Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Wie wandle ich EPS in bearb. ID-Objekt?

M

mueschahilde

Guest

Hallo Zusammen,
ich arbeite mit InDesign aber komme nicht weiter.
Auf einem Flyer habe ich ein Bild mit einer Person, die im Gras liegend liest. Das Buch möchte ich mit einem partiellen Lach bedrucken lassen. Das Buch wird zum Teil von Gras bedeckt und ich will das Gras nicht pauschal mit lackieren.
Das Buch habe ich auch schon als Vektorgrafik in einer EPS vorliegen. Aber wie kann ich Diese in ID mit einem Vollton färben?
Ich bitte also um Eure Ideen, d anke!

Liebe Grüße aus der Feldberger Seenlandschaft
muescha.hilde
 

Design & Layout

heikehk

die freundliche Eule

Hallo muescha.hilde,

was genau ist denn in der EPS-Datei enthalten?
Du musst für den partiellen Lack eine Fläche in Dein Dokument einfügen, die den Teil, der lackiert werden soll, mit der von der Druckerei vorgegebenen Sonderfarbe füllt. Meist muss diese Fläche noch auf Multiplizieren gesetzt werden. Das schreibt aber die Druckerei komplett vor.

Mit welcher InDesgin-Version arbeitest Du denn?
Wenn die EPS-Datei komplett auch die Lackebene enthält, solltest Du diese in der Ausgabevorschau sehen können. Wenn Du diese selbst erstellen musst, könntest Du, sofern wirklich kein anderes Programm vorhanden ist (InDesign wäre nicht meine erste Wahl) die Fläche mit dem Zeichenstift erstellen und dann mit der Lackfarbe füllen.

Gruß
Heike
 

virra

lazy lizzard

In ID kannst du das importierte Vektor-EPS nicht bearbeiten. Entweder in Illu öffnen und dort die entsprechende Volltonfarbe zuweisen (Überdrucken beachten), oder in ID wie o.g. ein Objekt erstellen. Oder in PS ein Objekt erstellen, welches dann evtl feinteiliger ausfallen könnte als eine Handnachzeichnung der Grashalme auf dem Buch. Dazu entsprechenden Volltonkanal anlegen und Überdruckeneigenschaften in ID festlegen (multiplizieren bietet sich an).

Bei der Volltonfarbe auf exakt gleiche Benamsung achten, da sonst ggs mehr als 1 Film erzeugt wird (wenn z.B. ein Lackobjekt in ID erzeugt wird und zusätzlich eines importiert wird).
 
M

mueschahilde

Guest

Guten Morgen HeikeHK, guten Morgen virra,
erst mal zur Erklärung, ich habe mit PS die zu lackierende Fläche freigestellt und gefärbt. Dann lies ich CorelDRAW diese Fläche in eine Vektorgrafik umwandeln. Nun würde ich gern die in Corel erstellte EPS in ID als Pfade-Objekt einfügen.
Die Variante mit dem Beschneidungspfad, den ich dann auch färben kann, habe ich in meiner Ausbildung vor ca. 20 Jahren mal gelernt aber nicht wirklich begriffen und mit den Handbüchern bekomme ich das auch nicht hin. Ist aber, glaube ich, die sauberste Variante. Oder?
Ich habe übrigens die CS5 zur Verfügung.

Danke schon mal für Eure Hilfe
muescha
 
M

mueschahilde

Guest

Ich nochmal,
gibt eigentlich ein Filmchen in dem das mit dem Beschneidungspfad gut erklärt ist?

LG muescha.hilde
 

virra

lazy lizzard

Wenn du die Fläche schon als Freisteller hast, mach das doch einfach mit einer PS-Datei, ist der wenigste Aufwand.


Volltonfarbe anlegen (über Ebene Vollton) und als Schnittebene auf deinen Freisteller packen.
Stelle gerade fest, dass zu meinem Erstaunen dieses keinen Volltonkanal erzeugt. Was soll dann diese blöde Bezeichnung?
Also anders:
Freisteller-Auswahl laden und in der Kanalpalette einen Volltonkanal erstellen. In Kanalpalette wechseln, Volltonkanal anwählen und dort Auswahl mit Schwarz füllen. Alles andere Wegwerfen. Also alle überflüssigen Ebenen und die letzte Ebene sollte blank sein. Jetzt hast du 4 blanke Filme plus den Vollton.

Nun in ID dieses Bild deckungsgleich auf dein zu lackierendes legen. Dieses Bild dann auf multiplizieren stellen. Feddisch.

Freistellungspfad: Ist eigentlich auch ’ne aussterbende Art, da ID native PSD verarbeiten kann, braucht das heute eigentlich kein Mensch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueschahilde

Guest

Hallo wex_stallion,
ich habe das Bild aus PS in Corel importiert und in eine Vektorgrafik umwandeln lassen. Diese dann wiederum aus Corel als EPS exportiert.


Die Lösung meines Problems habe ich jetzt von der Druckerei bekommen. Den Lackbereich im Bild musste ich in ein Bitmap umwandeln und als Tiff speichern. Diese Tiff konnte ich dann in ID platzieren und färben.

Besten Dank
muescha.hilde
 

virra

lazy lizzard

Die Lösung meines Problems habe ich jetzt von der Druckerei bekommen. Den Lackbereich im Bild musste ich in ein Bitmap umwandeln und als Tiff speichern. Diese Tiff konnte ich dann in ID platzieren und färben.

Viele Wege führen nach Rom. Der vorgeschlagene erinnert mich zutiefst an einen Workflow, wie er unter Quark-X-Press 4 noch sinnvoll gewesen wäre.

Für die Überdruckung mit Glanzlack lass ich es von mir aus noch gelten, SINNVOLL wäre m.E. aber der vorgeschlagene Weg über eine PSD, denn dort kannst du auch feine Abstufungen erzeugen, was ein Bitmap nicht beherrscht. Spätestens wenn du mal eine aufwändigere Gestaltung mit einer anderen Sonderfarbe, z.B. Silber als 5 Farbe zur Unterstützung eines Fotos o.Ä, haben willst, ist der Bitmap-Weg der zutiefst steinzeitliche.
 
M

mueschahilde

Guest

Danke und werde ich auch Speichern. Das Problem dabei ist, dass ich leider nicht ganz verstanden habe. Die Variante über Bitmap ist für Dau´s, also auch für mich. Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis in einem Test zu prüfen ohne Makulatur drucken zu lassen?

Danke, muescha.hilde
 

virra

lazy lizzard

Du könntest ein PDF (muss ja nicht zwangsläufig das Original sein) erzeugen und das zur Verfügung stellen, dann könnten wir das für dich mal prüfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben