Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] Text in Pfad umwandeln - verschwommene Schrift

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich nutze die Schriftart "asenine wide" und versuche diese in InDesign in Pfade umzuwandeln (Text markieren, Menu "SCHRIFT" -> "in Pfade umwandeln"), jedoch erhalte ich dann eine verschwommene Schrift als Ergebnis.

Liegt es das an der Schriftart "asenine wide", weil im Internet finde ich diesbezüglich keine Probleme. Soweit ich verstanden habe, sollte die Konvertierung in Pfade da keinerlei Qualitätsverlust darstellen (also sichtbar zumindest).

Hat jemand da eine Lösung bzw. Antwort?

Danke,
John

P.S.: Exportieren in eine PDF lässt die Schriftkanten wieder scharf erscheinen!

Design & Layout

atbash

Mod | Web

AW: [InDesign] Text in Pfad umwandeln - verschwommene Schrift

Wahrscheinlich sind das was du als verschwommen siehst die Ankerpunkte in den Pfaden. Hast du dir die Buchstaben mal ganz gross angeschaut?

EDIT:
Die Schrift ist ja schon nicht so dolle zugerichtet, das sieht echt schlimm aus. Aber bei mir war sie nach dem Exportieren auch einigermaßen scharf. Allzuviele Experimente würde ich mit dem Font allerdings nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du eine Alternativschrift für die "asenine wide"? Als 2. Schrift für Adresse etc.pp. habe ich "Myriad Pro" verwendet :)

atbash

Mod | Web

Ich hab jede Menge Alternativen zu so einer Schrift *gg
Und zur Myriad auch. Ich hab ja keinen Schimmer was du gerade machst und für wen und wer deine Zielgruppe ist, deshalb ist es auch schwierig dir einen Tipp zu geben. Zeig doch mal, was du schon hast.

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin nach vielen Versuchen von einer Bild-Wort-Marke hin zu einer sehr schlichten Wortmarke gegangen. Es handelt sich hierbei um ein Logo einer Gebäudereinigungsfirma das ich erstelle, dies dient dann als Grundlage für den Briefbogen, die Visitenkarte und die Homepage. Alles einheitlich um ein korrektes CD zu erhalten.

Anbei der obere Ausschnitt des Briefbogen, der 15%-Transparent-Blaue-Hintergrund geht durchgehend bis zum unteren Ende des Briefbogens. So entsteht ein 3,6cm breiter blauer Streifen, wo ich dann alles platziere (Logo, Adresse etc.pp.).

Die Farben sind HKS 43 (CYMK: 100, 50, 0, 0) für das Blau, sowie 75% Schwarz für die Schrift. Der Hintergrund ist wie gesagt 15%-Transparent.

Entwurf (verworfen):

Entwurf (verworfen);

Entwurf (verworfen):

AKTUELL (gültig):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atbash

Mod | Web

Ich finde den 2. von oben am besten, wenn du noch was an diesem Schrubberdingsda von der Perspektive her machst. Ist vom Wiedererkennungswert einfach am besten. Der aktuelle ist völlig beliebig, der Schriftzug "Gebäudereinigung" wird von dem darüber stehenden Wort total erdrückt.

Egal welche Schrift du dazu nimmst, bedenke dass da noch eine Schrift dazu muss. Nämlich wenn die Firma auf dem schicken neuen Briefpapier ihre Korrespondenz erledigt und/oder Rechnungen schreibt. Um wirklich ein perfektes CD zu bekommen solltest du diese natürlich vorgeben. Und - es müssen alle Sonderzeichen in dem Font enthalten sein.

Ich hoffe, du hast Erfahrung mit HKS 43. Gerade die Farbe ist nämlich relativ empfindlich was verschiedene Papiere (ViKa und Briefpapier) und dann noch die Umsetzung als Webfarbe angeht.

Wenn ich morgen dazu komme, schaue ich mal was mir an Fonts dazu einfällt.

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde den 2. von oben am besten, wenn du noch was an diesem Schrubberdingsda von der Perspektive her machst. Ist vom Wiedererkennungswert einfach am besten.

Dazu genügen meine grafischen Fähigkeiten einfach nicht, ich habe das mit Inscape gemacht und ewig lange dafür gebraucht. In einigen Foren wurde dieser Entwurf dann zerrissen weil er schmutz und nicht Sauberkeit assozieren soll. Ich habe dann noch einige "Verbesserungen" versucht doch man hat mich dann doch überzeugt das die Assoziation mit Schmutz überwiegen würde.

Ich versuchte dann noch etwas zu erstellen das "Glanz & Sauberkeit" verbreiten würde, doch das gelang mir nicht.

Im anderen Thread wurde mir die Schrift "AvantGarde" empfohlen, gefällt mir ganz gut. Die Schrift kann ich für den gesamten Briefbogen verwenden und für den Schriftverkehr habe ich mir die neue Helvetica gedacht :)

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo John,
die gültige Version ist schon ganz schön.
Um noch mehr das Gefühl von Sauberkeit zu vermitteln, was hältst Du von weißen Sternchen oder einem weißen Schein nach außen, - schau Dir doch mal die Seiten von Putzmittelherstellern an.
Gruß joelsuma

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Joe,

was meinst du mit Schein nach aussen? Ich weiss das man mit InDesign da einige Effekte erzeugen kann,kannst mir mal ein Beispiel zeigen?

Danke,
John

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo John,
hier mal ein Beispiel:

Und so und ähnlich wirst Du bei Websites, die Sauberkeit vermitteln wollen, immer wieder die Farben blau und ein blaues pink mit viel weiß (Schein nach außen, radialer Weichzeichner, Sternchen....) finden.
Gruß joelsuma

atbash

Mod | Web

Stimmt. Zu dem Entwurf passen weisse Sternchen...

Wie wär es wenn du was nehmen würdest, das nicht abgenudelt ist? Wenn du schon soweit bist, dass du das Schrubberdingsda so hinkriegst, dann bekommst du das mit der Perspektive auch noch hin.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Im anderen Thread wurde mir die Schrift "AvantGarde" empfohlen, gefällt mir ganz gut. Die Schrift kann ich für den gesamten Briefbogen verwenden und für den Schriftverkehr habe ich mir die neue Helvetica gedach

Neue Helvetica und AvantGarde würde ich nun nicht unbedingt zusammenkippen.

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Neue Helvetica und AvantGarde würde ich nun nicht unbedingt zusammenkippen.

Findest? Ich drucke später mal ein Testbogen aus und schau mir das mal an, war so mein erster Gedanke...

@joelsuma
der Farbüberlauf passt nicht zum Entwurf, zumindest nicht wie ich das versucht habe. Habe das ganze mal Radial versucht und auch dann linear mit 2 Ebenen übereinander wo es vom HSK 43 es ins weisse geht.

Die Sterne an sich habe ich versucht an die die äusseren Buchstaben zu hängen, sah aber nicht ganz so gut aus. Habe da auch versucht so schmale Spitzen zu nehmen wie in deinem Beispiel. Aber das versuche ich noch ein wenig - die Idee gefällt mir irgendwie. So Stern-Glanz verbindet man immer mit Sauberkeit :)

Was meinst du damit? Die Einscheibenmaschine sind nur "KREISE" :)

Doppelposting zusammengetackert. Wex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atbash

Mod | Web

*gg ich meinte deinen letzten Entwurf (beliebig) und weisse Sterne. Wenn schon jeder Saubermann weisse Sterne hat willste die ja nicht allen Ernstes auch noch haben, oder? Ist nicht böse gemeint, aber was alle haben kann kein Alleinstellungsmerkmal sein.

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Ist nicht böse gemeint, aber was alle haben kann kein Alleinstellungsmerkmal sein.

Warum solltest du auch böse meinen? Ich glaube du hast sicher besseres in deiner Zeit zu tuen als hier mir an mein Beinchen pinkeln zu wollen ;)

Was würdest du den Vorschlagen um das doch schlichte Logo etwas einprägenderes zu geben bis ein Grafiker später die Bildmarke dazu setzen kann. Ein altes Logo von mir früher als ich eine GmbH hatte (Teppichbodenreinigung) war ein gemalter gerollter Teppich mit Franzen im Hintergrund. Mir ist eben wichtig das das ganze auch in Schwarz-Weiß sauber ausschaut, weil doch viele Kunder heute noch das Fax bevorzugen um Aufträge zu bestätigen oder Angebote schnell zum Kunden zu bringen.

Ein doofer Kreis oder ähnliches ist mir zu banal. Ein Reinigungsgerät da reichen meine grafischen Fähigkeiten nicht. Einzelne Buchstaben schräg zu versetzen sieht "scheisse" aus, die Anfangsbuchstaben zu verschmelzen oder ähnliches sieht auch scheisse aus. Das "Arbeitsamt"-A (Kreis mit A drin) und dann "ktiv" sieht auch scheisse aus. Habe da schon viel versucht das ganze lebendiger & einzigartiger zu gestalten aber da gingen die Schüsse nach hinten los.

Der Schriftvorschlag von wex gefiel mir, da habe ich heute komplett den Briefbogen und Visitenkarte neu gemacht (habe keine Ahnung wie man in InDesign Pfade wieder zu texten wandelt). Sieht einfach schlichter aber eleganter aus die AvantGarde!

Und was mir noch zu bedenken gegeben hat ist dein Einwand mit der HKS 43, wegen der Empfindlichkeit. Ein Vordruck kann sich meine Freundin/Bekannte nicht leisten. Also muss ich dem Drucker vertrauen. Welche Alternativfarbe hast du den als Vorschlag die nicht so empfindlich ist aber genauso "sauber & elegant" wirkt. Blau sollte es schon sein :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

(habe keine Ahnung wie man in InDesign Pfade wieder zu texten wandelt)

Garnicht. Nirgendwo.

Und was mir noch zu bedenken gegeben hat ist dein Einwand mit der HKS 43, wegen der Empfindlichkeit.

Es ist bei Drucksachen nicht anders wie bei Elektroartikeln oder Sportgeräten oder Autoteilen oder Schaufelradbaggern: Wenn ich genau weiss, was ich will, dann kann ich den Krempel online ordern, egal ob Deppenmarkt oder Autofuzzi.

Wenn ich Beratung brauche, weil ich in dem Bereich nicht auf der Höhe bin, dann kann ich bei Onlinebestellungen, mehr oder weniger, nur Lotto spielen. Den Staubsauger kannste bei Nichtgefallen zurückgeben, die Geschäftspapiere nicht.

Besorg Dir einen HKS-Fächer oder geh zur Druckerei vor Ort, die haben sowas am Start. Die können Dir auch an Hand von Papiermustern und Druckmustern zeigen was geht, was nicht geht, worauf zu achten ist usw. usf.

Noch ein Wort an Deine Freundin/Bekannte, auch wenn ich jetzt wieder als das große pogrube in der Landschaft rumstehe: Wenn ich mich selbstständig machen will und kein gewisses Budget für eine aussagekräftige und verkaufsförderne Gestaltung meines Geschäftsauftrittes habe, dann würd ich vielleicht nochmal ganz genau drüber nachdenken, ob ich für diesen Schritt entsprechend gewappnet bin.

Es mag ja ganz toll sein, wenn man im Kumpelkreis wen findet, der bastelt, aber wenn Visitenkarte, Briefbogen, Schaufenster- und Fahrzeugbeschriftung in verschiedenen Blautönen auf die Allgemeinheit losgelassen werden, dann kann man sich auch direkt selber irgendeinen Scheiss mit ComicSans und WordArt fabrizieren, viel schlechter ist das auch nicht.

Denn eins ist sicher: Du hast keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Und: Gestaltung ist KEINE Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Wex, so sehe ich das auch!

Ich habe hier aktuell ein Angebot vorliegen von "alles-in-druck.de" die mir für 180 Euro 1.000 Briefbögen und 250 doppelseitig bedruckte Visitenkarte drucken würde. NUR der Preis ist das eine, die Qualität das andere. Die Visitenkarte werden beispielsweise bei einer Angebotsmappe zusammen mit der Visitenkarte abgeben (Visitenkarten im aufgeklebten transparenten Visitenkartenhalter). Da siehst du dann dann das Visitenkartenblau und das Briefpapierblau, wenn das unterschiedlich ausschaut dann kannst bei allem CD es vergessen!

Ich sitze stundenlang nur für die Schrift, Schriftgröße und Schriftabstände vor dem Rechner, drucke es aus, schau die Abstände an, die Lesbarkeit sowie die Erscheinungsharmonie. Ändere es wieder etc.pp. - DAS nur bei der Schrift, mal ohne Farbe oder ähnlichem. Weil mir bewusst ist, das die Qualität des Auftretens den Unterschied ausmachen können (klar Preis etc.pp. auch). Da muss der Eindruck stimmen. Er muss freundlich, harmonisch, seriös, kompetent und zielgerichtet wirken.

An der Figur oben im Entwurf saß ich bestimmt 3 Tage dran, änderte dies mal wieder, dann die dies etc.pp. aber am Ende muss ich eingstehen - es passt einfach nicht. Grafisch genügen meine Fähigkeiten nicht, dann muss es weg. Mühe hin oder her, das Sprichwort "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!" ist Folge zu leisten! So einfach ist das, und doch so schwer manchmal ;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Es muss passen. Es ist ein Unterschied, ob die Alfis Schnellimbiss in Essen-Karnap putzen will oder die Zentrale der Deutschen Bank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden