Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - Seitennummerierung Doppelseiten

T

Taya

Guest

Hallo @all :)

Ich brauche Hilfe bei der Seitennummerierung eine Indesign-Dokumentes; das Dokument besteht aus DIN A4 Einzel- und Doppelseiten;
ich habe entsprechende Master angelegt und es klappt soweit mit der Nummerierung der Abschnitte - bis auf die Doppelseiten; obwohl die Nummerierung im Master hinterlegt ist, wird mir die Ziffer nicht auf die zweite Hälfte der Doppelseite angezeigt; Bsp.:

Seite 1 ist eine Einzelseite - Seitenzahl 1

Seite 2 ist eine Doppelseite - Seitenzahlen 2-3 (3 wird nicht angezeigt)

Seite 4 ist eine Einzelseite - Seitenzahl 4 (wird richtig angezeigt, also nicht plötzlich 3, weil es die Ziffer auf Seite 3 nicht anzeigt)

Woran kann es liegen? Auf dem Master sieht man deutlich, dass ich die Seitenzahl hinterlegt habe und es wird ja auch korrekt gezählt :(

Ich bin Laie, habe mir das Nötige selbst beigebracht.

Vielen Dank an Euch,

Taya

Design & Layout

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign - Seitennummerierung Doppelseiten

mal eine Frage.. du sagst Seite 3 wird nicht angezeigt.. wie hast du das gemacht.. du hast 4 Musterseiten angelegt richtig oder.. und da steht überall die Seite drauf ...

wenn du nun neue Seiten anlegst.. dann musst du doch den Seiten eine Musterseite zuweisen.. und wenn du das machst.. dann ist auch die Seiteanzahl mit drauf.. ausser du hast sie ausgeblendet..

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du denn beim Master zuweisen auch wirklich beide Doppelseiten des Masters markiert und die auf beide Seiten des Druckbogens (müssen beim dragndrop schwarz umrandet sein) gezogen?

Hast du auf beiden Seiten des Masters die Nummerierung angelegt?

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

wichtig wäre es mal zu wissen wie du die Seitenzahl zugewiesen hast..

T

Taya

Guest

mal eine Frage.. du sagst Seite 3 wird nicht angezeigt.. wie hast du das gemacht.. du hast 4 Musterseiten angelegt richtig oder.. und da steht überall die Seite drauf ...

wenn du nun neue Seiten anlegst.. dann musst du doch den Seiten eine Musterseite zuweisen.. und wenn du das machst.. dann ist auch die Seiteanzahl mit drauf.. ausser du hast sie ausgeblendet..

Richtig, ich habe den neuen Seiten eine Musterseite zugewiesen; auf den Musterseiten ist auch zu sehen, dass Seitenzahlen eingefügt wurden, aber sie erscheint nur auf der linken Seite der Doppelseite, nicht jedoch auf der rechten - auf dem Master tun sie das aber. Ausgeblendet habe ich m. E. nach nichts.

Hast du denn beim Master zuweisen auch wirklich beide Doppelseiten des Masters markiert und die auf beide Seiten des Druckbogens (müssen beim dragndrop schwarz umrandet sein) gezogen?

Hast du auf beiden Seiten des Masters die Nummerierung angelegt?

Ja, ich denke das habe ich getan.

wichtig wäre es mal zu wissen wie du die Seitenzahl zugewiesen hast..

...über "Sonderzeichen einfügen" und "Aktuelle Seitenzahl"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Bevor hier jetzt weiter wild geraten wird, wie wäre es denn mal mit ein paar Screenshots:

- Ansicht der Musterseite für die Doppelseite

- Layout einer Doppelseite, auf die die Musterseite angewendet wurde

- Seitenpalette

T

Taya

Guest

Bevor hier jetzt weiter wild geraten wird, wie wäre es denn mal mit ein paar Screenshots:

- Ansicht der Musterseite für die Doppelseite

- Layout einer Doppelseite, auf die die Musterseite angewendet wurde

- Seitenpalette

Ich weiß das würde es einfacher machen :( ...aber ich weiß nicht, ob ich das von hier aus darf, das muss ich vorab mit der GL klären. Sry :(

T

Taya

Guest

Ich versuche es, danke.

Ich bin sprachlos ...seit Wochen arbeite ich an diesem Katalog und nun, beim x-ten Öffnen der Datei, um die Screenshots zu machen, sind die Seitennummern plötzlich da. Heute Morgen noch haben sie gefehlt und mich beinahe verzweifeln lassen. Ich verstehe das nicht :(

Tut mir Leid für Eure Mühe. Danke.

Taya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shani

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir war auch das Problem, dass es richtig durchnummeriert hat, aber jeweils die 2. Seite einfach nicht aufgetaucht ist. Ich hab dann wie oben erwähnt erkannt, dass ich auf den rechten Seiten kein Textfeld hatte^^

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

es ist nunmal so: Jede Software ist nur so schlau wie der Typ der sie programmiert hat.....

NK89

Hey ich hab auch nochma eine frage zur Seitennummerierung und zwar habe ich die im Musterangegeben links und rechts auf der doppelseite. Nun ist das problem das die Seitenzahlen immer im Hintergrund sind.. sie sind da aber man kann sie nich sehen weil quasi etwas davor ist..weis jemand was ich falsch gemacht habe? oder anders machen muss?
gruß

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hey ich hab auch nochma eine frage zur Seitennummerierung und zwar habe ich die im Musterangegeben links und rechts auf der doppelseite. Nun ist das problem das die Seitenzahlen immer im Hintergrund sind.. sie sind da aber man kann sie nich sehen weil quasi etwas davor ist..weis jemand was ich falsch gemacht habe? oder anders machen muss?
gruß
Das Problem löst Du über Ebenen:
Definiere in deinem Dokument Ebenen (z.B. eine für Seitennummern, einen für den Inhalt).
Die Ebene mit den Seitennummern muss über der Ebene mit deinen Inhalten liegen.

Gruß
Ralf

NK89

das klingt sehr logisch aber wie mach ich denn eine Ebene, wo die Seitennummerierungsmuster drauf is??
gruß

NK89

ich habs hinbekommen stand ein wenig aufm schlauch^^
danke nochma für die hilfe
gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden