Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infographic Video

soigroeg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne für meine Webseite ein kurzes Infographic-Video kreieren, indem ich mit Grafiken die Vorteile meines Angebotes zeigen möchte.

Normalerweise hätte ich so etwas mit Flash gemacht. Seit HTML5 habe ich allerdings erstmal keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll.

Ich denke der Weg ist die Videobearbeitung und dann die Einbindung des Videos über das <video>-Tag.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob es für diese Aufgabe vielleicht hier ein Tutorial gibt.

grüße,
Georg

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infographic Video

Hallo Georg,

ich denke Du solltest Dir erst überlegen ob es (rein technisch gesehen) ein Video ("Film") im eigentlichen Sinne oder eher eine Animation sein soll. Da Du von Infografiken sprichst gehe ich jetzt erstmal von letzterem aus.
Wie Du schon selber sagst kann man so eine Animation dann z.B. in Flash machen. Da Du aber auch HTML5 angesprochen hast und ich jetzt mal unterstelle, dass Du auch Interesse daran hast Deine Infografik/-animation auch auf nicht-Flash-fähigen Geräten (z.B. iPhone/iPad) sichtbar zu machen, bietet es sich in der Tat an die im Kontext von HTML5 verfügbaren Mittel (neuere Features von CSS, Javascript...) auch zu nutzen. Das ganze ist dann im Vergleich zu einem Video auch viel Bandbreiten-schonender.

Theoretisch geht das Erstellen solcher Animationen auch von Hand (also in dem man den entsprechenden HTML/CSS/Javascript Code selbst schreibt), aber das ist meiner Meinung nach kaum praktikabel.
Meine Empfehlung wäre daher eher, sich entsprechende Tools dafür anzuschauen.
Besonders brauchbar erscheint mir hier "Adobe Edge Animate":
http://html.adobe.com/edge/animate/
Das gibt's im sog. "Creative Cloud" Abonnement - übrigens auch in der kostenfreien Variante.
Die Bedienung von Edge Animate soll übrigens sehr ähnlich zu Flash sein. (Ich persönlich kann's nicht beurteilen, aber falls Du selbst mit Flash schon vertraut bist wäre das dann ein Vorteil...)

Last but not least:
Mit dem <video> Tag haben diese o.g. "HTML5-Animationen" übrigens nix zu tun. Das würdest Du nur brauchen, wenn Du ein irgendwo (z.B. in Premiere, After Effects etc.) vorher erstelltes Video (im Sinne von "Film") auf eine Seite einbinden möchtest. Siehe dazu z.B.:
http://www.w3schools.com/tags/tag_video.asp

Gruß,
Manuel

newbie50plus

Nicht mehr ganz neu hier

moin,
habe die gute, alte Tante Google gefragt:
"html5 video einbinden" - und diesen interessanten Link, sowie weitere 1.829.999 Vorschläge gefunden.
Gruß Fred

soigroeg

Noch nicht viel geschrieben

moin,
habe die gute, alte Tante Google gefragt:
"html5 video einbinden" - und diesen interessanten Link, sowie weitere 1.829.999 Vorschläge gefunden.
Gruß Fred

Das Einbinden ist nicht das Problem.

Ich wollte wissen, wie mein ein Video wie das auf dieser Seite:

erstellen kann.

Wie man dafür am besten anfängt... mit was usw. usf.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Das Einbinden ist nicht das Problem.

Ich wollte wissen, wie mein ein Video wie das auf dieser Seite:

erstellen kann.

Wie man dafür am besten anfängt... mit was usw. usf.

Das ist natürlich sehr schwer zu beantworten, wenn man nicht genau weiß WAS in Deinem Video vorkommen soll, welchen Stil es haben soll, welche Vorkenntnisse Du hast etc.etc.

Empfehlenswert wäre schon mal eine möglichst konkrete Idee in Form von Skizzen, Storyboards oder auch nur als Stichpunkte. (Z.B. "1. roter Kasten fliegt von links ins Bild", "2. von rechts kommt Logo für Produkt ABC in den Kasten eingeflogen", "3. unten erscheint Text "blabla" etc.etc.)

Grundkenntnisse von Animationstechnik wirst Du dann in jedem Fall auch brauchen. (Z.B. "Was ist ein Keyframe", "Wie funktioniert eine Zeitleiste" etc.)
Wie diese dann konkret benutzt werden hängt natürlich sehr stark davon ab in welchem Werkzeug Du das realisieren möchtest... Flash, After Effects oder eben das von mir oben schon erwähnte Edge Animate oder auch sowas wie Cinema 4D oder Blender (wenn's 3D sein soll...)

Wenn Du hier bei PSD-Tutorials im Tutorial- oder Videotrainings-Bereich mal nach "Animation" suchst findest Du dazu schon mal einiges.

Gruß,
Manuel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden