Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign rosa Schriftzeichen ersetzen - wie?

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!

Nach dem hundertsten per Hand ersetzten Zeichen suche ich doch mal Hilfe hier:

Ich habe Texte in einer Schriftart (Futura Book) die kein ? Zeichen anbietet.
Also sind die Zeichen immer rosa.

Ich komme nicht klar mit Suchen / Ersetzen ...

Ich muss sie in Arial umwandeln ... aber wie??????????????

Danke vorab!
Astarte

Design & Layout

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: InDesign rosa Schriftzeichen ersetzen - wie?

Was genau heisst, du kommst nicht klar mit Suchen/Ersetzen?
Mach dir eins der Rosa Zeichen in Arial, als Euro Zeichen, kopier es, dann fügst du es bei ersetzen ein und das rosa Zeichen fügst du bei suchen ein.

scanner

...searching...

Geh mal in den Menüpunkt "Datei/Verpacken" (war früher mal "Preflight", wenn ich mich nicht irre).
Links im Requester dann "Schriftarten" auswählen (wenn's sehr viele unterschiedliche sind, die Box "nur Probleme anzeigen" aktivieren.
Deine fehlende Schriftart kannst Du hier ersehen und im kompletten Dokument durch eine andere ersetzen lassen. (Schriftart suchen, usw. - das sollte sich von selbst erklären).

Viel Erfolg!

astarte-nue

Graphrodisiakum

neee, ich muss noch mal erklären:

Das rosa Zeichen ist: ? Schriftart Futura.
Diese Schriftart bietet aber kein ?-Zeichen.
Also erscheinen rosa Zeichen.

Ich darf nur die ?-Zeichen von Futura in Arial (hat ein ?) wandeln.

Klar kann ich nach der Schriftart mit dem rosa Zeichen suchen (Futura) und es durch Arial ersetzen. Darf ich aber nicht. Dann ist alles Arial. Der Text soll aber in Futura sein.
Nur eben die ?-Zeichen nicht.

puh
gut erklärt?

Ich habe gerade bei "Bearbeiten" und "Suchen / Ersetzen" gemacht, was Ihr vorgeschlagen habt:
- Ein rosa Zeichen kopiert und bei "Suchen" eingefügt
- Ein Arial-?-Zeichen kopiert und bei "Ersetzen" eingefügt

.... keine Übereinstimmung gefunden sagt er :(

Bitte spendet noch eine hilfreiche Idee!!!!!!!!!!!!!!
Es sind noch hunderte Zeichen.

Astarte

scanner

...searching...

Hm - ok, 2 Ideen:
der Original-Satz hatte dann ja wohl eine (andere) Futura mit dem Euro-Zeichen.
Wenn's irgend geht, die Schriftart anfordern u. nachinstallieren.
......
oder mit einem Programm wie z.B. "Fontographer" (30-Tage-Version, reicht ja) das Euro-Zeichen selbst in den fontschnitt einbinden. Ok Ok - ist etwas ;) aufwändiger,
aber immer noch schneller als 300x per Hand ein Zeichen austauschen.

Hoffe, es hilft Dir.....

Dennis

aka denyo111

Ob es klappt, wenn eine Glyphe nicht im Zeichensatz eines Fonts vorhanden ist, musst du mal testen

Debi1973

..nie zufrieden

man kann bei Texten auch nur die Farbe "suchen" und ersetzen" ohne dass sich mit der Schrift sonstwas ändert.

Suchen - ersetzen / Format suchen... dann Zeichenfarbe auswählen .....

ups: ja dann.... da haben bei mir noch nie Schriften gefehlt. Exgüsi.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Rosa für fehlende Schrift(zeichen) nicht als eigene Farbe interpretiert

A

antonio_mo

Guest

Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Rosa für fehlende Schrift(zeichen) nicht als eigene Farbe interpretiert

Ja, genau so ist es auch.

Schon beim öffnen der Datei bekommt man eine Schriftwarnung, das eine fehlende Schriftart nicht vorhanden ist.
Oder man geht unter »Schriftart suchen«, spätestens dort sieht man welche Schrift nicht aktiviert wurde oder gar
ganz fehlt.

Siehe Screenshot:

Geh mal in den Menüpunkt "Datei/Verpacken" (war früher mal "Preflight", wenn ich mich nicht irre).

Doch, Du irrst Dich.

Beide Optionen haben völlig unterschiedliche Funktionen und sind nicht miteinander vergleichbar oder gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wolelk

Guest

Erstmal zum Verständnis:
Die Zeichen erscheinen in rosa weil Du in den -> Voreinstellungen -> Satz -> Ersetzte Schriftart das Kästchen angekreuzt hast?

Also sind diese EUR-Zeichen im Dokument schwarz, werden aber nur rosa angezeigt, weil - siehe oben.

Ist das so korrekt?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Als wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du doch, das Du deinen Text schreiben kannst und dabei immer dann, wenn Du ein Euro-Zeichen tippst, dieses in Arial gesetzt wird:

Dafür gibt es doch die Grepstile:

Nach der Definition der Foramte habe ich den Text einfach eingetippt und ID hat automatisch die Formate angewendet (geht auch bei nachträglicher Zuweisung der Absatzformate).

InDesign-CS4-Datei dazu gibt es .

Gruß
Ralf

skunkYman

Aktives Mitglied

Hm.. schön, dass ich es jetzt auch für die Zukunft weiss.. leider gibt's das aber in CS3 offenbar nicht. :'(
Oh, moment.. ich seh's grad bei suchen/ersetzen.. *ausprobier*
Edit: Ok, funktioniert.
Allerdings nicht beim Tippen, sondern nur beim ändern. Und da versteh ich den Unterschied zwischen Grep und Text nicht, weil beides gleichermaßen funktioniert.
Oder hab ich da noch was übersehen?
Danke erstmal! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hm.. schön, dass ich es jetzt auch für die Zukunft weiss.. leider gibt's das aber in CS3 offenbar nicht. :'(
Oh, moment.. ich seh's grad bei suchen/ersetzen.. *ausprobier*
Edit: Ok, funktioniert.
Allerdings nicht beim Tippen, sondern nur beim ändern. Und da versteh ich den Unterschied zwischen Grep und Text nicht, weil beides gleichermaßen funktioniert.
Oder hab ich da noch was übersehen?
Danke erstmal! :)

GREP-Stile gibt es erst seit CS4. Und diese funktionieren dann sowohl beim Tippen als auch beim Platzieren von Texten.

Zu dem Unterschied, den du nicht verstehst:
Versuche einmal mit der normalen Textsuche z.B. alle m2 in
m(hoch2) zu ersetzen, oder die Tausendertrennzeichen auszuwechseln, ohne die im sonstigen Text vorhandenen (gleichen Zeichen) mitzuersetzen, oder auch alle Jahreszahlen (und !nicht! die anderen im Text vorkommenden Zahlen) automatisch in einem fetten Schriftschnitt in einer anderen Farbe zu ersetzen, oder auch alle im Text vorkommenden Webadressen automatisch zu formatieren. Dann merkst du gleich den Unterschied.
Mit GREP ist das möglich.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden