Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Schaltfläche "Gehe zu Seite" funktioniert nicht

Meemel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich benutze die neuste InDesign Version und möchte eine PDF erstellen, die mit Registern ausgestattet ist, die als Navigation dient. Die Navigation ist etwas komplexer. Aber aktuell habe ich schon Probleme, ein Objekt als Schaltfläche zu nutzen, die z.B. von Seite 1 auf Seite 5 springen soll, sobald man das Objekt anklickt.

Nach dem Export der interaktiven PDF, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Die Schaltflächenaktion "Gehe zu Seite" wird in PDF nicht unterstützt. Die Schaltflächendarstellung wird beibehalten, die Interaktivität wird jedoch nicht gelöscht."

Weiteres Problem: Die Objekte die über der Schaltfläche liegen (Weißer Kasten ist die Schaltfläche, darüber liegen Linien) werden in der PDF nicht mehr angezeigt.

VG

Design & Layout

Meemel

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Du hast einen anderen Weg gewählt und mit Lesezeichen gearbeitet. Ich habe nur eine Schaltfläche aus dem Objekt gemacht?!

Ich wollte eigentich auch, dass die Register Effekte haben, wie Rollover und Zustand nach dem Klick. Deswegen weiß ich nicht welcher Weg sinniger ist. Da ich gerade auch gesehen habe, das man mein Vorhaben auch mit Hyperlinks umsetzen kann oder besser sollte?

Meine Daten sende ich Dir eben privat. Ich hoffe, das ist ok :)

LG

liselotte

Bärliner Jung

Scheiß auf Schaltflächen
arbeite mit Hyperlinks und ! Querverweisen

Roll-Over :)
siehst Du doch in Reader wenn Du mit dem Cursor drüber fährst

Zustand = Klick = Ziel

Meemel

Hi, danke für deine Antwort.

Habe nun mit Hyperlinks gearbeitet und nur Text verwendet. Die Verlinkung klappt nun.

Wenn ich den Hyperlink nun in eine Schaltfläche umwandel, funktioniert der Hyperlink nicht mehr.

Was meinst Du mit Querverweisen, Zustand = Klick = Ziel? Für Menschen die mitten im Wald stehen, ist die Beschreibung sehr spärlich :)

Danke VG

liselotte

Bärliner Jung

Was meinst Du mit Querverweisen, Zustand = Klick = Ziel?
Wenn Du in PDF mit dem Cursor rüberfährst ändert sich die Ansicht vom Pfeil in eine Hand, dadurch sieht man das dort eine "Schaltfläche" ist = Hyperlink oder ein Querverweis

Wenn ich den Hyperlink nun in eine Schaltfläche umwandel, funktioniert der Hyperlink nicht mehr.
Wozu denn eine Schaltfläche? Wenn der Hyperlink funktioniert.
MfG

Wenn alles nicht klappt müsstest Du uns eine IDML zur Verfügung stellen
keine .indd sondern .idml

Zuletzt bearbeitet:

Meemel

Hi,

habe nun auf Schaltflächen verzichtet und setze die Verlinkung mit Textankern und Hyperlinks um. Das klappt alles auch wunderbar (Bis auf Rollover, aber darauf verzichte ich dann mal), nur habe ich das Problem, dass die gesetzten Textanker (Als Test) im Dokument leben, obwohl die Texte schon gelöscht worden.

Unter Lesezeichen sind alle Textanker entfernt. Wenn ich unter das Hyperlinkfenster gehe und einen neuen setzen will, zeigt er mir alle alten Textanker an, aber nicht die neuen.

Was mache ich falsch?

VG

Meemel

Hi, danke für Deine Antwort. Leider kann ich die Datei nun nicht mehr weitergeben. Aber hier mal ein Screenshot?!

(Nun mit etwas weniger persönlichen Informationen .............)

Die angezeigten Möglichkeiten der Textanker, sind eigentlich gar nicht mehr da.

VG

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich kann das Problem mit einer neuen Datei leider nicht nachvollziehen, denn wenn ich einen Text mit Textanker lösche, so verschwindet dieser richtigerweise auch aus der Auswahl der Textanker.

Ohne Datei zum Testen kann ich Dir nur folgendes empfehlen:
1. InDesign beeenden und neustarten.
2. Die Datei unter neuen Namen speichern.
3. Die Datei als IDML speichern und diese dann wieder öffnen.

– j.

Meemel

Hi, danke für Eure Antworten.

Die Querverweise sind auch leer. Die hatte ich auch nicht angelegt. Es müssten Textanker sein. Muss ja dann ein Fehler von InDesign sein, wenn ich dort nicht in der Lage bin, mir alle anzeigen zu lassen. Nicht zu vergessen, die neuen Textanker, die angelegt sind, aber mir nicht angezeigt werden und die ich somit auch nicht verlinken kann.

Neu starten, umspeichern, etc. hat leider auch nicht geholfen.
Ich befürchte ich muss die Datei neu anlegen ... Da das fertige Dokument locker 300-400 Seiten haben wird, ist InDesign an dieser Stelle wirklich eine vertrauenswürdige Software die ich da nutzen darf ... :rolleyes:

VG

draupnir

Moderator

Teammitglied
vielleicht könnte man es mit einem javascript retten, jedoch dazu braucht es eine testdatei, muss ja nicht das ganze dokument sein.

Update: In welchem InDesign bist Du denn unterwegs? Hast Du die neueste Version 17.1?
Sonst (re-)installiere ne 16.x oder 17.0 und probiere es damit: Adobe Creative Cloud macht's möglich.

Meemel

Ich sehe das Sie unter dem Hyperlinkfenster angezeigt werden. Wenn och dort einen neuen Hyperlink anlegen will und statt Textanker "Freigegebenes Ziel" wähle, wird mir die Quelle angezeigt. Die liegen in den Musterseiten, in den Registern. Wenn ich diese aber manuel untersuche, ist da nichts. Absatzformate und co. habe ich entfernt, falls sich dort was versteckte.

liselotte

Bärliner Jung

Eine Idee habe ich noch
bei mir siehst so aus

weg bekommen tust du die mit einem Grep
Code:
<FEFF>

Vielleicht hilft es ja
Viel Erfolg
MfG

Meemel

Hab sie gelöscht bekommen!
Im Hyperlink Fenster, die drei Striche anklicken (Menü) und dann "Nicht verwendete Ziele löschen".

Jetzt sind alle weg. Ich kann aber immer noch nicht die neuen Textanker in den Hyperlinks auswählen. Denke nochmal alle löschen und neu erstellen?

Meemel

Okay, jetzt hab ich es wohl: Um ein Hyperlink auf einen Textanker zu erstellen, reicht es nicht aus nur einen Textanker zu erstellen, sondern man wählt den gewünschten Text mit dem Textwerkzeug und wählt im Hyperlink-Fenser "Neues Hyperlinkziel". Diese Markierung wird nicht unter den Textankern aufgelistet, eigentlich nirgendwo! Darum hatte ich eben diese Millionen Verweise, aber keine Liste.

Diese "unsichtbaren" Hyperlinkziele(!) kann man sich versteckt im Hyperlink-Fenster unter "Hyperlinkzieloptionen" anzeigen lassen. Dort sind diese auch löschbar.

Weiter gehts! Danke für die Unterstützung. :)

VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden