Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche der folgenden Layout Programme benutzt ihr?

  • nur InDesign

    Stimmen: 19 63,3%
  • nur QuarkXPress

    Stimmen: 1 3,3%
  • QuarkXPress und InDesign

    Stimmen: 6 20,0%
  • andere Scribus etc.

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

InDesign vs. QuarkXPress

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Ich geb's auf. Du willst es anscheinend nicht verstehen.

Es ist völlig irrelevant, wie weit verbreitet ein Programm ist, wenn bei Dir ein Kunde um die Ecke kommt, der einen Auftrag hat, der es für Dich interessant macht, ein anderes Programm zu verwenden.

Dann muss man im Kopf so flexibel sein, dass man erworbene Kenntnisse aus Programm X auf Programm Y übertragen kann. Aber vielleicht lohnt es sich für Dich auch, mit einem Kollegen zu kooperieren, der das andere Programm verwendet und dann schiebt Ihr Euch gegenseitig die Sachen zu.

Ich verstehe nur nicht diese Fragen nach Software X oder Y. Mal davon ab, dass die Situation in Mexiko eine völlig andere sein kann als hier. Soweit ich weiß, gibt es z.B. im lateinamerikanischen Raum auch noch eine nennenswerte Anzahl an FreeHand-Anwendern.
 

Design & Layout

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign vs. QuarkXPress

nein du verstehst es nicht. ich wollte einfach nur mal sehen, wie die verwendung der programme ist, wieviele id verwenden und wieviele qxp, oder halt etwas ganz anderes. dann habe ich nach den gründen gefragt warum z.b. qxp id vorgezogen wird, oder umgekehrt. das hat nix mit einzelnen aufträgen zu tun, bei denen ich mir mit kollegen aushelfen kann, wenn ich ein bestimmtes programm nicht habe. einfach nur wer verwendet was und warum PUNKT
man muß nicht immer versuchen zwischen zeilen lesen, wenn da einfach weiß ist. manchmal sind fragen so einfach wie sie erscheinen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: InDesign vs. QuarkXPress

... weil die komplette suite eben gut zusammenspielt, mit ps und ai ... ?

Karsten, könntest Du mir kurz das gute Zusammenspiel erklären?

Ich denke, eine in Illu und PS erzeugte Datei wird doch von QuarkXpress genauso erkannt wie von ID. Und wenn ich das richtig sehe, kann QXP auch Indesign-Dokumente öffnen - was umgekehrt nicht mehr funktioniert!?

Was also sind die Vorzüge der Suite?

Anna
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Karsten, könntest Du mir kurz das gute Zusammenspiel erklären?

Ich denke, eine in Illu und PS erzeugte Datei wird doch von QuarkXpress genauso erkannt wie von ID. Und wenn ich das richtig sehe, kann QXP auch Indesign-Dokumente öffnen - was umgekehrt nicht mehr funktioniert!?

Was also sind die Vorzüge der Suite?

Anna
qxp kann keine id datei öffnen. beim import von ai dateien kommen manchmal sehr komische dinge heraus, die dann nicht mehr viel mit der ai zu tun haben. bei der suite kannst du das gleiche farbprofil für alle programme gleichzeitig festlegen. bei quark wäre das wieder ein extra schritt.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: InDesign vs. QuarkXPress

das machst Du mit PageMaker? Ich fand den bei 20 Seiten schon instabil.

Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich
habe Anfang der 90er mit dem Aldus PageMaker
3.0 angefangen und ihn bis zu Version 7.0 nicht
mehr losgelassen.

Im Vergleich zu Word für Windows 1.0 ist der
100 Mal weniger abgestürzt - auch bei Dokumenten
mit 200 und mehr Seiten.
 
F

frisch

Guest

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Moin moin,

also ich habe bis ca. 2005 wechselnd mit InDesign und Quark gearbeitet. Damals primär mit Quark - wobei das nicht wirkliches Zuckerschlecken war, wenn ich da so an diverse Kataloge mit umfangreichem Tabellensatz denke *hust*

Inzwischen bin ich bei der CS6 angelangt. Ein Zurückschwenken wäre sicherlich möglich, aber: Für mich macht eben das Sinn, was Auftraggeber und Grafikkompagnons nutzen und das ist i.d.R. die Adobe Schiene. Und wie weit sich Quark weiter entwickelt hat, weiß ich nicht, hat mich bislang auch nicht mehr wirklich interessiert. Das schlimmste, was passieren kann sind eben Altdaten aus einem Land vor unserer Zeit.

frische Grüße
Rike

PS: Ich glaube, ich bin die Einzige, die jemals per Zufall auf das Quark-Alien-Gimmick gestoßen ist und schreiend vom Bürostuhl aufgesprungen ist…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: InDesign vs. QuarkXPress

das machst Du mit PageMaker? Ich fand den bei 20 Seiten schon instabil.

Auch dies liegt in der Geschichte. Es waren Beschreibungen für Einzelfertigung von Maschinen und riesigen Baumaschinen. Grundmodelle gab es, aber diese wurden nach Kundenwunsch geändert. Damit wir rentabel arbeiten konnten, waren die Zeichnungen, Illustrationen und Fotos auf einer Ebene. Weitere Ebenen beinhalkteten den Grundtext zu typisierten Variationen und die nächsten verschachtelten Ebenen die jeweiligen Sprachen. Darüberhinaus gab es Kapitel und jedes Kapitel war ein PM-Dokument, ausgedruckt bis zu 300 Seiten.
Damals war nur PM in der Lage mit tief verschachtelten Ebenen zu arbeiten.
Letztendlich hatten wir ein Grundgerüst und mußten nur noch entsprechend der eingesetzten Technik die Variation auswählen und techn. Ergänzung einfügen. Auch waren wir in der Lage innerhalb von einer Woche die Bedienungsanleitung mit der techn. Doku (in DE, EN, ES, FR und RU andere Sprachen bis zu 3 Wochen) auszuliefern, und sicherten unseren Wettbewerbsvorteil. Und auch der Preis stimmte für uns (bis zum 5-stelligen Bereich), allerdings fielen auch Ingenieurstunden mit an.
Damals mußten wir uns zwischen Ventura und PM entscheiden, heute würde ich ID nutzen.

----
So schlecht empfinde ich QuarkXPress nicht, es ist nur in eine andere Richtung entwickelt worden und viele Wünsche der (Offset-) Layouter wurden nicht oder nie berücksichtigt.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: InDesign vs. QuarkXPress

bei meiner frage geht es mehr um die generelle frage, bei der anschaffung eines layout programms. für einzelne jobs extra quark anzuschaffen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. natürlich ist es egal welcher name auf der packung steht, wenn ich dann aber probleme habe den erstellten inhalt weiter zu geben, bzw. zu verarbeiten, spielt das sehr wohl eine rolle. beim gedruckten flyer sehe ich nicht mehr, ob er in id oder quark erstellt wurde. beim erneuten bearbeiten, bemerke ich es sehr wohl, wenn ich id habe und er in quark erstellt wurde.
Ich kann der ID-Großmeisterin Monika nur zustimmen.
Die Fragestellung ist merkwürdig!
Sowohl Quark Xpress als auch InDesign sind nichts für den "das mach ich mal eben ganz schnell - Workflow". Beide Programme benötigen eine Ausbildung und viel Übung.
Der Unterschied zwischen beiden ist seismographisch nicht meßbar. Welches besser ist kann man nicht sagen! Jedes hat Vor- und Nachteile.
Ich, gelernter Drucker und Setzer arbeite mit dem Programm, welches meinen Kunden zur Verfügung steht. Wenn ich gefragt werde welches angeschafft werden soll, sage ich immer, das hängt von der Qualifikation der Mitarbeiter ab und der Bereitschaft die Qualifikation zu finanzieren.
Meine ersten DTP-Schritte am Computer machte ich mit Calamus. Mit Aldus PageMaker und Ventura Puplisher beschäftgte ich mich unter OS2.
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Hallo,
ich habe Scribus und Co gewählt, obwohl ich Quark und InDesign auch habe, aber an der Stelle war ich ein wenig unsicher, was ich ankrzeuzen soll, aber "etc." finde ich ganz passend für "etwas teure Creationen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben