Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Info für neues PC-System

eisfritze

Rocker

AW: Info für neues PC-System

Sieht doch schon ganz anders aus. Mich würde mal Interessieren, wie viel Du
jetzt weniger Ausgeben würdest, gegenüber Deinem Ersten Vorschlag. Um
mal meinem Vorredner Recht zu geben: Ohne Betriebssystem Spart man noch
mal was. Denn Du brauchst ja den Schlüssel für MS nicht nochmal bezahlen.
Immerhin haste ja schon ein System zu Hause.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Info für neues PC-System

Sieht doch schon ganz anders aus. Mich würde mal Interessieren, wie viel Du
jetzt weniger Ausgeben würdest, gegenüber Deinem Ersten Vorschlag. .....

@eisfritze kiek mal hier, GAMER-PC Phenom II 940/GTX 260/GA-MA770-UD3/4GB/500GB sowas in der Richtung.

Irgendwie werd ick müde. Ick will `ne GTX 260, paar Gigabit mehr (4) und eventuell irgendwann `ne Videoschnittkarte. Aber da ist noch Zeit bis zur Rente:lol:
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

... Angebote gibt es ja wie Sand am Meer
... Irgendwie werd ick müde. Ick will `ne GTX 260, paar Gigabit mehr (4) und eventuell irgendwann `ne Videoschnittkarte. Aber da ist noch Zeit bis zur Rente:lol:

Hm, wenn Du auch Videoschnitt machen möchtest, dann empfielt sich auf jeden Fall eine neue Intel Quad-CPU, mit viel Power, d.h. je höher die (echten) GHz-Zahlen, um so besser.
Natürlich sind dann auch 4 GB RAM Pflicht, genau wie eine Festplatte mit 7.200 U/min - eine Festplatte mit 500 GB ist für Videoschnitt knapp bemessen.

Die neueren Videoschnittprogramme unterstützen Mehrkern-CPU's, so das die Leistung ausgereizt wird.
Und die Unterschiede sind teils gewaltig...

Allerdings geht das ganz schön ins Geld, meine Frau kann ein Lied davon singen :lol:
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Info für neues PC-System

....

Allerdings geht das ganz schön ins Geld, meine Frau kann ein Lied davon singen :lol:

Cool, dann werd ick mal mit deiner Frau mir in Verbindung setzen, um ihr meine Kontodaten zugeben:lol:

Nee Spass beseite, wat hab ihr denn bei euch drin? Kannst du da was empfehlen, weil ick weiß schon nicht mehr, was ick lesen soll :hmpf:
Denn ick hab schon `nen Kopp, wie `ne Eckkneipe
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

Bitte überlege Dir was dir wichtig ist und teile es doch hier mit!
Ich glaube Du verwirrst Dich sonst selber nur.
Desto mehr Du "Input" bekommst, desto weniger weißt Du, da ja die Empfehlungen immer mehr werden. Ich kenne das auch. Ist als wenn man ein Lexikon auswendig lernen müsste...........nix weiß man den mehr. Überall stehen ???????????????????
Du kannst 100000000000 Meinungen lesen, hören, aber ..........
Mach Dir eine Liste.
Teile gerne hier mit.
Hilft wirklich.
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

Huhu

Cool, dann werd ick mal mit deiner Frau mir in Verbindung setzen, um ihr meine Kontodaten zugeben:lol:
Nützt nix, die Kohle is schon weg :mrgreen:


Nee Spass beseite, wat hab ihr denn bei euch drin? Kannst du da was empfehlen, weil ick weiß schon nicht mehr, was ick lesen soll :hmpf:
Mein Compi ist ein Selbstbau, die CPU ist X9650 (4 x 3 GHZ), 2 x 500 MB Festplatte, 4 GB RAM ... und sowas.
Aber das soll und kann kein Maßstab sein...


Denn ick hab schon `nen Kopp, wie `ne Eckkneipe
Ja, das glaub ich Dir gern.
Tamaika hat nicht unrecht, nicht an anderen messen.
Es gibt 'nen einfachen Weg:
1. setze Dir ein max. Kostenlimit (drunter ist immer gut, aber eine max. Grenze ist nicht falsch)
2. Überlege genau was der Rechner können muss, auch perspektivisch
3. Punkt 1 und 2 "bauen" den Rechner zusammen...
...wenn Du magst, bin ich Dir bei der Suche, bzw. Zusammenstellung gern behilflich :)

Nicht immer muss am Anfang alles komplett sein, der Vorteil eines PC's ist ja das man nachrüsten kann ... oder man baut ihn Stück für Stück auf.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Info für neues PC-System

@Rolliscout und @Tamaika ihr hab schon Recht, ick bin schon verwirrt.

Auch das Nachrüsten ist ok, doch Momentan ist das finanzielle nicht so das Problem, dank EU-Rente:D. ENDLICH, werde aber auch nicht den gößten Wahn reiten lassen. Ick will einfach mal, wie Frauen, wat neues.:p

Ick hab mir jetzt auf das letztere eingepegelt, denn das ist was ick och ausgeben wollte.

Hab nur noch nicht rausbekommen ob die XFX 9800 GTX PCIe 2.0 x 16 DDR3 512 oder die GTX260 besser ist?

Bin schon froh, das mein Freund eine Mordsgeduld hat.

Achso, war bei kmelektronik, wo ick auch selber hinfahren kann, das wird Dienstag werden und noch Vorort was machen kann.

Danke allen, auch der freundliche Ratgeber per PN, für die Hilfe.

Fragt mir aber :schmoll: nie, nach Komponenten, ick sterbe dann lieber.
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

Ach guck an, Du hast auch EU :).
Hmmm, wenn Du etwas Spielraum hast, den hier würd ich nehmen wenn ich noch keinen hätte.
Der lässt sich da auch einfach konfigurieren, vielleicht ein anderes Gehäuse, ne stärkere CPU, ne andere Soundkarte ... ganz wie Du es willst :).

Hab nur noch nicht rausbekommen ob die XFX 9800 GTX PCIe 2.0 x 16 DDR3 512 oder die GTX260 besser ist?
Wenns weiter nichts ist,
Du siehst, die GTX260 reicht vollkommen aus :desnemma:, das OC in der rechten Spalte steht für Overclocking, also Übertaktung - da ist die XFX natürlich besser.
Wobei ich eher auf ATI stehe und auch immer empfehlen würde:mrgreen:
...aber das ist wirklich reine Ansichtssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Singlecoil

Guest

AW: Info für neues PC-System

hab jetz nicht alles durchgelesen...

was ich trotzdem loswerden möchte:
Hängt euch nicht zu sehr daran auf, wieviel Mhz die cpu hat! Das sagt heutzutage nicht mehr viel über die tatsächliche Leistung aus. (megaherz-myth)

Und schon gar nicht so rechnen: Quadcore mit 3Ghz --> 4x3Ghz. Das ist Unsinn!

Komplettsystemen/angeboten steh ich persönlich sehr kritisch gegenüber. In den meissten Fällen gibts irgendwo einen Haken.
Lieber selbst zusammenstellen.
Ich empfehler meist alternate.de da kann man sich mit dem 'PC builder' auch als Laie einen ordentlichen Rechner zusammenstellen. Und der Zusammenbau ist auch nicht all zu teuer.

Und zur Soundkarte:
Auch wenn der 8 kanal 7.1 Sound bla bla Müll ist, reichen i.d.R. die onboard-Soundlösungen aus. Außer man möchte Soundediting/Homerecording mit der Rechner machen, aber dann tuts auch keine Soundblaster oder wie sie alle heissen, sonder da muss dann ein ordentliches Interface her! ;)
 
D

Den_Rash

Guest

AW: Info für neues PC-System

Naja bei der Soundkarte kommt es aber wieder darauf an ob man viel mit Musik am Rechner arbeiten will o.a. einfach ein standart user ist der abends mal bei Ebay und im Forum vorbei schnuppern will.

Was die CPU angeht stimmt es schon es kommt heutzutage nicht mehr NUR auf die Prozessor leistung und die Kerne an sonder immer mehr auch auf den Cache.
Wobei man hier halt auch wiederum sehen muss für was man einen Computer braucht, ob Gamer oder Lehrer die nur etwas für die nächste Unterrichtsstunde vorbereiten oder als ca 80% der ganzen Deutschen einfach nur als Standart User ;)

Im Grund würde ich jedem raten sich einen eigenen Computer zusammen zustellen, wie oben schon gennant bei der seite alternate.de , dort kann man sich einen Computer einfach und Individuell zusammenstellen und dieser wird auf Wunsch fertig zusammen Gebaut geliefert !


mfg Den ;)

PS: Alternate liefert immer sehr schnell !
Habe mir dort schon etliche dinge bestellt und immer 3 Tage max. 4Tage lieferzeit.
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

Bei den meisten Anwendungen ist die Prozessorleistung egal, stimmt...
...außer bei der Videobearbeitung, da ist es nach wie vor wichtig möglichst viel Power zu haben.
Das betrifft nicht das 1stündige Urlaubsvideo, aber wenn Du Videobearbeitung zu Deinem Hobby machst, dann ist Power gut, je mehr umso besser.

Aus diesem Grund war in der Videocodierung Intel auch AMD (fast) immer überlegen, Intels MHz-Zahlen waren echt...
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Info für neues PC-System

Bei den meisten Anwendungen ist die Prozessorleistung egal, stimmt...
...außer bei der Videobearbeitung, da ist es nach wie vor wichtig möglichst viel Power zu haben.
Das betrifft nicht das 1stündige Urlaubsvideo, aber wenn Du Videobearbeitung zu Deinem Hobby machst, dann ist Power gut, je mehr umso besser.

Aus diesem Grund war in der Videocodierung Intel auch AMD (fast) immer überlegen, Intels MHz-Zahlen waren echt...

Die Prozessorleistung ist bei keiner Anwendung egal.
ABER: Die Prozessorleistung wird nicht nur über die MHz-Zahl definiert!

Wie meinst du das "Intels MHZ-Zahlen waren echt..."? Waren die Mhz-Angaben von AMD nicht echt? AMD hat lediglich in der Namensgebung sich an den Intel Prozessoren orientiert. (ob die Angaben korrekt waren sei einmal dahingestellt) Die reelle Taktung war aber durchaus "echt". :)
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

Hm, also ich verstehe den Sinn Deiner Diskussion nicht ganz, aber ich versuche auf Dich einzugehen:

...ABER: Die Prozessorleistung wird nicht nur über die MHz-Zahl definiert!...
Wo habe ich behauptet das die Prozessorleistung das einzige Kriterium ist?


Wie meinst du das "Intels MHZ-Zahlen waren echt..."?
Wenn auf der Intel-CPU 2100 MHz steht, dann war auch die Taktrate entsprechend, nämlich 2100 MHz.


Waren die Mhz-Angaben von AMD nicht echt? AMD hat lediglich in der Namensgebung sich an den Intel Prozessoren orientiert. (ob die Angaben korrekt waren sei einmal dahingestellt) Die reelle Taktung war aber durchaus "echt". :)
Die reelle Taktung wurde seitens AMD nie beworben, ein Beispiel siehe hier.

Zitat:
AMD zeigt Athlon XP 2100+ mit 1,733 GHz

...
In der Werbung gibt AMD nicht die tatsächliche interne Taktfrequenz an, sondern zwecks besserer Vergleichbarkeit mit den Prozessoren des Konkurrenten Intel den so genannten Quantispeed-Wert.
...
Zitatende

Gekauft hattest Du diese CPU als AMD 2100, nicht als 1,7er CPU.


...(ob die Angaben korrekt waren sei einmal dahingestellt) Die reelle Taktung war aber durchaus "echt". :)
Eben, Du sagst es ja selber ;)
das "reelle" ist doch immer das "echte" :lol:, aber halt nicht das beworbene...



Nochmal zu den Prozessorleistungen:
Vergleiche bitte unter Multimedia-Leistung die Rendering-Werte von diesem Intel hier mit dem ATI (beides aktuelle CPU's) und Du siehst welche Leistungsunterschiede beim Rendering (Videobearbeitung) auftreten.


Ansonsten möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren, da das nichts bringt ... am wenigsten Truckerfan, der nur einen neuen Compi haben möchte. :ciao:
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Info für neues PC-System

[...]Ansonsten möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren, da das nichts bringt ... am wenigsten Truckerfan, der nur einen neuen Compi haben möchte. :ciao:

Abgesehen davon, dass es hier um Fakten geht und es Truckerfan vielleicht hilft eine Entscheidung bezüglich der Prozessorauswahl zu finden, wollte ich lediglich ein weit verbreitetes Gerücht aufklären... :rolleyes:

jo, dann werde ich auch nicht weiter darauf eingehen. :)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Info für neues PC-System

So, es ist passiert. Gestern hab ick mir den neuen geholt.

Ick hatte folgende Teile in der Tüte

  1. G512P XFX GTS 250 512 MB - 118,48?
  2. Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4GHz - 149,57?
  3. Asus P5QC P45 - 98,31?
  4. 4096MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Gold - 42,01?
  5. 3,5" Hitatchi 500GB 7200/m 16 MB 3Stck a`40,33?
  6. 425W Enermax Pro 82+ - 63,02?
  7. Coolermaster Elite RC 32 - 35,29
  8. Acer X243HQbd23,6" Widescreen -TFT - 179,85
Neue Tastatur von Logitech wieder und ein Zusatzlüfter, waren es etwas über 1.000,-?

Nun muß ick mir 1x einrichten, denn ick hab das Windows 7 drauf, ob das wirklich so gut ist, wie man schreibt, werd ick dann sehen.

Jedenfalls ist das suchen und vergleichen vorbei.

Vielen Dank für eure Info`s.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Info für neues PC-System

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Rechenknecht und berichte mal, wie sich windows 7 so macht und ob es hält, was man verspricht ;)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Info für neues PC-System

So, nach einer Woche fast NonStop, kann ick nur sagen, es war es Wert. Man das macht ja wieder richtig Spass, es hängt nix und geht flott zur Sache.

Windows 7, zwar noch `ne Beta, ist goil, soweit ick das Momentan gegenüber XP sagen kann. Ist Gewöhnungsbedürftig, aber, alles neue ist 1x Kompliziert.

Das Zusammenbaue´m war auch goil gewesen, das bekommt auch einer hin, wie ick, der keen Ahnung hat. Habe es aber von meinem Freund machen lassen.

Danke, für den einen oder anderen Tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben