Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign4 - Keine Konturenführungsoptionen

uvh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
eigentlich kenne ich mich mit der Konturenführung aus. Habe ich schon v.a. in früheren Versionen vom InDesigner genutzt. Jetzt allerdings habe ich ein Bild, das ich von Text umfliessen lassen möchte, aber ich kann nur das prinzipielle Umfliessungsformat auswählen, kann aber keine Abstände etc. eintragen, weil nicht da. Bin völlig ratlos!
Wenn ich im Konturenführungsfenster auf das Menü klicke, sind die beiden Möglichkeiten nicht auswählbar. Allerdings ist ein Haken gesetzt (wo immer der auch herkommt???) bei "Nur auf Musterseite anwenden". Leider weiss ich nicht, wo ich den Haken ausschalten kann, ist ja nicht anwählbar.
Hoffe, Ihr könnte mir helfen! Danke schon mal im Voraus :)
VG
UVH

Design & Layout

uvh

AW: InDesign4 - Keine Konturenführungsoptionen

Hi,
hat wirklich keiner einen Tipp für mich? :'(
Auch Reboot hat keinen Erfolg gebracht.
VG
UVH

Hi,
hat wirklich keiner einen Tipp für mich? :'( ?

Das wird vielleicht daran liegen, dass du dein "Problem" nicht mit einem Screenshot verdeutlicht hast.

Aber vielleicht wird dir durch meinen Screenshot das Problem klar. Und das ausgegraute Häckchen mit dem Hinweis wird dir auch nur auf einer Dokumentenseite begegnen.

Mehr verrate ich vorerst nicht ?
;)

uvh

Ich habe mal 3 Screenshots zusammengestellt. Da sieht man, dass ich überhaupt keine Optionen angezeigt bekomme. Der Haken ist mal da und mal nicht. Auf der Musterseite ist nur ein Hintergrund und grundlegende, auf allen Seiten wiederkehrende Texte, nicht aber diese Bilder. Wenn ich dort auf die Konturenführung gehe, erhalte ich auch keine Optionen und der Haken ist gesetzt.

Ich kann nur erkennen, dass es sich um CS4 handelt (und nicht wie angegeben um CS)
Um mehr zu erkennnen, bräuchte ich eine Spezialbrille.
:(

P.S. Vergleiche einmal deinen Screenshot mit meinem!

rakader

Watmahatdahatma

Ich habe mal 3 Screenshots zusammengestellt. Da sieht man, dass ich überhaupt keine Optionen angezeigt bekomme. Der Haken ist mal da und mal nicht. Auf der Musterseite ist nur ein Hintergrund und grundlegende, auf allen Seiten wiederkehrende Texte, nicht aber diese Bilder. Wenn ich dort auf die Konturenführung gehe, erhalte ich auch keine Optionen und der Haken ist gesetzt.

Ich rätsele da auch wie der Pixxel. Nur so eine Idee: Sind die Bilder entsperrt? Hast Du mal "Musterseitenobjekte übegehen" angewendet? (Rechtsklick oder Crtl-Klick auf Seiten-Menüobjekt).
Tipp: Bei so vielen Objekten ist ein Pfeil im Sceenshot hilfreich.

rakader

uvh

Moin :)

Screenshot: Sorry!!! Ich habe in meiner Statusleiste die Möglichkeit, die Bildgrösse auf 150% und mehr zu vergrössern. Da kann man es prima sehen. Wollte Euch nicht nerven!

Ich habe aber heute Morgen festgestellt, dass ich in keinem meiner Dokumente Konturenführungsoptionen angezeigt bekomme. Also auch die mit InDesign1 erstellten Dokumente, in denen ich damals Konturenführungsangaben gemacht habe. Das Konturenführungsbedienfeld bleibt immer leer.
Vielleicht sollte ich InDesign4 nochmal drüber installieren, oder?

VG
UVH

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Keine Konturenführung?
Also auch nicht,
wenn Du in Indesign CS4 nicht ein vorhandenes öffnest sondern ein neues Dokument anlegst?
Dann hilft wohl nur der Support von Adobe.

Gruß
Ralf

uvh

Das habe ich jetzt gerade mal ausprobiert und Du hast Recht: auch dort keinerlei Konturenführungsoptionen! So ein Mist!

Könnte es vielleicht an irgendwelchen Voreinstellungen liegen? Ich musste von Version 1 direkt auf die 4 umsteigen und habe da noch so meine Problemchen.

rakader

Watmahatdahatma

Das habe ich jetzt gerade mal ausprobiert und Du hast Recht: auch dort keinerlei Konturenführungsoptionen! So ein Mist!

Könnte es vielleicht an irgendwelchen Voreinstellungen liegen? Ich musste von Version 1 direkt auf die 4 umsteigen und habe da noch so meine Problemchen.

Hallo - einmal ganz grundsätzlich: In oben erwähntem Zitat nennst Du Details, die Dein Problem in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Du erbittest die Zeit der Leute hier Dir zu helfen - und lässt sie durch Unterlassen gewichtiger Informationen seit Beginn des Threads ins Leere rennen und ihre Zeit vergeuden. Fragen stellen heißt diese auch antizipierbar für andere machen. Und das bedeutet auch eigene Zeit und Hirn einsetzen.

Ich für meinen Teil ziehe mich aus dieser Diskussion zurück. Keine Lust mehr.

rakader

uvh

Es tut mir echt leid, dass Du so reagierst! Wenn ich das alles von Anfang an gewusst hätte, dann hätte ich es gleich geschrieben. Ich versuche meine Fragen immer so umfangreich wie möglich zu formulieren. Und wenn ich so ein Fachmann wäre, hätte ich wohl keine Frage stellen müssen.

Den InDesign4 habe ich erst vor kurzer Zeit auf einem komplett neuen Rechner installiert. Ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass es ev. daran liegen könnte.

Auf jeden Fall danke ich Euch Allen für Eure Unterstützung!!
VG
UVH

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden