Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign stürzt ständig ab

zar_igor

Kreativ-Chaot

Hallo!

Ich habe vor zwei Tagen mein System auf Windows Vista umgestellt. Nun möchte ich auch wie gewohnt mit InDesign CS3 arbeiten (arbeite als Grafiker für ein kleines Unternehmen)... was bisher keine Probleme verursachte.
Mittlerweile friert das Programm aber bei jeglichen Aktionen ein. Sobald ich in eine andere Anwendung wechsle oder auch nru auf den Desktop gehe und dann wieder zu InDesign zurückwill, friert das Programm ein.

Ans Arbeiten ist so natürlich nicht zu denken!
Woran kann das liegen? Photoshop und Illustrator funktioneren einwandfrei!

Mein System sollte mit 4Gbyte RAM und Core 2 Duo E6750 auch genug Power bieten... daran kann es nicht liegen.

Ich bin echt ratlos!

Design & Layout

AW: InDesign stürzt ständig ab

es liegt einfach nur an windows vista. nach der umstellung bei einen bekannten sind fehler aufgetreten die nicht zu erklären sind und wo es auch keine lösung gibt.
vista ist einfach noch nicht ausgereift und ich kann nur den rat geben:
LIEBER EINE ALTE FUNKTIONIERENDE WINDOWSINSTALLATION ALS DEN NERVENKRIEG MIT VISTA1

Dennis

aka denyo111

Bei mir läuft unter Vista alles stabil. CS2 lauft genau wie unter XP und auch die frisch intallierte CS3 macht keinerlei Zicken.
(Hab Home Premium)

Hast Du Vista neu oder drüber installiert?

zar_igor

Kreativ-Chaot

Ich habe meine komplette Rechnertechnik aktualisiert. Vista (bei mir auch Home Premium) ist also ganz frisch auf einem neuen System installiert.
Alle anderen Programme von Illustrator bis Bridge und Acrobat laufen sehr stabil... nur InDesign bringt mich um den Verstand.

johanna52

Interessierte

Hallo,

wenn du gerade erst umgestellt hast, sind wahrschienlich die automatischen Updates speziell für Vista noch nicht installiert.

zar_igor

Kreativ-Chaot

Ja, das kann gut sein. Habe heute Vormittag nochmal versucht, an meinem Projekt weiterzuarbeiten und bin absturzfrei durchgekommen. Dann hoffe ich mal, dass jetzt alles klappt!

Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten!

J

juppstriker

Guest

@zar_igor:
Kurz ein Erfahrungsbericht von meiner Seite. Auch ich habe Adobe Indesign CS 3 auf Vista installiert bei mir ist es aber die 32 Bit Ultimate Version.

Das System war junfräulich, soll heißen die Festplatten habe ich zuvor formatiert und anschließend alles installiert. Also Festplatten leer dann Vista drauf dann CS3 drauf. Indesign CS3 und selbstverständlich Vista haben alle Updates die bis heute erschienen sind drauf. Indesign und alle anderen Adobe Produkte laufen auch einwandfrei. Bei mir friert nichts während der Arbeit ein oder sonstige mucken. Lediglich Indesign stürzt beim schließen des Programms selbst ab. Ich habe schon verschieden konstellationen ausprobiert woran es liegen kann, bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht findet sich hier jemand der helfen könnte. ;)

Juppstriker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johanna52

Interessierte

Hallo,

wenn ich InDesign oder auch Photoshop nur durch Klick auf das Kreuzchen schließe, passiert das bei mir auch --> es erscheint das Fenster, daß das Programm nicht mehr funktioniert. Naja, denke, damit kann ich leben, denn ich wollte es ja sowieso gerade aus machen. Vista ist eben noch nicht ganz ausgereift, da neu.

Psycho_23

Hat es drauf

Hallo,

wenn ich InDesign oder auch Photoshop nur durch Klick auf das Kreuzchen schließe, passiert das bei mir auch --> es erscheint das Fenster, daß das Programm nicht mehr funktioniert. Naja, denke, damit kann ich leben, denn ich wollte es ja sowieso gerade aus machen. Vista ist eben noch nicht ganz ausgereift, da neu.

der fehler tritt auch schon unter winxp auf. das hängt zT damit zusammen, dass das programm soviel speicher belegt und den eben beim schließen nicht schnell genug freigibt. windows meckert dann. (so zumindest mal eine erklärung vom support)

lass einfach mal den adobe updater laufen und zieh dir die neuesten updates. in der regel läuft es danach wieder.

J

juppstriker

Guest

Hallo,

wenn ich InDesign oder auch Photoshop nur durch Klick auf das Kreuzchen schließe, passiert das bei mir auch .....

@johanna52: Wenn das das Problem wäre würde ich auch damit leben können. Aber weder das schließen durch das "X" noch das Schließen über Datei - Beenden, hilft hier weiter. Indesign stürtz immer ab.

der fehler tritt auch schon unter winxp auf. das hängt zT damit zusammen, dass das programm soviel speicher belegt und den eben beim schließen nicht schnell genug freigibt. windows meckert dann. (so zumindest mal eine erklärung vom support)

lass einfach mal den adobe updater laufen und zieh dir die neuesten updates. in der regel läuft es danach wieder.

@Psycho_23: Ich teile Deine Anmerkungen bzgl. Speicher. Obwohl ein kleines Plugin mir anzeigt das ca. 40% des Speichers noch frei sind (ich habe 3GB installiert). Es scheint mir aber doch schon das freigeben von Speicher zu sein das Indesign zum abstürzen bewegt. Es ist auch völlig egal ob ich erst Das Dokument schließe danach etwas warte und dann Indesign über Datei - Beenden schließe. Der Absturz kommt so oder so. :'(

Wie gesagt die Updates sind es nicht. Ich habe alles auf den neuesten Stand, denn das war meine erste Vermutung.

Juppstriker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psycho_23

Hat es drauf

nabend juppstriker, wir hatten das hier irgendwo schonmal bzw. irgendwo anders hab ich was darüber gelesen, wie man windows das beibringen kann. hab aber grad acuh keine ahnung, nach was du suchen könntest.

glaube aber wir hatten das im PS bereich, also such vllt. mal nach "photoshop reagiert nicht" oder "photoshop stürzt beim beenden ab" oder sowas in die richtung halt nur im Photoshop Hauptforum.

zu den kleinen tools noch eben: hatte das auch mal laufen, so eine memanzeige, allerdings hab ich festgestellt, dass die fürn arsch ist und eher bremst als was nützt. gerade bei anwendungen wie Photoshop oder InDesign.
Sofern du nur ne Anzeige über Speicherstatus hast denk ich is das kein problem, aber sollte das sowas sein wie Memoptimizer, der auch den Speicher verwaltet, würde ich es deaktivieren.

J

juppstriker

Guest

nabend juppstriker, wir hatten das hier irgendwo schonmal bzw. irgendwo anders hab ich was darüber gelesen, wie man windows das beibringen kann. hab aber grad acuh keine ahnung, nach was du suchen könntest.

glaube aber wir hatten das im PS bereich, also such vllt. mal nach "photoshop reagiert nicht" oder "photoshop stürzt beim beenden ab" oder sowas in die richtung halt nur im Photoshop Hauptforum.

Hi Psycho_23, danke für den Tip mit dem PS-Forum. Richtig fündig werde ich da auch nicht. Es hat auch den anschein als hätten die Leute dort Problem mit PS im Zusammenhang mit Windows XP.

zu den kleinen tools noch eben: hatte das auch mal laufen, so eine memanzeige, allerdings hab ich festgestellt, dass die fürn arsch ist und eher bremst als was nützt. gerade bei anwendungen wie Photoshop oder InDesign.
Sofern du nur ne Anzeige über Speicherstatus hast denk ich is das kein problem, aber sollte das sowas sein wie Memoptimizer, der auch den Speicher verwaltet, würde ich es deaktivieren.

Wie Du schon gelesen hast habe ich Windows Vista Ulimate 32 und dort gibt es doch jetzt die tolle :) Sidebar und genau dafür habe ich so ein Multimeter. Das habe ich von hier geholt. .
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das wir hier zusammen eine Lösung finden.

Juppstriker

P

ppeyerl

Guest

Ich finde es nach wie vor großen Blödsinn, alles und jedes auf Windows Vista zu schieben. Ich habe direkt beim Start von Vista 3 Monate jeden Tag mehrere Stunden lang benutzt, und konnte schon damals keine Probleme feststellen, auch ohne die Updates (da kein INet). Nebenbei bemerkt, es war die Ultimate 32bit.

Jetzt habe ich es mir kürzlich endlich auch privat zugelegt, seit Anfang letzten Monats läuft die Ultimate 64bit Vollversion. Und ich kann nach wie vor bei keinem einzigen Programm über irgendwelche Probleme klagen... Alle Spiele laufen, wie sie sollen, und auch die CS3 verrichtet ihren Dienst, wie man es erwarten kann.

Ich persönlich würde darauf tippen, dass sich schlicht und einfach irgendeine Datei selbst verändert hat, und daraufhin diese Probleme verursacht. Das ist schon bei Windows 98 passiert, und tritt auch genauso auf einem Windows XP mit sämtlichen Updates inklusive SP2/3 auf, warum also nicht auch bei Vista? Probiert eine Neuinstallation, wie ihr es von XP gewohnt seid, und freut euch, Vista zu nutzen ;)

Grüße, der anscheinend einzige, der mit Vista noch NIE Probleme hatte,

ich :D

J

juppstriker

Guest

Ich finde es nach wie vor großen Blödsinn, alles und jedes auf Windows Vista zu schieben.

Hi ppeyerl, Du sprichst mir aus der Seele.

Alle Spiele laufen, wie sie sollen, und auch die CS3 verrichtet ihren Dienst, wie man es erwarten kann.

Stimmt. Bei mir ist es genauso - naja bis auf Indesign... :D

Ich persönlich würde darauf tippen, dass sich schlicht und einfach irgendeine Datei selbst verändert hat, und daraufhin diese Probleme verursacht.

Wenn es eine Datei ist! Ok, dann eben die und genau die suche ich und bestimmt auch andere die hier gepostet haben. :p

Juppstriker

P

ppeyerl

Guest

Das Problem ist halt, dass diese Datei in der Regel nicht einfach so zu finden ist, 1. weil InDesign einen ganzen Haufen Dateien hat, 2. weil die auf der DVD in der Installationsroutine "versteckt" sind. Vorschlag von mir wäre, eine funktionierende Installation (am besten ganz frisch, inklusive bisher verfügbarer Updates) per Image zu sichern. Dann kann alles recht schnell wiederhergestellt werden... Sollte halt auch in regelmäßigen Abständen gemacht werden...

J

juppstriker

Guest

Kurz mal zur Info. Die hier geschilderten Problem mit Indesign CS3 unter Windows Vista sind zumindestens bei mir seit dem Update von Indesign CS3 auf Version 5.0.2 vom 22.01.2008, beseitigt.

Nicht zu früh freuen! Dafür macht die Bridge jetzt zicken. :'(

Juppstriker

ramses345

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß der Thread ist urrrrr alt aber ich habe dieses Phänomen mit Win7 64 Bit Ultimate und Indesign CS5.

Hat jemand damals eine Lösung gefunden?

danke

lg ramses

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden