Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indirketes Licht

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hey Hallo an Alle,

bin gerde mal wieder im Renderwahn. Jetzt mal ne allgemeine Frage.

Weis jemand in Tutorial zum Thema indirektes Licht, bzw. Tipps.

Ich hab eine Wand(1) und davor eine Wand(2), welche ein bißchen entfernt davon ist. Hinter dieser Wand(2) sind Leuchtstoffröhren, welche den Raum somit indirekt beleuchten.

Habt ihr Tipps. Renderzeit ist relativ egal, hab heute Abend circa 15 IMacs am Start. Das wieder in geiler Abend.

Gruß

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Indirketes Licht

Für deinen Beleuchtungswunsch würde ich eher auf die Sichtbarkeit verzichten und ein Flächenlicht mit Spline benutzen. Habe hier mal ein altes Bild... Link:

Einstellungen dafür: Abnahme invers quadratisch mit geringer Distanz und aktivierte Körnung, Samples auf 80. Ohne GI.

Koessler

Es ist vollbracht.

War eigentlich doch recht einfach. Hab zuerst mit Flächenlicht, Flächenlicht als Spline .... experiementiert. Aber das einfachste ist leuchtendes Material gewesen, zumindest in meinem Fall.

Hab die vorgesetzte Wand konvertiert, und die rückseitige Fläche mit leuchtenden Material belegt. Zusätzlich hab ich nochmal eine etwas kleinere Wandscheibe dahinter gesetzt und die ebenfalls mit leuchtenden Material belegt.

Jetzt gings in die Rendervoreinstellung, GI ein, Strahtiefe etwas hoch und Ambient Occlution an.

Und fertig. Kommt noch in Bild rein, sind aber momentan alle noch zu großformatig.

Bis denne.

MrIous

Aktives Mitglied

AO würde ich weglassen oder zumindest stark abschwächen.
Nee ich würde es weglassen, dann geht das rendern auch bedeutend scheller.

Koessler

Ja da kannst. Im Test oben hätte ich AO weg lassen können.
Aber für meine richtige Abgabe brauch ich es.

Yorker

Aktives Mitglied

Klar, leuchtendes Material geht auch und ist einfach. Mir hatte damals jedoch das Ergebnis des Spline-Lichts am besten gefallen. Sah für mich am realistischsten aus.

ItsNoGood

Hat es drauf

... Mir hatte damals jedoch das Ergebnis des Spline-Lichts am besten gefallen. Sah für mich am realistischsten aus.

Geht mir auch so, aber nun gut, viele Wege führen nach Rom :D

@Koessler
Wieso muß da AO drin sein?
Auf jeden Fall sieht es in den Ecken unrealistisch aus, es ist def. zu stark

Gruss ING

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden