Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Tory

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich habe ein großes Problem...bzw. zwar eine Lösung schon gefunden, aber ich bin nicht zufrieden, da ich das ganze einfach nicht verstehe.

Ich erstelle in InDesign CS5.5 Testversion (noch) gerade einen Flyer, welcher nach Coperate Design von unserer Firma erstellt wird. Das heißt, Layout und Textfelder als auch Bildfelder sind schon vordefiniert.
Nun zu meinem Problem:
Mein Flyer besteht aus einer Vorder- und Rückseite.
Das Textfeld auf der Vorderseite stellt den Text weniger dick da, als das Textfeld auf der Rückseite, obwohl alle (offensichtlichen) Formatierungen gleich sind. Es ist auch kein Transparenzeffekt oder sonstiger Effekt hinterlegt.

Durch einiges recherchieren habe ich heraus gefunden, dass wenn ich die Option Ansicht-> Überdruckenvorschau anschalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Dennoch möchte ich gerne wissen, was dahinter steckt. Ich versteh das mit dem Überdrucken nicht ganz, da der Hintergrund weiß ist. Warum also stellt er die Schrift in den Textfelder von vornherein überhaupt unterschiedlich da?

Irgendwas überseh ich...aber was?

Ich brauche bitte dringend Hilfe.

Danke im Voraus.
 

Design & Layout

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Nur die ANSICHT stellt es anders dar. Auch wenn man z.B. Bilder hinzufügt stellt Indesign diese nicht immer zur vollsten Zufriedenheit dar. Indesign rendert eine schnelle Ansicht (wie du herausgefunden hast, kannst du auch umstellen auf Druckvorschau o.ä.). Beim Arbeiten mit Grossen Datenmengen ist die optimierte Ansicht von Indesign von Vorteil.
Gedruckt wird IMMER in hoher Qualität, was du also als unterschiedlich wahrnimmst, wird trotzdem perfekt gedruckt.
 

Tory

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Danke für die schnelle Antwort. Aber leider ist auch beim Druckversuch und ohne diese Überdruckansicht ein Unterschied zu erkennen....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Kannst Du mal bitte ein Screenshot von einer Seite machen?
Bist Du Dir sicher, dass auch keine Transparenz angelegt ist?
(weisst Du auch wie man Transparenz sich anzeigen lässt?)

Nachtrag:

Gedruckt wird IMMER in hoher Qualität, was du also als unterschiedlich wahrnimmst, wird trotzdem perfekt gedruckt.

Das stimmt soo nicht wirklich, zum einen muss man für die Verflachung einiges im layout berücksichtigen und dann sollte man sich die Transparenzierungsvorgaben mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tory

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Ich hab den Flyer einmal gedruckt...das mein ich mit Druckversion.

Screenshot folgt in einer Woche, wenn ich wieder in der Arbeit bin...jetzt muss ich erstmal auf Schulung...
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Wenn dein Drucker nicht komplett postscriptfähig ist (sehr wahrscheinlich!!), stellt er die Überdrucken und Überfüllen Bereiche nicht korrekt dar. Schau in die Separationen und wenn das dort gut ausschaut, dann passt es.
 

Tory

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

So, nun bin ich endlich wieder an meinem Arbeitsplatz und kann mich dem Problem weiterhin widmen.

Hier der Screenshot: -hmm, funktioniert nicht mit dem Screenshot einfügen...stell mich glaub ich grad bischen blöd an - aber wie kann ich den Shot online stellen? (peinlich....)

"Schau in die Separationen und wenn das dort gut ausschaut, dann passt es."

Was für Separationen?

Ich weiß zwar nicht, wie ich rausfinden kann, ob unsere Drucker komplett postscriptfähig sind, aber usnere Drucker sollten eigentlich perfekt sein. Immerhin sind wir auf sowas spezalisiert. Dachte ich. Also auf Druckmedien.

Und wie war das nochmal mit der Transparenz? Gibts noch ne andere Möglichkeit außer auf Objekt ->Effekte -> Transparenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Hiermit geht es z.B.:
 

Tory

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Danke.

Also dann hier der Screenshot (ich hoffe es funktioniert):



Wie ihr seht wird die Schrift im oberen Teil (Seite 1) dünner dargestellt, als im unteren Teil (Seite 2). Aber wie gesagt, die Formationen sind die gleichen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Kannst Du mal ein PDF von beiden Seiten mal machen und hier reinstellen, oder es jemanden zusenden (per Mail) der es sich näher anschaut?
Irgendwie zieht es sich ansosnten hin wie in Kaugummi.
 

Tory

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Und wem soll ichs zusenden?

Und wie stell ich das Pdf hier rein? Über imageshack geht das nicht. :(
 
P

powerpp

Guest

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und bin langsam am verzweiflen. Falls die Lösung bekannt ist, bitte postet sie noch.

Danke schonmal!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Schrift wird unterschiedlich dick dargestellt

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und bin langsam am verzweiflen. Falls die Lösung bekannt ist, bitte postet sie noch.

Ich habe die ID Daten bekommen und auf der Seite wo es zu einer leichten "Fettung" der Schrift kam lag Transparenz vor und mit der Überduckenvorschau wurde diese Darstellung dann auch behoben.
 
S

Salut

Guest

Hallo!
Ich habe leider des öfteren das selbe Problem und habe gerade versucht, die möglicherweise eingestellten Transparenz zu finden. Wenn ich den problematischen Text markiere, kann ich zumindest unter der Registerkarte "Schrift" keine Transparenz finden.
Auch die "Überdruckenvorschau" zeigt mir nichts an, während aus unserem (ordentlichen) Drucker immer verschieden dicke Schriften kommen (übrigens auch in der professionellen Druckerei).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit Gruß,
Salut
 
A

antonio_mo

Guest

Geh mal in die Verknüpfungspalette und dort in die Bedienfeladoptionen und markiere die Transparenz-Optionen an, dann kannst Du in der Verknüpfungspalette schnell sehen wo und ob überhaupt Transparenz vorliegt.

Das die Schriften unterschiedlich "fett" sind auch nach dem Druck, wa ssagt die Druckerei??
 
S

Salut

Guest

Hallo antonio_mo,
danke für die schnelle Antwort. Habe die Bedienfeldoptionen gefunden und die Transparenzoption in der linken Spalte angeklickt (siehe screenshot)
Leider kapiere ich nicht, wie ich dann die Transparenz in der Schrift feststellen kann. Ist es richtig, dass ich dann den entsprechenden Text markiere und die Transparenz in der Verknüfpungspalette erscheinen müsste?
Der Druckerei-Mensch weiß leider auch nicht weiter. Die Farben sind hin und wieder auch unterschiedlich im Druck, obwohl sie absolut identisch angelegt sind. Bin schon mit meinem Laptop hin, doch auch er findet den Fehler nicht :(
 
A

antonio_mo

Guest

Ich habe eine falsche Info aufgeschrieben, nicht in der Verknüpfungspalette sondern in der Seiten-Palette und dort Transparenz anwählen, dann schaut es so aus wie im Screenshot, wenn Transparenz vorleigt.
Neben der Seite ist ein kariertes Symbol.




Kann ich Dein Druck-PDF mal näher anschauen?

Leider kapiere ich nicht, wie ich dann die Transparenz in der Schrift feststellen kann
Das kannst Du in der Effekte-Palette sehen
 
S

Salut

Guest

Hallo antonio_mo,
ah, alles klar. Habe die Transparenz eingestellt und das karierte Symbol ist erschienen. Die Effekte-Palette habe ich gefunden - aber es zeigt mir nichts an (oder ich kann es nicht deuten...)
Wie kann ich Dir die PDF zukommen lassen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben