Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotografie mit der Nikon D70

F

Fokustop

Guest

Hallo an alle Spezialisten der Infrarotfotografie.

Jetzt benötige ich Eure Hilfe.

Ich bin im Besitz der Nikon D70 und möchte mich in den Bereich der Infrarotfotografie vortasten.

Meine erste Frage ist, welchen Filter, in welchen Nanometerbereich brauch ich für die Kamera?

Die nächste Frage wäre, worauf ich gezielt achten muss.

Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Euch noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Fokustop

Fotografie

V

Vignard

Guest

AW: Infrarotfotografie mit der Nikon D70

Danke. Sowas habe ich auch schon gesucht.

koda

Nicht mehr ganz neu hier

@husten und @hanshansa
Vielen Dank für die super links, D A N K E !!!

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Der Umbau bei Makario ist natürlich die Luxusversion. Habe ich mit meiner alten 20D machen lassen, die hat jetzt ein zweites Leben!

Die D70 von Nikon ist ein bischen was besonderes, da sie als noch relativ moderne Kamera einen relativ schwachen Sperrfilter besitzt.
Mit zunehmender Auflösung sind nämlich die Sperrfilter in den Kameras in den letzten Jahren immer stärker geworden, so dass IR ohne Umbau kaum oder nur sehr schwer möglich ist.
Die erhältlichen IR Filter (695,715,750,780,830 nm)sind am besten eingesetzt, wenn man gerade ein Stückchen vor der Sperrung noch IR Licht durchlässt. Wenn ein Sperrfilter z.B. ab 750 dicht macht, ist ein 830er Filter tödlich, da im Prinzip gar nichts mehr durchgelassen wird. Der 715 wäre hier ein Volltreffer, da er zwischen 715 und 750 noch einiges passieren lässt und der Sperrfilter noch nicht greift.

Mit der D70 kann man mit dem 715 ganz gute Aufnahmen machen, ohne dass man die Kamera umbauen lassen muss.
EIn echter Umbau (speziell mit IR-Filter in der Kamera) ist aber im Handling unübertroffen. Ich kann mit meiner 20D alles aus der Hand fotografieren, sehe alles (da der Filter ja vor dem Chip sitzt) und habe fast die gleichen Belichtungszeiten wie bei normaler Fotografie.

Trutscherle

immerwieder Canon

Der Umbau bei Makario ist natürlich die Luxusversion. Habe ich mit meiner alten 20D machen lassen, die hat jetzt ein zweites Leben!
EIn echter Umbau (speziell mit IR-Filter in der Kamera) ist aber im Handling unübertroffen. Ich kann mit meiner 20D alles aus der Hand fotografieren, sehe alles (da der Filter ja vor dem Chip sitzt) und habe fast die gleichen Belichtungszeiten wie bei normaler Fotografie.

Hallo
zum Umbau (mein alte 30D ist bei Makario umgebaut) wäre nur noch zu sagen: Es gibt 2 Möglichkeiten: fest eingebauter Filter (Longpass) oder UVI. UVI macht für mich nur sinn bei Live-View.
Da die 30D noch kein Live-View hat, habe ich mich für Longpaß entschieden, kann aber jetzt nur mit eben diesem einen eingebauten Filter fotografieren.Man kann nicht mit unterschiedlichen Filtern spielen. Demnächst werde ich meine 50D umbauen lassen, die hat Live-View und da werde ich dann die UVI-Möglichkeit wählen und kann wieder mit unterschiedlichen filtern arbeiten. Nur leider kann man nur original Makario-Filter verwenden und die sind gemein teuer.

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich ist es mit Live-View einfacher, aber es geht definitiv auch ohne! Generationen von analogen IR-Fotografen mussten auch so arbeiten:
1. Motiv auswählen
2. Kamera auf Stativ ausrichten
3. Fokus korrigieren
4. Filter draufschrauben
5. Belichten
Mit dieser (zugegeben umständlichen) Methode wurden geniale IR-Fotos gemacht.

Aber Du hast recht: Mit LiveView macht das dann doch mehr Spaß... :)

Andere Frage: Wieso sollte man nur die Makario Filter verwenden können? Der UVI lässt ja alles durch und mit den Vorsatzfiltern sperrt man nach Wunsch wieder was weg. Es gibt nicht soviele Hersteller also bleiben eigentlich nur Schott (B&W), Heliopan und Hoya übrig. Allerdings sind IR Filter insgesamt sehr teuer, speziell bei größeren Durchmessern.

Trutscherle

immerwieder Canon

Andere Frage: Wieso sollte man nur die Makario Filter verwenden können? Der UVI lässt ja alles durch und mit den Vorsatzfiltern sperrt man nach Wunsch wieder was weg. Es gibt nicht soviele Hersteller also bleiben eigentlich nur Schott (B&W), Heliopan und Hoya übrig. Allerdings sind IR Filter insgesamt sehr teuer, speziell bei größeren Durchmessern.

Das habe ich zu unklar geschrieben. Ich meinte, daß du nach dem Umbau keinen Heliopan, B&W oder ....Neutralisationsfilter/Digitalfilter verwenden kannst, sondern da den teueren von Makario brauchst, um normale Fotos zu machen. Von den anderen Firmen paßt zwar der Filter, aber es funktioniert nicht um den Umbau wieder zu neutralisieren, was bei meinen Kompakten einwandfrei mit Heliopan Digitalfilter geht.

Digitalfilter drauf - normale Farbfotografie
IR-Sperrfilter drauf - IR-Fotografie

Die einzelnen Sperrfilter kann man problemlos verwenden, denn die sitzen ja auf dem Objektiv. Da habe ich Heliopan, denn da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Dann ist es jetzt klar.

Willst Du den Umbau aber wirklich so machen lassen? Dann brauchst Du für jede Filtergrößebzw. jedes andere Objektiv einen Digitalfilter oder Filter plus Adapter (wobei dann meist die SoBl nicht mehr passt). Ich glaube auch, dass die 50D Dir im IR nicht mehr bringen wird als 30D vorher. Es gibt da eine Grenze der Auflösung bei IR Aufnahmen, liegt so im Bereich 8-10 MP bei APS-C. Ich müsste mal nach dem Link suchen...

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
mich reizt halt stark, auch mit der DSLR Farbinfrarot zu machen oder zu mixen und zu spielen, was bei meinen Kompakten ja mühelos geht.
Den Digitalfilter bräuchte ich sowieso, und bei den anderen Filtern kämen 3 Stück in Frage. Da ich alle Objektive von Canon habe und alle (bis auf Makro 100, MP 3 und Tele 70-300Do) einen 70mm Durchmesser haben, könnte ich ohne Adapter arbeiten und meine vorhandenen IR-Filter verwenden.

edit: muß natürlich 77mm heißen statt 70mm Objektivdurchmesser

Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Die Möglichkeiten mit Farbinfrarot vergesse ich immer wieder...
Ich habe früher analog mit SW-IR gearbeitet und werde wohl auch digital dabei bleiben....

Noch ein Tipp: Es gibt von der Firma Astronomik ein Filtersystem, das im Bajonett angebracht wird. Dort werden die Filter eingeklipst und können auch gewechselt werden. Stammt eigentlich aus der Astrofotgrafie, aber vielleicht gibt es da ja auch Filter für den "täglichen" Gebrauch.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
danke, das Astronomiksystem kenne ich, habe auch schon überlegt, ob ich es dann verwenden soll.

H

hurtz2

Guest

Hi zusammen,

ich verkaufe meine in den USA für Infrarotfotografie umgebaute D70s-IR.

Bei Interesse bitte melden: hurtz2(at)gmx.de

LG
hurtz2

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden