Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotografie HILFETHREAD

fabian1493

Aktives Mitglied

Da ja in letzter Zeit doch einige Fragen bezüglich der Infrarotfotografie aufgetaucht sind, dachte ich mir, ich starte mal wieder den Versuch einen großen Thread auf die Beine zu stellen, in dem Hilfestellungen auf Fragen zum oben gennanten Thema, der Infrarotfotografie, gegeben werden können.

Den Anfang übernehme ich jetzt einfach mal:
1. Meine Bilder sind zu dunkel / zu hell, was mache ich falsch
2. Schaue ich mir Tutorials im Internet an, ist das Ausgangsbild farbiger als meines, warum?
3. Mein Ausgangsbild ist permanent rot, wenn ich mit Farbe fotografiere?
4. Wie bearbeite ich das Bild richtig mit Photoshop, GIMP oder Canon Digital Photo
Professionel?
5. Der manuelle Weißabgleich wird in der Infrarotfotografie vorausgesetzt, wie stelle ich den
Weißabgleich richtig ein?

Ich hoffe mal, dass das nicht auf Diskussionen wie "schon wieder so en Thread" trifft^^

Ich denke ich spreche für viele, wenn ich mich schonmal für Hilfestellungen und Tipps bedanke:)

LG
Fabian

Ps.:
Um die Punkte 1, 2 und 3 mal besser darstellen zu können, hier ein Beispielbild:

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Infrarotfotografie HILFETHREAD

Ööööhm.. Muss da nicht ein Rot- bzw. Schwazfilter vor die Linse?? So rein von der Logik her... Weiss da nicht so ganz Bescheid. :)

husten

Aktives Mitglied

Hallo fabian1493

du hast eine JPG-Bild hereingestellt. Fotografiere im IR-Bereich auch im RAW-Format, da kannst du in Photoshop noch deutlich mehr herausholen.

Farbkorrekturen kannst du machen, indem du das Bild in PS lädst und unter

Bild > Anpassungen > Gradationskurve bearbeitest.

Dann nimmst du die "Weiss-Pipette" und gehst auf eine in der Natur weisse Stelle. Damit verschiebst sich das Farbspektrum.

Besser ist es, den manuellen Weissabgleich durchzuführen:
Stelle irgendeinen Weißabgelich an der Kamera ein. Dann fotografiere mit aufgesetztem IR-Filter entweder leuchtend grüne Blätter oder Gras.
Jetzt stellst du an deiner Kamera den manuellen Weissabgleich ein. Bei der 40d geht das unter dem zweiten Reiter an zweiter Stelle. Du wählst den Punkt "manueller Weißabgleich = das Symbol mit den zwei Wippen" aus.
Darunter befindet sich dann der Punkt "Custom WB". Diesen Punkt auswählen und das eben gemachte Bild als Referenz auswählen und mit Set bestätigen. Jetzt belässt du es bei dem manuellen Weißabgleich und fotografierst mit IR-Filter die nächsten Motive.

Scharfstellen kannst du am besten im Live-View-Modus, wenn die 450d eine solche Funktion haben sollte.
Gute Informationen und Beispielbilder siehe unter

Bis denne
husten

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Super, danke dir schonmal für deine Antwort...dann probier ich morgen gleich nochmal rum^^

Trutscherle

immerwieder Canon

@fabian
und schreibe bitte dazu:
Filter ....nannometer
Blende und Zeit
auch das Objektiv waere hilfreich, da nicht alle Objektive im IRþ-Bereich geeignet sind
viel Spass

fabian1493

Aktives Mitglied

Also:

IR-Filter -> 720nm
Blende f/8
8 Sek. Belichtungszeit (bei sonnigem Wetter)
Objektiv ist das 18-55mm Kit-Objektiv

\\Edit:
Das mit den roten Bildern habe ich behoben bekommen^^

Erklärung:
Ich dachte anfangs, man soll ein Referenzbild erstellen von einer grünen Fläche oder einem weißen Blatt Papier.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass man diese Referenzbilder OHNE den IR-FILTER machen muss um die dann für den manuellen Weißabgleich nutzen zu können.
Falsch gedacht.
Die Referenzbilder müssen mit aufgesetztem Filter gemacht werden.
Entweder von einem weißen Blatt Papier oder von einer grünen Fläche.
Das dann als Referenz nehmen für den Weißabgleich und dann kommen schon ganz andere Farben bei raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden