Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IndesignCS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern & effizient editierbar erhalten

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

hallo forum,
also ich versuche jetzt mal mein problem zu schildern, hoffe es gelingt mir ;)

ich mache gerade die abizeitung, sieht schon ziehmlich stylich aus und hab auch keine größeren Probleme, würde aber gern eine Teiltätigkeit effizienter gestalten.

jeder schüler bekommt eine a4 seite, dafür habe ich ein layout als muster seite angelegt, so das ich immer nur die bilder und den text einfügen muss.

um den text allerdings in den rahmen zu importieren, muss ich immer "alle musterseiten elemente übergehen" anklicken, weil sie sonst gesperrt bleiben.
Bei den fotos besteht das problem nicht da ich sie in die dafür vorgesehenen rahmen einfach schieben kann.

wenn ich aber immer erst die musterseite übergehe, kann ich ja im zweifelsfall später nicht mehr die musterseite und damit das layout für alle seiten gleichzeitig ändern..

hoffe ihr versteht meine fragestellung bis hier her...
Reden

ich würde also gern wissen, wie ich die mussterseite zu gestalten habe, damit ich die bild und text elemente in die einzelnen seiten einfügen kann und trotzdem die volle editierbarkeit erhalte

gruß |BasTi|

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: IndesignCS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern & effizient editierbar erha

Hallo,

also das kann man mit Struktur-Tags lösen. Dazu gibt es hier in psd-tutorials unter Workshops-InDesign ein Tutorial

--> könnte aber für so eine Sache schon fast zu aufwendig sein. Schaue es Dir mal an.

--> ansonsten gehört ja auf der Musterseite immer nur das, was auf allen Seiten gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IndesignCS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern & effizient editierbar erha

ja aber dir position der texte und bildrahmen soll ja auf jeder seite gleich sein, nur der text und bild inhalt unterscheidet sich dabei halt..

aber ich weiß was du meinst.

habe nun auch den tipp bekommen das ich auch nur einzelne musterseitenelemente übergehen kann, das werde ich mal probieren..

aber zuerst geh ich mal das tutorial durch, denn mit struckturtags habe ich noch nie gearbeitet, und ich will ja möglichts viel bei deem projekt lernen..

gruß |BasTi|

Skananas

Indesigner

Hallo
Wenn du nur ein einzelnes Objekt von der Musterseite lösen willst kann man das mit (befehl+Shift+Mausklick auf jenes Objekt = Mac) bei Pc weiss ich die tastaturbefehle nicht sicher doch ich vermute das es Ctrl+Shift+Mausklick sein sollte. Hoffe habe damit geholfen.

Greez
domi

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

danke skananas, das erleichtert es mir

gruß |BasTi|

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden