Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
bin gerade eben durch Zufall auf Bilder getroffen - Infrarotbilder, gemacht mit einer DSLR.

Da ich immer neue "Herausforderungen" brauche, dachte ich mir, Fabian, datt kannste ma ausprobiern^^

So...google usw. etc. usw...
Bei amazon beispielsweise finde ich eine Menge an Infrarotfiltern in allen möglichen Preiskategorien.

Kennt sich hier vielleicht jemand auf dem gebiet der Infrarotfotografie aus und kann mal ein paar Tipps geben, was man da beachten soltle und welche Filter man empfehlen kann?

Wäre echt genial:)

LG
Fabian

Fotografie

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarotfotografie

Teste ob mit deiner Kamera überhaupt Infrarot möglich ist. Viele Kameras haben einen
so guten Infrarotfilter eingebaut, dass man mit ihnen gar keine Infrarot Aufnahmen
machen kann. (Test: Foto von einer Fernbedienung wärend eine Taste gedrückt wird,
sieht man auf dem Foto das Licht der LED leuchten sollten auch Infrarotfotos möglich
sein, sieht man nichts, kommt kein Infrarotlicht auf den Sensor durch!!).

Trutscherle

immerwieder Canon

Teste ob mit deiner Kamera überhaupt Infrarot möglich ist.

Nein, damit wirst du Fabian keine Probleme haben, die 450D geht einwandfrei. Allerdings wirst du ziemlich lange Belichtungszeiten mit ihr bekommen, wundere dich da bitte nicht. Ich würde mit dem 720Nannometerer filter beginnen, da bist du so in der Mitte der Lichtdurchlässigkeit, siehe Beispiel

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Eieiei...längere Belichtungszeiten...da muss ja noch en stabileres Stativ her^^

Aber den Filter werde ich mir auf jeden Fall schonmal bestellen...dann kann man schonmal ein wenig rumprobieren:)

Dankeschön für die Tipps;)

Tommasch

Noch nicht viel geschrieben

ich habe eine Sony Alpha 100, benutze einen
Filter von Heliopan RG55 715
je mehr Sonne um so weißer und fülliger die Blätter
Blende 8 und einige Sekunden belichten
muß man ausprobieren

Trutscherle

immerwieder Canon

Eieiei...längere Belichtungszeiten...da muss ja noch en stabileres Stativ her^^

ja, bitte, ohne Stativ geht mit der 450D gar nichts, es sei denn, du läßt den Sperrfilter ausbauen und den IR-filter direkt einbauen, dann kannst du wieder mit ganz nomalen Belichtungszeiten Deine Fotos machen.
Falls Dich das interessiert, schreib mir ne PN, ich weiß da was günstiges
- LG

fabian1493

Aktives Mitglied

Das Ausbauen des Sperrfilters aber bringt doch sicherlich auch einige Nachteile mit sich, oder?

Der ist doch demnach dafür da um die Infrarotstrahlen zu filtern un die Bidler natürlich erscheinen zu lassen...
Habe ich dann "Defizite" bei dem Fotografieren normaler Objekte???

Fotomacher

Hat es drauf

Einen Sperrfilter ausbauen würde ich nur bei Kameras die du ausschließlich für Infrarotfotografie nutzen möchtest.

Trutscherle

immerwieder Canon

Das Ausbauen des Sperrfilters aber bringt doch sicherlich auch einige Nachteile mit sich, oder?

Der ist doch demnach dafür da um die Infrarotstrahlen zu filtern un die Bidler natürlich erscheinen zu lassen...
Habe ich dann "Defizite" bei dem Fotografieren normaler Objekte???

da gibt es zwei Möglichkeiten
entweder du ersetzt ihn durch ein bestimmtes Glas, dann kannst du die Kam für normal verwenden und mit Nutzung aller IR-filter auch für IR, hat aber den Nachteil, daß bei IR der Sucher dunkel ist
oder der Sperfilter kommt raus, ein IR-filter dafür rein und du kannst die Kam dann nur noch für IR verwenden, auch nur mit dem Filter der eingebaut ist oder stärker. Dafür kannst du sie aber wie eine ganz normale Kamera mit Blick durch den Sucher und ohne Stativ verwenden.

oder
du läßt eine Kompakte umbauen, dann hast du auf dem display das Bild und der dunkle sucher stört nicht

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich hab das jetz so gemacht wie wahrscheinlich die meisten...

Habe mir einen ganz normalen Filter für die Infrarot-Fotografie bestellt im Internet...
Sollte spätestens am Dienstag kommen und dann gehts ab...hoffe das Wetter wird besser:p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden