wenn genau unter dem Textrahmen die Deckkraft des Hintergrundes < 100 wäre.

Schlagschatten stehen auf 75%.

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich habe erst suchen müssen, wo ich diese Einstellung überhaupt finde.

Also beim Export als PDF. Dort sind sie jedoch deaktiviert, ich sehe aber [Mittlere Auflösung].

Dennis

aka denyo111

...[Mittlere Auflösung].

Daran wird's wohl liegen.....

Da die Tranparenzen beim PDF schreiben verrechnet werden müssen, das heißt nicht als echte Transparenz in das PDF geschrieben werden, sollte hier die Auflösung auf jeden Fall auch hoch stehen

teefa

Noch nicht viel geschrieben

Das mit den Rahmen im Druck ist mir auch schon passiert. Da hatte ich rahmenfarbe weiss versehentlich angegeben, aber in Rahmenstärke keinen Wert stehen bzw 0, dann druckt der die trotzdem mit. Bei Rahmenfarbe "Keine" war es weg

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

sollte hier die Auflösung auf jeden Fall auch hoch stehen

Gut, aber was bewirkt, dass diese Einstellung DEAKTIVIERT ist, d.h. dass ich gar nichts verstellen kann?

Ich habe herumprobiert, nichts gibt diese Einstellung frei.

Die Grundeinstellung ist "Qualitativ hochstehdner Druck", evt. müßte ich mal irgendeine benutzerdefnierte Einstellung wählen?

Michael

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich verstehe.

Meine Frage ist so leicht zu beantworten wie etwa "Was ist das beste Auto?"

Gut, ich werde es mal überfliegen, denn in die Tiefe gehen lohnt sich bei ca. 2-3 Druckwerken pro Monat bei mir zeitlich wohl nicht.

Trotzdem danke
Michael

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden