AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)
Wieso denn nicht? Bei der Landschaftsfotografie "verläufts" sich vielleicht, aber ne Aster hätt ich schon gern knackig scharf auf die Karte gebannt.
Wenn es dafür eine relativ einfache Faustformel o.ä. (insbes. auch ohne ein vorhandenes Focusfeld) gäbe, täts mich schon interessieren. Man möcht ja rausholen was geht.
Grüße
Kleine
einfache Anleitung für IR Fotografie:
1. Ausprobieren ob die Kamera IR tauglich ist, dazu mit einer Fernbedienung ins Objektiv zeigen und einen Knopf drücken, dann ein Foto machen.
Sieht man auf dem Foto das Licht der FB dann kann man IR Fotos damit machen. Sieht man kein Licht der FB dann ist es meist nicht möglich.
2. IR Filter aufs Objektiv draufschrauben:
Bei einem 665er kann man Glück haben und der Autofokus fokussiert noch ganz normal durch den Filter, es ändert sich an der Funktion des AF
nichts.
Bei einem 830er+ kann es sein das der AF nicht mehr fokussiert, nun müssen wir erst ohne Filter fokussieren, dann auf MF stellen und den Filter wieder draufschrauben.
Da ein Af nur für sichtbares Licht eingestellt ist und nicht für IR kann es sein das die Schärfeebene etwas falsch liegt.
3. Ein Testfoto machen:
Nun machen wir ein Foto und kontrollieren danach ob die Schärfe sitzt, falls nicht justieren solange nach bis er sitzt. Man kann sich dann diesen Punkt wo alles scharf ist merken und die Abweichung in Prozent umrechnen.
4. Die rote Markierung:
Ja manche Objektive haben diese Markierung, jedoch ist eine Einstellung auf diese Markierung auch nicht immer sofort 100% und wir müssen trotzdem nachjustieren.
5. Tipps
Durch die langwelligen Infrarotwellen wird ein normal fokussiertes Foto unscharf, daher sollte man besser die Blende schliessen z.B. f/16-22 um mehr Tiefenschärfe zu erhalten.
Es ist noch zu beachten das jede Kamera anders auf IR reagiert.
Daher braucht man auch
verschiedene Schärfentiefentabellen für die entsprechende Kamera (Sensorgrösse).
Viele Objektive haben keine rote Markierung z.B. das Canon Kitobjektiv, hier muss man den Bereich erst finden da viele Zoomobjektive nicht über den gesamten Brennweitenbereich IR tauglich sind.
Das Canon Kitobjektiv ist erst ab einer Brennweite von 35-55mm IR tauglich, macht man ein Foto bei 18mm dann hat man einen sehr hellen Hotspot in der Mitte des Fotos. Dieser Hotspot vergrössert sich mit zunehmender Brennweite und ist aber bei 55mm nicht mehr sichtbar und nimmt die gesamte Sensorgrösse ein. Allerdings nur bei einem APS-C Sensor mit 1,6crop Faktor. Bei Vollformat sieht es da wieder anders aus. Man muss sich also vor der IR Fotografie erkundigen ob sich die Objektive mit den entsprechenden Kameras überhaupt für IR eignen.
Edit: @AH-Photo: Ja da gebe ich dir natürlich recht.
Du kannst diese kleine Anleitung (die ich vor deinem letzten Beitrag geschrieben hatte) auch gerne noch ergänzen oder korrigieren falls du Fehler findest.