Hallo Dentyne.
Also ich glaube nicht das das schon bei den Platzierungsoptionen einstellbar ist.
Bei einem Einseitigen Dokument, wählst du aber einfach (strg + a) den kompletten Inhalt des Dokumentes aus, und befiehlst InDesign das Einbetten dann über das Kontexmenü der Verknüpfungspalette.
Aber das wusstest du sicher.
Bei Mehrseitern, öffnest du die Verknüpfungspalette, und wählst die erste Verknüpfung in der Palette oben an. Mit der Taste shift wählst du danach die letzte Verknüpfung in der Palette unten an. Jetzt hast du alle im Dokument platzierten Verknüpfungen ausgewählt. Nun noch der übliche Befehl für das Einbetten und schon ist es erledigt.
Weisst du, ich glaube das das automatische Einbetten der Bilder und Graphiken ein wenig entgegen dem Strom der Zeit geht.
Möchte ich zB eine "offene" Satzdatei weitergeben, Macht man das ja über das "Preflight" und das "Verpacken".
Ausserdem glaube ich geht das ein wenig gegen das Firmenprinzip von Adobe, weil die ja das PDF Format forcieren, und da ja das Einbetten sowieso nicht von Nöten ist.
Es bleibt sich letztendlich ja gleich, ob ich die Verknüpfungen weitergebe oder diese in das Dokument einbette. Die Datei bzw die Datenmenge die man weitergeben muss, verringert und erhöht sich in keinem Fall.
Schöne Grüsse
s_p