Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Textumbruch und Absatz viel zu groß

K

Kathileeni

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich in meinem Text einen Umbruch oder Absatz machen will, dann ist dieser riiiiesig, sodass sogar Überhangtext entsteht und ich den Rest des Textes schon nicht mehr sehe. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Hab schon in den Einstellungen nachgeschaut. Ich muss dringend wissen, woran es liegt, weil ich sonst nicht weiterarbeiten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab.

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Textumbruch und Absatz viel zu groß

Welche Taste nutzt du für den Umbruch?

Arbeitest du am Desktop oder am Laptop?

ergo

shadowfighter

Ich vermute mal, dass der Durchschuß zwischen den Zeilen zu groß ist. Bei InDesign mit eingeschaltetem Textwerkzeug ist es in der oberen Leiste das zweite Kästchen unten. Stell das mal auf Automatik.

nado

Noch nicht viel geschrieben

Mit Durchschuss meint Ergo den Zeilenabstand. Eventuell ist in deinem Absatzformat ein falscher Zeilenabstand eingestellt.

Wenn dein Zeilenabstand bereits auf automatisch steht, erkennbar an den eckigen Klammern, stimmt die Einstellung für Abstände nicht mehr. Entweder in der Vorlage oder für diesen Textrahmen.

Zeilenabstand auf Automatisch
Abstände mit Strg+Shift+Alt+J öffnen
Zeilenabstand auf 120%

Gruß, Natascha

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Vielleicht hast Du "am Grundlinienraster ausrichten" ausgewählt und dieses Raster hat ein extrem untaugliches Maß ?

lee_black

viel input viel output

hi,

bei einem weichen oder harten umbruch? also mit "shift" taste oder ohne?

vg
lee

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden